Car Hifi Probleme

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

mein freund fährt einen Opel-Vectra 1.8 und wir haben verbaut:
Magnat Pro Charger 130
Dietz 21001 Kondensator
Kenwood KAC-6203
Pioneer DEH-3300UB

Die Kabel haben 20 qmm, angeschlossen ist alles richtig und funktioniert auch, folgende Problematik: Ich habe beim Radio den Bass voll aufgedreht auch Cinch Bass Channel voll aufgedreht und tiefföne hochgestellt, bei der Endstufe ist die sensivity relativ gering, mehr kammer da net umstellen.

1. Das Powercap zeigt nichts an am display, also rührt sich nichts, jetzt weiß ich natürlich auch nicht obs überhaupt geht.

2. Der Subwoofer geht zwar aber furchtbar schwach, obwohl alles aufgedreht is und die 20 qmm Kabel locker reichen sollten, die Endstufe ist ja eigentlich auch stark genug (ja sie läuft auch im Bridget betrieb)

Was soll ich tun?

(ich probier dem nächst ma die ganze konztruktion ohne Powercap, mal sehen was es bringt)

Mal ganz ehrlich, die verbauten Komponenten sind saubillig und ich glaub net das da viel rauskommt.

Wenn der CAP nichts anzeigt, ist die Elektronik wohl defekt. Es sei denn, hier habt ihn falsch angeschlossen (Vss.-----||-Cap-||-Amp).
Und wenn du den Lautstärkeregler (Sensivity) am Amp gering einstellst, ..... ;)

Ich habe den Regler auch min. Sensitive gestellt und das Cap ist ganz sicher parallel richtig geschalten ... ich probiers ma ohne cap .. und ja ich weiß das die teile nicht die besten sind aber das wusste ich auch schon vorher solche beiträge bringen keinen weiter .. danke

Die Komponenten sind wirklich sau billig. Viel mehr als schwammiges Dröhnen werdet ihr damit nicht erzeugen. Da der Subwoofer "garantiert" keine 300W RMS schafft, benötigt ihr u.U. nicht einmal einen Kondensator. Außerdem ist der Subwoofer nen Bandpass ... Da wird das nichts mit "Kickbass" und Präzision.

Sowas anzusprechen hilft euch zwar nicht weiter, aber da fragt man sich, warum ihr nicht gleich ordentliche Komponenten gekauft habt? Anstatt 100 Euro für nen "400W" Tieftöner inkl. Kiste, wie wäre es mit 100 Euro für einen ~100W Tieftöner, wo man eben die Kiste selbst baut? Oder ein bisschen sparen und sich ein vernünftigen 200W Tieftöner zu kaufen. So ein Teil produziert soviel Bass, dass man nicht mehr braucht - egal wie viel Bass man für "angenehm" hält. Da kannst du auch noch das Auto von deinem Nachbarn wackeln lassen (natürlich nur Sprichwörtlich ^^).

also es sollte ein Bandpass sein weil der kofferraum abgetrent von der Fahrerkabine ist... und eigentlich sollte dieses Magant teil schon ordentlich kraft haben, ich probiers ma ohne CAP evtl bringts was

1. Ist eine Spannung von 12V am Plusanschluß vorhanden.
2. Ist der Masseanschluß in Ordnung.
3. Bekommt der Verstärker über die Einschaltleitung ein 12V Signal.

Einfach einmal mit einen Multimeter nachmessen, bzw. leuchtet die Kontrolle an der Endstufe.

Ist der Eingangsregler jetzt auf min. oder max. Empfindlichkeit. "min Sensitive" bedeutet für mich eher das der Regler auf die geringste Lautstärke eingestellt ist.

Also, es is alles richtig angeschlossen sonst würde der woofer ja keinen mucks machen, der woofer und die endstufe gehen ja nur eben leise, obwohl am radio alles laut gestellt ist.

Bei min Sensitive steht daneben 4 V oder so und bei max Sensitive 0,2 V .. also hab ich ma auf min gedreht ... egal wie ichs dreh macht net all zu viel unterschied :D

andy_0 schrieb:
Anstatt 100 Euro für nen "400W" Tieftöner inkl. Kiste, wie wäre es mit 100 Euro für einen ~100W Tieftöner, wo man eben die Kiste selbst baut?
Oder gebrauchte Komponenten. Ich hab mal eine 15 Jahre alte Kenwood Endstufe mit gebrückt 400W RMS bei 2 Ohm und einen gar nicht so alten Hifonics Bandpass Subwoofer mit 500W RMS (ich weiß, auch nicht 100% gut) verbaut und das Teil war wirklich beeindruckend bezüglich Tiefpass. Klar wird so eine alte Endstufe keine Rekorde bezüglich Effizienz brechen, aber die Leistung war auf jeden Fall da.

Hast du die Endstufe auch korrekt gebrückt oder hängst du im Moment an einem einzigen Kanal? Wenn das Display am Power-Cap nicht leuchtet, so würde ich das zunächst mal entfernen und das System ohne Power-Cap versuchen zu betreiben - ist bei dieser Leistungsklasse jetzt auch nicht unbedingt nötig.

EDIT: Hast du einen sauberen Masseanschluss - die Teile sind häufig lakiert und man bekommt keine echte Masse ohne die Lakierung zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Herminator01 schrieb:
Bei min Sensitive steht daneben 4 V oder so und bei max Sensitive 0,2 V .. also hab ich ma auf min gedreht ... egal wie ichs dreh macht net all zu viel unterschied :D

min Sensitive (4V) ist die passende Einstellung für Geräte mit einen 4Volt Vorverstärkerausgang was aber nur in teureren Geräten zu finden ist.

Für deinen Radio liegt die passende Einstellung mehr im Bereich 0.2 - 1V.

Oder einfach einmal die Bedienungsanleitung genau durchlesen. Der Pioneer DEH 3300 kann einen Subwoofer entweder direkt über die hinteren Lautsprecherausgänge versorgen oder aber über die Chinch Ausgänge. Diese sind aber standartmäßig für einen hinteren Stereoausgang konfiguriert. Wenn man diesen Ausgang für einen Subwoofer verwenden will muß man dieses im Menue einstellen.

mach mal Bilder von allem, sonnst ist das doch nur Rätselraten!

spontan würde ich behaupten du solltest am Radio noch den Subwoofer Ausgang aktivieren.
wenn ich mich nicht täusche heißt die Einstellung: SWF:ON

@ Simpson474
Ja klar, gebraucht geht auch. Solche Komponenten halten für gewöhnlich "ewig". Ich wollte den TE nur darauf hinweisen, dass die Leute immer alles haben wollen, aber dies natürlich kein Geld kosten soll. Was erwartet man denn von einem "400W"-Tieftöner inkl. Gehäuse für <100 Euro.

Ich habe bei mir - just for fun - ein Subwoofer mit 300W mit einer 200W Endstufe verbaut. Beides sind Hifonics Zeus Geräte. Den Subwoofer habe ich in eine große geschlossene Kiste, bestehend aus MBF, gepackt, die Endstufe auf ~ 70 Prozent eingestellt und am Radio den Bass auf -2dB (d.h. realistisch 140W maximale Ausgangsleistung). Bei regulären Liedern erzeugt das noch nicht zu viel Bass und bei basslastigen Liedern kommt aus dem Subwoofer ein enormer Druck - trotz geschlossenen Gehäuse dafür jedoch relativ präzise. Wer sich zwei solche "1000W Subwoofer" verbaut und dann rumprahlt man braucht soviel Leistung hat keine Ahnung. Und wer glaubt aus einem 400W billig Sub kommt mehr Leistung als aus einem qualitativen mit 100W ebenso.

@ Herminator01
Habt ihr, wie von Megatron vorgeschlagen, die ganzen Spannungen nachgemessen? Ich würde vor allem die Masse und den Anschluss an der Baterie überprüfen.

Schaut euch mal das Radio an. Kommt vlt. auch noch reguläre Musik ausm Subwoofer? Wenn ja, ist es falsch angeschlossen bzw. im Radio falsch konfiguriert.

OK ich probiers ma ohne CAP, schau noch ma wegen dem masse anschluss das der auch richtig sitzt und dreh die sensivity auf 1 V .. beim Radio SWF: on (müsste aber eh scho on sein :D) .. der woofer is richtig gebrückt angeschlossen ...

Ach ja BTW ich finde es sollte hier im Forum ne eigene Rubrik Car-Hifi geben ich glaub da gibts mehr als genug interessenten :D

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Du bekommst etwas, aber extrem wenig. Das heißt das zumindest grundlegend Strom da und Signal da ist. Vermutlich also Einstellungssache.
Den CAP (der ist sogar ganz OK) kannst du erstmal weglassen. Wichtig: Beim anschließen mit dem Lämpchen langsam laden!

Geht einfach mal folgendes durch:
-Ist der Sub im Radio überhaupt aktiviert?
-Low Pass filter im Radio zu tief? Trennt der LPF zu Tief kann der Sub das evtl. nich darstellen. Ergebnis: Undefinierbares gebrumme.
-Low Pass filter im Amp zu tief? s.o.
-Ist evtl. statt dem Low ein High Pass (In Radio oder Amp) aktiv?
-Gain/Eingangsempfinlichkeit vom zu gering?
-Sub Pegel im Radio zu niedrig?
-Bei Bridge Betrieb vom AMP läuft oft nur einer der Line In Kanäle. Entwerder das Radio auf Mono oder ein T Chinch Stecker verwenden.
...

Zurück
Oben