Card Reader für CFexpress B

waso

Cadet 4th Year
Habe jetzt alle Rubriken hier im Forum durchgeschaut und bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in dieser Abteilung richtig bin.
Falls nicht, kann es ein Mod/Admin bitte verschieben.

Es geht um einen Card Reader für CFexpress B - könnte auch in der Rubrik 'Unterhaltungselektronik - Fotografie und Camcorder' passen, da die CFexpress Karten in einer DSLM Kamera verwendet werden.

Gibt es von jemandem Empfehlungen bzgl. eines guten (im Sinne von schnell und zuverlässig) Readers?
Ich hatte jetzt 4 Jahre lang einen ProGrade und nun erkennt er keine CFexpress Karten mehr.
Genutzt wird er primär an einem etwas betagten (aber noch recht flotten) Win11 PC, sollte aber auch kompatibel zu meinem MacBook Pro M4 sein.
'Nice to have' wäre ein Dual Reader mit zusätzlichem Slot für SD, aber kein 'must have'.

Hier bei Computerbase habe ich diesen etwas betagten Test gefunden:
https://www.computerbase.de/news/st...2x2-steigen-leistung-gewicht-und-preis.77149/
Mittlerweile ist dieses Modell im Preis auch deutlich gesunken.
Vielleicht sind im Laufe der Jahre noch mehr Reader getestet worden, finde tue ich da auf die Schnelle aber leider nichts.

Gruß Wahrmut

• Gefällt mir
Reaktionen: waso
Am Ende gibt es halt 1-2 Modelle mit minimalen unterschieden. Die Entwickeln nicht fuer jeden Reader eigene Chips und eigene Boards. Vielleicht noch leicht angepasste Firmware.

waso schrieb:
Ein Nutzer schreibt, dass er auf 3 Macs der letzten Generation nicht erkannt wird.
ist halt auch die frage was er fuer ein kabel genutzt hat und ob seiner einfach defekt war

Bei dem Stundensatz den du vermutlich hast, wenn so produkte relevant sind:
Kaufen -> anstecken -> funtioniert nicht wie beschrieben -> Zurück schicken

Ist weniger Zeitaufwand als bei etwas, was unter 50 Euro kostet, und fuer deinen job relevant ist, lange zu suchen
Dann doch lieber gleich 2 kaufen.

wichtig ist ein gutes USB 4 Kabel, meine H2S läuft damit nun doppelt so schnell, gegenüber dem Originalkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VmaxGunni schrieb:
ich haben einen schon ziemlich lange, derzeit würde ich den hier kaufen
https://www.amazon.de/BENFEI-CFexpr...438-8f83-35854caf109e&pd_rd_i=B0CL34BDQ3&th=1
Hast du den mal selbst genutzt?
Einige schreiben, das Teil würde sehr heiß, wenn er (nur) am Rechner hängt.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
wichtig ist ein gutes USB 4 Kabel, meine H2S läuft damit nun doppelt so schnell, gegenüber dem Originalkabel
Ja, mittlerweile habe ich auch in ziemlich gute Kabel investiert.
Mein Mainboard von 2019 ist allerdings sowieso nicht mit dem schnellsten USB bestückt, am PC würde mir also das 40GBps Kabel gar nichts bringen (am Mac natürlich schon).

ja, heiß werden die Dinger, die Kamera auch, ein Ferrari auch bei volle Pulle.:D
1766000974108.jpeg

Ergänzung ()

07.2024 gekauft.
Den quäle ich sehr selten, seitdem ich USB4 Kabel an der Kamera nutze, Nutze zum Runterladen und sichten FastStone, geht sehr schnell
1766001177174.png

Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
ja, heiß werden die Dinger, die Kamera auch, ein Ferrari auch bei volle Pulle.:D
😂 Kann man so sehen...
TriceO schrieb:
Ich hab den hier (mal günstig geschossen); muss man halt wissen, ob einem ein paar Minuten Zeitersparnis so einen Preisaufschlag wert sind.
https://geizhals.de/owc-atlas-cfexp...e-slot-cardreader-owctccfxb4rdr-a3138062.html

(Und man überhaupt so schnelle Karten nutzt, USB4/TB hat und auf ne SSD schiebt.)
Und hast du mit dem gute Erfahrungen gemacht?
Hatte nämlich den Fehler gemacht und mir von diesem Reader die negativen Rezensionen in A....n durchgelesen. 🙈
Eigentlich brauche ich den Maximalspeed nicht, Zuverlässigkeit steht mit Abstand an erster Stelle.

• Gefällt mir
waso schrieb:
Eigentlich brauche ich den Maximalspeed nicht, Zuverlässigkeit steht mit Abstand an erster Stelle.
Pech kann man halt immer und mit jeder Marke haben. Nutze hier seit Jahren zwei ProGrade Digital-Leser und halte die unverändert für die besten am Markt. Du würdest das nicht mehr unterschreiben, und nun? Kauf halt irgendeinen anderen. Kaputt gehen kann jeder und du wirst hier kaum jemanden finden, der mehr als Anekdotisches von seinem Reader berichten kann.

R3vAn_88 schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr diesen https://amzn.eu/d/2KIZQby hier geholt, hat mich bisher nie enttäuscht.
Den schaue ich mir an - danke!
Der hat ja unfassbar viele Rezensionen - ich hoffe nicht gekauft...

muentzer schrieb:
Pech kann man halt immer und mit jeder Marke haben. Nutze hier seit Jahren zwei ProGrade Digital-Leser und halte die unverändert für die besten am Markt. Du würdest das nicht mehr unterschreiben, und nun? Kauf halt irgendeinen anderen. Kaputt gehen kann jeder und du wirst hier kaum jemanden finden, der mehr als Anekdotisches von seinem Reader berichten kann.
Damit hast du sicherlich Recht, aber irgend etwas in mir sträubt sich dagegen, a.G. meiner Erfahrung wieder einen ProGrade zu kaufen.
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr diesen https://amzn.eu/d/2KIZQby hier geholt, hat mich bisher nie enttäuscht.
Hat der ein fest verbautes Kabel? Auf den Fotos ist das nicht zu erkennen, bzw. sieht ein wenig danach aus.

waso schrieb:
Damit hast du sicherlich Recht, aber irgend etwas in mir sträubt sich dagegen, a.G. meiner Erfahrung wieder einen ProGrade zu kaufen.
Das kann ich verstehen. Ich wollte nur dafür plädieren, aus der Auswahl eines neuen Readers keine Wissenschaft zu machen. Du wirst keinen finden, mit dem nicht irgendwer irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Will sagen sagen, zu deinem Kernkriterium, der Zuverlässigkeit, kann hier niemand zuverlässige Aussagen machen ;)

waso schrieb:
Und hast du mit dem gute Erfahrungen gemacht?
Hatte nämlich den Fehler gemacht und mir von diesem Reader die negativen Rezensionen in A....n durchgelesen
Ok zu den Rezensionen kann ich jetzt nichts sagen, aber ich bin damit ganz zufrieden. Ich verwende Lexar CFe Karten für meine Blackmagic Kameras und der Reader schafft die vollen 3GB/s+ Übertragungsrate der Karte.

Ich hab den Reader an nem Windows PC und an nem Mac genutzt; jeweils ohne Probleme. Und extrem heiß wird er auch nicht.

Gibt den übrigens auch als Kombigerät mit SD-Slot. Dafür aber "nur" CFe 2.0.
https://geizhals.de/owc-atlas-dual-cfexpress-sd-card-reader-owctccfxbsdrdr-a3555558.html?hloc=de
Bleibt aber teuer.

waso schrieb:
Hat der ein fest verbautes Kabel? Auf den Fotos ist das nicht zu erkennen, bzw. sieht ein wenig danach aus.

Ja, das Kabel ist fest verbaut.

• Gefällt mir
muentzer schrieb:
Das kann ich verstehen. Ich wollte nur dafür plädieren, aus der Auswahl eines neuen Readers keine Wissenschaft zu machen. Du wirst keinen finden, mit dem nicht irgendwer irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Will sagen sagen, zu deinem Kernkriterium, der Zuverlässigkeit, kann hier niemand zuverlässige Aussagen machen ;)
Nun ja, ich z. B. hätte, wenn mir mein Reader heute nicht abgeraucht wäre, auf eine 4-jährige Erfahrung zurückblicken und den ProGrade empfehlen können. Ich hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand mit ähnlicher Erfahrung eine Empfehlung geben könnte.
Der oben von mir verlinkte Reader ist von computerbase ja auch schon vor Jahren getestet worden.

Zurück
Oben