Car-HiFi zu Subwoofer von Crunch Verstärker gesucht.

Devorra

Lt. Junior Grade
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Ich hab letztens ein Auto gekauft, wo eine Subwoofer dabei war, aber leider der Verstärker fehlt und ich nicht weiß welcher dazu passt.
Wie ich an der Rückseite des Subwoofers erkennen kann(dort steht: "200 WATTS RMS 4 OHMS") - nach kurzer recherche - handelt es sich um einen "Crunch gpx 8bp"?!
Im Autokofferaum habe ich zwei Stromkabel und die zwei Kabel vom Radio liegen(insgesamt also 4).
Beim Subwoofer habe ich leider nur 2 Anschlüsse(bzw. 2 Kabel die in den Verstärker führen sollen?), also muss daher ein Verstärker her?!

Aber welcher? Würde gerne nicht so viel ausgeben. 50€ hier wären schon etwas zu viel. :)

Wäre über eure Hilfe dankbar, habe davon nämlich keine Ahnung.
 
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Danke erstmal, ich gucke später nochmal nach obs nicht doch 5 Kabel sind, kann auch ein Bild machen.

So wie ich das verstanden habe, ist das was du vorgeschalgen hast die "2 Kanal-Endstufe", richtig?
Muss die nicht vom selben Hersteller sein?
Und was meinst du mit "Endstufe Brücken"?

Achja mein Radio ist ein JVC KW-V20BT, falls dass eine rolle spielt, also kein Originalradio. :)
 
Hersteller ist vollkommen egal, muss nicht vom selben sein.

Mit Endstufe brücken bezeichnet man es wenn man aus zwei Kanälen wie bei der angegebenen Endstufe einen Leistungstärkeren macht laienhaft ausgedrückt. Heißt du hast ja jeweils an einem Kanal einen Plus- und einen Minuspol, also insgesamt vier Anschlüsse für Lautsprecherkabel. Im Brückenbetrieb schließt man den Subwoofer an den Pluspol von Kanal 1 an und den Minuspol an den von Kanal 2. (Oder umgekehrt, steht in der Anleitung oder direkt an den Anschlüssen der Endstufe)

Hier ein Bild:

KAC5206-L.jpg
 
Du müsstest haben: 2x Stom (Plus und Minus) 2x Cinch (Rechts und Links) und 1x Remote (einschaltsignal vom Radio). Das sind die Eingänge für die Endstufe.

Vom Sub kommen 2 Lautsprecherkabel, Plus und Minus. Die kommen an die Ausgänge der Endstufe.


Brücken heißt, zwei Kanäle einer Endstufe zusammenzufassen um die Leistung quasi zu verdoppeln. Statt 100W auf zwei LS kommen dann 200W auf einen LS. Aus Stero wird Mono, was beim Sub ohnehin gewollt ist.


BEvor du irgednwas anschließt, MESS was du da für Leistungen hast. und Mach Fotos und frag nach. Elektroschrott geht ganz schnell.
 
Was und wie soll ich da was messen..? :D

Hier die Bilder:
 

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Nicht böse gemeint, aber da sollte erstmal ein neues vernünftiges Kabelset her. Rein optisch sind sämtliche Kabelquerschnitte schon zu dünn um den Bass vernünftig zu versorgen und es sieht nach billigen Ebaykabeln aus, wo der Kupferanteil oft gering ist. Der Bass zur Endstufe sollte mit 4mm² angesteuert werden. Die + Leitung sollte wenigstens 20-25mm² haben. Masse dann natürlich auch. Chinch Kabel am besten etwas das ordentlich abgeschmiert ist.

Bei der Endstufe kann man auch ne 4 Kanal nehmen und vor allem kann man mal gebraucht suchen. Gerade Endstufen gibt es da schon gute für vergleichsweise wenig Geld. Neu wirst du für 50 € keine Endstufe kriegen, die auch etwas taugt. Eine gute 2 Kanal Endstufe die auch wirklich die 200w RMS liefert und nicht aufgedruckt auf dem Karton hat, beginnt ca. bei 150-200 €.

Hier sowas z.B.

http://www.ebay.de/itm/Monacor-Carp...853492?hash=item211f49d674:g:c1oAAOSwo4pYiltH

oder hier:

http://www.ebay.de/itm/Crunch-GPX-1...539270?hash=item1ebfd6b946:g:6SkAAOSwUKxYfeql

Google einfach mal nach ein paar Markenprodukten wie z.B. Carpower Monacor oder Eton, Audio System, Helix, Hifonics usw.
 
