[CAR-Hifi] Suche günstige 13cm 2-Wege Boxen

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,
schon wieder ein Car Hifi eintrag von mir, schaut bitte bei gelegenheit auch ma wieder hier rein ich hab da auch noch ne frage offen. Danke

Diesmal geht es um mein eigenes Auto, ich habe alte 13cm Mivoc Boxen eingebaut
si7mrg5vajlj.jpg

75W RMS, 150W Peak, wie genau die heißen weiß ich nicht, steht auch nicht drauf.

Wenn ich den Radio recht stark aufdrehe, dann kratzen die boxen und irgendwann knicken se mir einfach weg.

Drum such ich 4 neue. Die boxen sollen besonders viel aushalten, d.h. auch bei sehr stark aufgedrehtem Radio noch gut und angenehm höhrbar funktionieren. Subwoofer habe ich einem im Auto allerdings nur einen kleinen unterm Sitz, d.h. die Boxen dürfen auch gerne ordentlich bass haben, das wäre schön. Zudem sollen die dinger natürlich nicht mega teuer sein, also ich möchte für 4 neue Boxen keine 200 Euro hinlegen müssen.

Danke

du weisst schon, dass es sinniger ist eine endstufe zu benutzen, statt sich mit der minimalen leistung eines pkw radios bei hohen pegeln durch clipping seine lautsprecher zu schrotten - so wie du es anscheinend tust!?

Hi
Vielleicht wäre es nützlich das Autoradio mal dazu zu schreiben.

mfg

Bei einem vernünftigen Front-Kickbass-System wirds mit 200€ mehr als eng...
4 pegelfeste LS für diesen Preis zu bekommen, halte ich für schlicht unmöglich...

Wenns günstig sein soll, kannst du dich mal bei Monacor umschauen...

Wenn du keine Endstufe mehr unterbekommst wird jeder Lautsprecher schlecht
klingen, weil die dinger mit 10W nicht sehr viel anfangen können.

Das mit dem Clipping ist bei meinen Eton POW 172 Compression, die extra für die
geringe Radioleistung ausgelegt sind, auch passiert. Mit ner Endstufe alles super.

da kannste dir noch so pegelfeste und äußerst hochwertige lautsprecher kaufen. mit der zeit wirst du sie ohne eine halbwegs gescheite endstufe zerstören bzw. wird der klang immer schlecht sein, solange du nicht "zimmerlautstärke" hörst! die lautsprecher sollten leistungsmäßig schon zum verstärker (hier das radio) passen. und mit den 50W PMPO kommste da leider nicht allzu weit.

Ja gut, gibts lautsprecher die dann auch zum Radio passen und net abschmieren ?

Neue Lautsprecher bringen dich da nicht weiter. Dass die Lautsprecher ab nem gewissen Pegel anfangen zu kratzen, liegt am Radio bzw der nicht vorhandenen Endstufe.
Kauf dir eine gute gebrauchte Endstufe für das Geld. Der Unterschied wird gewaltig sein. Auch wenn die Mivocs nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.
Die Pegelfestigkeit von Tiefmitteltönern im Tieftonbereich ist abhängig von einer guten Endstufe und einer guten Dämmung des Einbauortes. Ohne Endsufe und Dämmung wird aus deinen Wünschen nichts.

asu ok, wieder was gelernt, nun habe ich noch eine frage, die Boxen händen natürlich am Radio mit den dafür vorgesehenen kabeln, wenn ich jetzt noch irgendwo ne endstufe reinquetsch, kann ich dann trotzdem die kabel die schon liegen weiterbenutzen, also mit nem zwischenstecker oder sowas weil ich möcht nicht 4x2 neue kabel in alle türen ziehen, gibts da nen zwischenstecker der den radio von den boxen trennt und die endstufe ranhängt ?

wenn man es richtig macht, verlegt man zur endstufe extra stromkabel, wie auch neue lautsprecherkabel in die gescheit gedämmten türen. (mal abgesehn von frequenzweichen etc. ...)

wenn du für den anfang die lautsprecher mit original kabeln an eine endstufe hängst, sollte das aber klanglich schonmal ein großer unterschied sein!

und häng ja die endstufe ja an den cinch ausgang des radios und nicht an die lautsprecheranschlüsse ;)

Klar aber die Boxen hängen ja an dem Soundausgang ISO stecker vom Radio und da möcht ich mit der Endstufe dazwischen damit ich keine neuen kabel legen muss sondern einfach die ISO kabel vom Radio nicht an den boxen angeschlossen sind sondern dafür der Soundausgang der endstufe, im zweifelsfall bau ich den stecker selbst ich hab einen ISO lautsprecher stecker verlängerung, ich weiß bloß net an welche kabel ich die endstufe dann dranhängen muss.

Sowas in der Art habe ich:
ACV-Universal-Umruestadapter-Lautsprecher-ISO-Verlaengerung-1322-02.jpg

Ergänzung ()

Ich habe mal ne Frequenzweiche an das Boxenkabel gehängt und somit die tiefen töne rausgefiltert also bis 500 Herz, somit sind die boxen deutlich später in die knie geganen, das radio macht keine macken, liegts also doch an den boxen ?

Dein Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge (Cinch). Die Kabel vom Iso-Stecker ab machen.
Dann legst du ein 2-Kanal-Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Und von der Endstufe dann das Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern.

Kabel abknipsen, mit Quetschverbindern an neue Kabel dranhängen, an die Endstufe dran und fertig.

Boxen ans Radio anzuschließen würde ich definitiv von abraten. Zumal Endstufen in der Regel gute High-Pass-Filter besitzen und du klanglich dort sehr viel herausholen kannst. Radios bieten soetwas zwar auch, jedoch ist die Qualität dessen sehr fragwürdig.

Eine gescheite Endstufe, die du als 2 Kanal betreibst, würde sehr gut passen. Du musst jedoch etwas mehr in dein Budget einplanen. Eine akzeptable 2-Kanal-Endstufe mit guter Leistung kostet um die 200 Euro.

Ich kann da Endstufen aus dem Hause Rockford sehr gut weiterempfehlen, da siese sich klanglich auf Spitzenniveau bewegen!

Jo, so habe ich mir das vorgestellt, ich muss bloß genau schauen welche kabel für welche boxen sind, weil bei meinem kabel stehts net drauf. Ich brauch ne 4 Kanal endstufe ich hab 4 boxen.

Das verwirrt mich jedoch jetzt etwas, oder ich habe nicht ganz aufgepasst?

Du brauchst 4x 2-Wege-Systeme? Dann brauchst du natürlich eine 4-Kanal-Endstufe.

Ich dachte du hast 2x 2-Wege-Systeme mit je 2 Boxen. In dem Fall natürlich eine 2-Kanal-Endstufe, sofern du natürlich Frequenzweichen besitzt, was eigentlich Pflicht sein sollte.

Also, ich habe 4 boxen und ich nehm mal an jede braucht einen Kanal oder ?
Frequenzweiche habe ich nur im Radio sonst nicht wie gesagt die hängen via ISO stecker drann.

Sind die 4 Boxen alle vorne? Oder 2 vorne und 2 hinten? Sind das alles "große" Boxen, oder sind da auch ganz kleine bei?

Zurück
Oben