Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Car Hifi - Reflex Woofer System bis 150 €

Herminator01

Lt. Commander
Hallo miteinander,

schon wieder ein Car Hifi Forum eintrag von mir, ich würde mir wirklich eine Unterabteilung dafür wünschen.

Der Titel verräts schon ich such ein Reflex Woofer inkl Endstufe für rund 150€ den man auch bedenkenlos höhren kann, was haltet ihr denn von dem Teil:
Magnat Active Reflex 300A Series II oder Magnat Active Reflex 200A Series II
Ich weiß ich suche hier eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau, allerdings habe ich bisher gute Erfahrungen mit Magnat gemacht und wenn die Teile für ein kleines günstiges Car Hifi System taugen wäre das optimal und einfach zu verbauen.

Was meint ihr ???

Lass es lieber!

Die Dinger sind einfach nur Matschig im Ton und das geht einem einfach nach kurzer Zeit nurnoch auf die Nerven!

Die meisten empfehlen im Low Budget Bereich, sich ein gehäuse selber zu bauen, MDF gibt es in jedem Baumarkt und Anleitungen gibt es auch genug im Internet.

gibt auch ein paar Marken die im Low Budget ganz gut sind, hier mal eine:

http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=5288

http://www.audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_12_plus.php

Edit: Warum willst du unbedingt nen aktiven Sub haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber Magnat ist schon lange nicht mehr das was es mal war spare lieber und hole dir was ordentliches für den Preis brauchst du nix erwarten so viel zahlt man heute zu tage schon für einen brauchbaren Woofer.

Car-Hifi fragen kommen alle 2 Wochen.
ein Unterbereich lohnt sich da nicht.

zu dem Woofer:
er wird mit 200 Watt angegeben und ist mit 7,5A abgesichert (90Watt)
mehr als 60-70 Watt wird also nicht heraus kommen!

bevor ich einen billigen Subwoofer für 150€ kaufe, würde ich erstmal neue Frontlautsprecher für 150€ Kaufen.
für den Preis gibt es dort nämlich schon recht gute!

Wenn sich etwas "Matschig" anhört, dann diese Selbergebauten Kisten..

Jeder Woofer braucht eine andere Kiste, und die Kiste sollte auf das optimale Volumen berechnet sein.
Rechnet man Material + Woofer + Verstärker + Arbeit bist du ganz schnell über den angepeilten 150€, und kannst hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat und es wenigstens halbwegs nach was klingt.

@ TE:

Ich würde den 30cm Woofer nehmen, bringt in unteren Hz gegenden eindeutig mehr Tiefe.

proud2b schrieb:
Wenn sich etwas "Matschig" anhört, dann diese Selbergebauten Kisten..

Jeder Woofer braucht eine andere Kiste, und die Kiste sollte auf das optimale Volumen berechnet sein.
Rechnet man Material + Woofer + Verstärker + Arbeit bist du ganz schnell über den angepeilten 150€, und kannst hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat und es wenigstens halbwegs nach was klingt.

@ TE:

Ich würde den 30cm Woofer nehmen, bringt in unteren Hz gegenden eindeutig mehr Tiefe.

Jeder vernünftige Wooferhersteller gibt alle nötigen Daten an die man braucht, gibt da Programme um die passende Kiste bauen zu können!

Der Preis wird leider das Problem, denn ich habe nicht an den Verstärker gedacht.

Und deine Empfehlung kann ich nciht ganz nachvollziehen, denn was bringen einen 30cm Woofer, wenn diese Unkontrolliert hin und her wabbeln, da der integrierte Verstärker einfach nur überfordert ist?!

Da kann man sich das echt sparen, da bringen einem bessere Frontlautsprecher wesentlich mehr.

Edit:

Habe mal vor langer Zeit im Hifi-Forum gelesen, dass dieser Subwoofer hier ein echter Preis-/Leistungskracher ist:

http://www.carhifi-store-buende.de/bull-audio-12-br-subwoofer.html?sPartner=7683040

dann für das restliche Geld einen Verstärker holen und gut ist!

Kleiner Tipp von Seiten eines Bassisten....
Wir spielen in Stacks nicht ohne Grund 4x10" (plus Horn) und 4x10"+1x15" oder 1x12" im Fullstack.
Nur der 15" is einfach nicht schnell genug, wenns um nen knalligen, schnellen Bass geht...nennt sich auch Matschig ;)
und nur n 10" is einfach zu fix, bringt die Tiefen einfach nicht ordentlich genug durch.

