Card Reader für CF III

freewinder

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche eines Card Readers, der wenigstens die CF-Karten mit 20 M/s unterstützt. Bei Sanddisk nennen sich diese Karten Typ III. Leider habe ich nur Card Reader gefunden, die bis Typ II unterstützen. Mir ist klar, das diese auch die Typ III lesen werden, doch nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Ich würde mich freun, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Thx

Mit Compactflash 3.0 wurde in 2004 UDMA eingeführt. Das Vergnügen ist zumindest für USB-Anschluss recht preiswert.

Hier ist z.B. ein HAMA USB 2.0 CardReader 35in1 (00055348 V3) in Betrieb.
Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8762205

Weiter unten im Thread dort ein Foto der Hama-Verkaufsverpackung mit dem "UDMA" - Aufkleber. Hama vertreibt auch ähnlich aussehende, schnarchlangsame und teils teurer gehandelte Kartenleser und hat eine in meinen Augen diesbezüglich desinformierende Website.

Mit den teuren Karten von Sandisk bekommt man nur dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man ein Gerät hat, welches auch die Schreibgeschwindigkeit voll ausnutzen kann. Was z.B. viele Digicams nicht können. Daher meine derzeitige Präferenz für die 133x - Karten von Transcend.

Bei UDMA-fähigen Kartenlesern und CF-Karten kommt man mit USB 2.0 nach Cardspeed / H.J.Reggel beim Lesen derzeit maximal auf knapp 32 MByte / Sekunde. Mit Firewire 800 auf knapp 49 MByte / Sekunde. In Zukunft kann z.B. mit UDMA-6 bei CF-Karten mit über 120 MByte / Sekunde rechnen. Dafür braucht man mindestens eine SATA - Schnittstelle. Vielleicht ist bis dahin aber auch USB 3.0 auf dem Markt. Und von wem auch immer eine Profi-DSLR, die das auch aunutzen kann.

Zurück
Oben