Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CardDav Sync Beta (CalDav) vs. Davdroid
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
Reglohln
Captain
Achso, Kontaktfotos. Ja klar. Sogar in voller Auflösung. Anfangs hatte ich das Problem mit google, dass bei aus versehen gelöschten Kontakten (hatte immer mal bissl rumgespielt
) nur sehr schlechte Auflösungen synchronisiert wurden, aber auf Posteo mit CardDAV alles super.
BoeserBrot
Lieutenant
DAVdroid kann auch Kontaktfotos synchronisieren.
Reglohln
Captain
In dem, in welchem du den CalDAV-Eintrag aktivierst. Geht mit jedem Kalender. CalDAV liegt ja quasi ein Konto für Kalender an, genau, wie das google-Konto auch einen hat.
Ich nutze ganz normal den Kalender von Google. Der ist mittlerweile ziemlich gut und übersichtlich. Vorallem die Monatsansicht ist sehr gut.
Achso - ein Hinweis noch: die Geburtstage werden dann nicht mehr im Kalender angezeigt. Ursache dafür ist, dass Google für die Geburtstage nen eigenen Kalender einrichtet, den du aktivieren kannst. Das gibts dann bei Posteo, ect. natürlich nicht. Ich nutze dafür dann Birthday Adapter. Gibt zwar auch ne Free-Version, aber die hat keine Erinnerungsfunktion.
Ich nutze ganz normal den Kalender von Google. Der ist mittlerweile ziemlich gut und übersichtlich. Vorallem die Monatsansicht ist sehr gut.
Achso - ein Hinweis noch: die Geburtstage werden dann nicht mehr im Kalender angezeigt. Ursache dafür ist, dass Google für die Geburtstage nen eigenen Kalender einrichtet, den du aktivieren kannst. Das gibts dann bei Posteo, ect. natürlich nicht. Ich nutze dafür dann Birthday Adapter. Gibt zwar auch ne Free-Version, aber die hat keine Erinnerungsfunktion.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, dass ich nichts gefunden habe. Habe eben bei der Einrichtung von Davdroid angegeben, dass nur Kontakte gesynct werden sollen. Und da ist auch gleich ein Makel: Ich kann jetzt nachträglich nicht die Kalender in die Sync mit einbeziehen. Gibt der Einstellungsdialog nicht her - oder ich bin zu blind.
Reglohln
Captain
Ja, das finde ich auch doof. Das liegt aber wohl an Android. So wie ich das verstanden habe, arbeitet Android nicht mit den CardDAV-Eigenschaften für Gruppen. Es soll wohl alternative Apps für die Kontakte geben, die das können, aber ich habe noch keine gefunden.
Reglohln
Captain
Naja, man könnte natürlich argumentieren, dass, sobald eine App (egal welcher Entwickler) Zugriff auf Kontakte hat, diese auch ausgewertet und an den Entwickler geschickt werden.
Ist sowas nachweisbar? Zumindest bei Apps, die vorallem in der IT-Welt häufiger genutzt werden (CalDAV und Konsorten, alternative EMail-Clients wie K9-Mail, ect. pp.) würde ich meinen, dass die Kontakte dennoch recht sicher sind.
Und ich habe halt einfach für mich entschieden, die "Großen" (Google, Facebook) mit so wenig Daten zu verwöhnen, wie möglich. Klar nutze ich Chrome und ein Google-Konto, aber ich nutze kein GMail und in sofern liest google zumindest nicht meine Mails, um mir eine tolle Sortierung/Filterung anbieten zu können. Ich habe Facebook und - somit auch Wart's-ab (Whatsapp) - den Rücken gekehrt, usw. Von daher ist es vllt auch etwas für das eigene "Wohlbefinden"
Ist sowas nachweisbar? Zumindest bei Apps, die vorallem in der IT-Welt häufiger genutzt werden (CalDAV und Konsorten, alternative EMail-Clients wie K9-Mail, ect. pp.) würde ich meinen, dass die Kontakte dennoch recht sicher sind.
Und ich habe halt einfach für mich entschieden, die "Großen" (Google, Facebook) mit so wenig Daten zu verwöhnen, wie möglich. Klar nutze ich Chrome und ein Google-Konto, aber ich nutze kein GMail und in sofern liest google zumindest nicht meine Mails, um mir eine tolle Sortierung/Filterung anbieten zu können. Ich habe Facebook und - somit auch Wart's-ab (Whatsapp) - den Rücken gekehrt, usw. Von daher ist es vllt auch etwas für das eigene "Wohlbefinden"
Da können wir uns die Hand geben. Ich nutze ebenfalls kein GMail, Whatsapp, Facebook und Co.
Allerdings habe ich den Google Kalender und die Kontaktverwaltung sowie Keep immer gern genutzt.
Die Kontaktverwaltung von Google ist großartig - ein schlechter Tausch mit posteo.
Habe eben mal nachgeschaut - sämtliche Googleapps und MSapps haben Zugriff auf die Kontakte,
selbst Google Tabellen
Allerdings habe ich den Google Kalender und die Kontaktverwaltung sowie Keep immer gern genutzt.
Die Kontaktverwaltung von Google ist großartig - ein schlechter Tausch mit posteo.
Habe eben mal nachgeschaut - sämtliche Googleapps und MSapps haben Zugriff auf die Kontakte,
selbst Google Tabellen