Du scheinst alle Leitungen zu haben wie oben schon zugeordnet.

Ich würde nie eine Endstufe einbauen ohne plus und Minus zu kontrollieren. Rot und schwarz ist schön und gut, aber meine neue Endstufe darauf wetten, das der vorbesitzer nicht farbenblind ist? Ne, unnötiges Risiko.

Was nebulein ausführt ist richtig. Allerdings sehe ich das hier nicht als verhältnismäßig an. Beim Anschluss musst du nur beachten, dass deine Leitungen keine kabelschuhe haben. Einige Endstufen werden per kabelschuhe angeschlossen, in andere werden die Leitungen so wie sie sind verschraubt.
 
sind die stromkabel denn auch iwo angeschlossen bzw. das rote? wenn das an der batterie noch dran ist solltest du das schnellstens ma lisolieren damit hier kein kurzschluss entsteht.
möglich wär auch das die kabel iwo abgeschnitten sind, wird oft und gern beim auto verkauf und anlagen ausbau gemacht, weils einfach schneller geht als die ganzen verkleidungen wieder aus und ein zu bauen.
 
@nebulein:
Wenn ich alle Kabel ändern müsste, würde das ja auch noch mehr kosten, und so würde ich das ganz lassen...
Der Subwoofer war ja dabei und für paar Euro und wenig Aufwand würde ich die benötigte Endstufe dazukaufen. Aber eine 100€+ Investition ist leider nicht drin, musste schon für das Auto genug zahlen :D
Und die 50€ für eine neue Endstufe ist wirklich nicht ausreichend? Wie gesagt must kein nonplusultra sein.

@legan710:
Testen kann ich's mal trotzdem, aber wie teste ich dass mit Plus und Minus?
Sorry, hab da echt kein Plan. :D
Und ich glaube nicht, dass an den kabeln Kabelschuhe dran sind, habe ja Bilder von allem gemacht was da war :)

@damn80:
Das mit dem isolieren ist mir beim Fotografieren auch kurz eingefallen, müsste ich wirklich mal schauen.
Also der Verkäufer war ein in meinen Augen sehr seriöser Autohändler, kann nochmal explizit deswegen bei ihm nachfragen, also wenn er sagt die Kabel sind angeschlossen, glaube ich ihm das. :)

Achja und danke bis hierhin.

EDIT: Wäre einer der beiden auch ok?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_renegade-rxa-550-2043599.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_renegade-rxa-1100-2043598.html
 
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Testen mit einem Multimeter. Gibts für 10€ im Baumarkt oder bei einem Freund fragen. Das ist eine Sache von 10 Sekunden. Damit stellst du sicher, das die Leitungen überhaupt angeschlossen sind und die Polarität stimmt (eigentlich: rot + und schwarz -)

Wenn die Kabelenden nicht-isoliert im Kofferraum rumlagen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da Spannung drauf ist. Das hätte sonst schon längst knallen müssen.

Du hast keine Kabelschuhe. Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen, dass einige Endstufen Kabelschuhe benötigen um die Leitungen anzuschließen ;)

Die 550 "passt", die 1100 ist eine 4 Kanal Endstufe mit der du so wenig anfangen kannst, da du nur 2 Kanäle brauchst bzw. nur 2 Kanäle gebrückt werden können.

Das sind übrigends beides Beispiele für Endstufen, bei denen die Leitungen mit Kabelschuhen angeschlossen werden
http://www.toms-car-hifi.de/media/image/thumbnail/35731a70713106_720x600.png sieht man bei anderen Händlern.

Wenn ich sage "passt", dann meine ich das eher grundsätzlich im Sinne von "funktioniert". Mit der Marke kann ich nichts anfangen, bin aber auch schon lange aus dem Thema raus. Sie wird aber auch von Händlern geführt die ich als Seriös im Kopf habe, also vielleicht keine Chinabombe. Grundsätzlich bewegst du dich hier preislich eigentlich noch unter dem Einstiegsniveau.

funktionieren sollte es aber bei normalen Nutzungsverhalten, also "Zimmerlautstärke".
 
Wie gesagt bei der Endstufe such gebraucht. Dein Bass hat 200w RMS an 4 Ohm laut Startpost. Die Endstufe aus dem Link bietet jetzt "theoretisch" 2x75w an 4 Ohm. Theoretisch sage ich direkt, weil du normalerweise beim Brücken ca. mit der doppelten Leistung rechnen kannst. Das hier ist aber ein Chinakracher und das billigste vom billigen an Endstufe für den Car Audio Bereich was es überhaupt gibt. Sprich wenn du nachher auf 100w kommst, kannst du froh sein.

Das Problem dabei ist, dass sein Bass mehr fordert, damit nicht richtig läuft und die Endstufe die ganze Zeit am Limit rennt. Bekommt nicht nur dem Bass nicht so toll, sondern da überhitzt dann auch gern die Endstufe. Man muss jetzt nicht unbedingt 200w RMS befeuern, damit das ganze gescheit läuft, aber wenigstens 150w rms sollte die Endstufe schon realistisch raushauen und da kriegst du bei deinen Preisvorstellungen maximal etwas gebrauchtes, wie ich auch bereits aufgezeigt habe.

Allerdings habe ich bei den Käbelchen nach wie vor Bauchweh, nützt dir halt nichts wenn du sparst, das Kabel überhitzt und schmort, dann hast du ratz fatz nen Kabelbrand in der Karre, worin das endet muss ich wohl nicht erläutern.

Ich kann verstehen das du sparen möchtest, aber du sparst am falschen Ende.

Hier hast du mal eine Liste von vernünftigen Verstärkern nach Ranking aufgeteilt:

http://www.hifitest.de/bestenliste/car-hifi_endstufe_2-kanal_22

Die Oberklasse Verstärker habe ich teilweise selbst schon bei Ebay geschossen für unter 100 €. Besonders die Audio System könnte man sich mal anschauen ob es die nicht gebraucht für einen guten Preis gibt, weil die gebrückt 250w RMS schafft.
 
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Hab etwas nach gebrauchten Endstufen gesucht.

Grad gibt es eine Velocity V250 für 30€ nicht weit weg.
Laut Details kann die 1x 300 Watt oder 2x 100 Watt

Kann man das nehmen? Oder weitersuchen?
 
Also der Kabelquerschnitt reicht auf jeden Fall. Sieht aus wie ein 6mm² oder 10mm² Kabel für den Strom das reicht bei 200W rms auf jeden Fall. Wichtig ist das im Pluskabel maximal 30-50cm von der4 Batteriie entfernt eine Sicherung eingebaut ist, die einen Amperwert aller zusammen angeschlossenen Endstufen zusammen plus etwea 10% entspricht, das ist TÜV Vorschrift. Sonst kann halt bei Überlastung das Kabel oder die Endstufe abfackeln.
Wenn mehr als 250W rms anliegen muss der Kablequerschnitt entsprechend wachsen, also 20-25mm² bis max 750W, danach 35mm² bis 1000W alles drüber 50mm² oder mehrere Leitungen. Der große Querschnitt wird gebraucht weil nur 12Volt Gleichspannung anliegen und für entsprechende Leistung dann sehr hohe Ampere fließen müssen. Hätte man 230V Wechselspannung wie zu Hause würde auch quasi ein Klingeldraht reichen.

Die Lautsprecherkabel brauchen dann allerdings nicht dick zu sein da hinten aus der Endstufe wieder ein Signal mit Wechselspannung und höherer Voltzahl rauskommt.

Die Endstufe von Renegade ist Elektoschrott wenn da gebrücht 100W rms rauskommen hast du schon echt Glück gehabt. Wenn du dann alles richtig einstellst und nicht zu laut aufdrehst ist es kein Problem, klingt zwar beschissen aber geht. Problem ist das wenn du zu weit aufdrehst der Sub mehr Leistung ziehen will als die Endstufe liefern kann, dann hast du Clipping (eine Rechtecksspannung, keine Sinuskurve mehr) und die kann dir ganz schnell den Verstärker und den Subwoofer kaputt machen. Also Endstufe immer mit etwas mehr Leistung als der Sub verträgt.
Die Kenwood, alte Blaupunkt (Velocity), Axton, Spectron, Hollywood oder Magnat und MAc Audio Endstufen sind im Einsteigerbereich eigentlich alle zu empfehlen und sollten auch regelmäßig günstig zu bekommen sein.

Die Velocity V250 ist z.B eine klasse Einsteigerstufe. Hatte die selber mal zusammen mit der V2100 under Velocity Burning Desire bei ei´nem Kollegen verbaut. Waren damals Geheimtipps weil die Platinen baugleich zu extrem teuren Soundstream Endstufen waren die so um die 1000€ gekostet haben.
 
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