Hinzu kommt noch was ganz anderes: Im Hifi-Bereich würd ich das höchstens als Sub an aktiver Endstufe mit mindestens 200W empfehlen und mit ner aktiven frequenzweiche davor. Anders hat man immer wieder Probleme.

Mein Rat lautet: Aktive 200W-Endstufe, aktive Frequenzweiche und dazu noch n Set mit 1x12" und 1x10".
Gehäuse baust du dir am besten aus MDF selbst. Aber baus gescheit, dasses nicht schwingt.
EDIT: Und wenn du selbst baust: Versuchs mit nem offenen Reflexgehäuse, das is nich superkompliziert, einigermaßen kompakt und schwingt gut gebaut fast nicht...
Alle komplizierten Formen, wie z.B. seitliche Auslässe, Trapezformen und ähnliches sind immer unschön...
Ich spiel selbt noch über den alten Eigenbaustack von meinem Vater, stammt aus den 80ern und is so aufgebaut.
wie gesagt: 4x10" und 1x15" in getrennten Gehäusen und beide je über 50kg schwer....
Da schwingt nix.

LG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Auto, weiß ich noch nicht genau, ist für nen Kumpel und der hat nur ma angefragt, irgend ne alte Kiste, aber das sollte nicht das wichtigste sein.

Musikrichtung .. naja für Rock und Metal stell ich mir keinen Reflex Woofer in den Kofferraum, natürlich Techno, House, Electro & co.

Sonstiges Equipment, wie gesagt ich schätz er hat noch gar nichts, dazu gibts hald noch nen Radio und Boxen, da werd ich schon was finden.

Ich fände einen Aktiv Woofer nur Unheimlich praktisch, da man nur 1 Teil anschließen muss und wenn man den Platz braucht auch nur 1 Teil rausnehmen muss .. also recht easy .. drum suche ich eigentlich nen Aktiv Woofer, und Refelxwoofer find ich persönlich einfach besser als einen normalen, deswegen dieser Thread :D

@proud2b totaler Schwachsinn die fertigen Kisten sind fast durchgängig Mist weil meist zu große Bassreflexrohre verbaut sind und das Volumen zu klein ist. Nichts geht gegen eine selbstgebaute berechnete Kiste das Programm Basscade kann ich da nur wärmstens empfehlen.

Wirklich der Bull Audio 12 BR Subwoofer ??? Ich höhrte bisher über Bull Audio nur schlechtes Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wir reden hier über Low-Budget ;) aber sicher um ein Vielfaches besser als dieser Magnat aktiv Mist :D

hier noch nen kleiner Verstärker:

http://www.carhifi-store-buende.de/bull-audio-amp-4.600.html

könnte man immerhin 250W Rms gebrückt erreichen und dann noch die Frontlautsprecher anschließen !

Ground Zero ist bekannt für seine guten klangeigenschaften im Bereich Hip-Hop, jedoch gefallen mir die Low-Budget Produkte nicht.

Kenne wen der sich aus zwei Ground Zero Subwooferchassis ne Kiste gebaut hat.
(War wirklich nicht so super) ;)

Edit:

Das Boxengehäuse ist halt absolut nicht auf die Box abgestimmt.

Zu kleines Gehäuse, unschöne Form.
Kauf dir nen 10"-Speaker, ne kleine Aktive Endstufe, die du mit im selbstgebauten Gehäuse verbaust und ne passive Frequenzweiche davor.
kommste zwar unter 200€ nich weg, außer du traust dich nen Bandpass selbst zu bauen, aber du hast nen Sound, der dich am Ende für alles entschädigt.

@Herminator01 nicht zu empfehlen bei der Kiste steht nicht dabei was sie für ein Volumen hat und wie lang das Bassreflexrohr ist. Lade dir mal das Programm http://www.selfmadehifi.de/download/basscad.exe runter gib dort die Werte von dem Woofer ein und da kannste dir dann die ungefähre Frequenz Kennlinie errechnen lassen die du mit einem bestimmten Volumen, Bassreflexrohrdurchmesser und Länge erreichen würdest generell gilt je linearer desto besser auf der 0 dB Linie.Als Tip nen 30er braucht ungefähr 50-60 Liter und minimal ein Reflexrohr von 7cm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
OK, des mit dem Zambauen klingt ja gut, allerdings wärs mir lieber so n ding komplett zu bestellen, auch wegen Garantie usw. Ein Teil, also am besten Aktiv, kennt jemand nen guten günstigen Aktiv Woofer?

Was ist mit dem, der hat recht gute Kundenbewertungen: Pioneer TS-WX206A

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben