CardDav Sync Beta (CalDav) vs. Davdroid

Den Kalender nutze ich auch, aber eben nur die App, nicht die Sync mit dem Onlinkalender von Google.

Klar, die Apps und Services von google sind teils echt nice. Man ist halt immer hin und hergerissen. Und ich denke, wirklich viel ausrichten kann man mit alternativen Diensten auch nicht, sofern man ein Android-Smartphone nutzt (da wir ja jetzt hier bei Android sind. Bei anderen System sieht das ja nicht anders aus).

Und Zugriff auf Kontakte heißt ja nicht automatisch, dass diese auch an den App-Entwickler gesendet werden. Und zumindest mit Android5 kann man ja solche Rechte auch wieder entziehen, was bei einer Kontakte-App natürlich wenig Sinn macht, bei deinen Beispielen hingegen schon.

Und vor Lollipop hab ich zumindest auf dem Gerät mit Rootrechten PerfectPrivacy mit Xposed genutzt. Damit konnte man auch schön die Games einsperren ^^ Nur leider geht das mit Lollipop aktuell nicht wirklich. Zumindest bei mir klappts nicht.

Die Rechtegeschichte ist bei Apple wirklich besser gelöst - soll ja angeblich auch bei Android Einzug halten, aber mich nervt dieses Betriebssystem zunehmend mehr ...

Posteo ist irgendwie noch eine Baustelle, ich würde inzwischen echt noch niemanden raten dahin zu wechseln.

Eine Baustelle ist Mailbox.org, posteo eigentlich weniger.
Viele Versprechungen, wenig Umsetzung.
- Fehlende Zwei-Faktor-Authentifizierung
Unübersichtliche Oberfläche, die nicht angepasst werden kann (z.B. Adressbuch)
Kalender ein Alptraum: keine Exportmöglichkeit, farbliche Darstellung nicht anpassbar, Ansichten/Navigation fürchterlich
OpenXchange ...

Zuletzt bearbeitet:
@wupi: in wiefern?

Das sind so Sachen wie, du kannst deinen Kalender mit Serienterminen schrotten, Problem ist bekannt, hingewiesen wird man darauf nicht.
Kontaktfotos gehen irgendwie nicht richtig, hatte da mit den Entwickler von davdroid drüber gesprochen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, die Email Funktion scheint aber zu funktionieren, nur das ringsherum ist wohl noch ne kleine Baustelle.

Ja bei den Terminen hatte ich auch hir und da mal Probleme, aber seitdem ich die nur noch am Smartphone ändere, passt das. Ist für mich eh zu umständlich, jedes Mal aufs Web-GUI zu gehen ^^

Kontaktfotos klappen bei mir aber problemlos. Volle Auflösung wird synchronisiert.

Das Geil bei Posteo ist halt auch der Support. Wenn man mal eine Frage oder ein Problem hat, wird da sehr schnell reagiert und auch ordentlich geantwortet. Keine Standardmails und so Zeug.

Der Sync mit Davdroid und mit SOG funktioniert nicht vernünftig. Habe jetzt vier Geräte umgestellt, Zuordnungen stimmen nicht (dienstl./privat) Bilder werden nicht überall gesynct. Mir reicht es schon wieder! Liegt das jetzt an Posteo oder Davdroid? Ich bin auf eine vernünftige Kontakt- und Kalenderverwaltung angewiesen. Offenbar kann das nur Google?!

Indem ich die vorher exportieren Kalender/Kontakte wieder in Google importiert habe oder was meinst du mit wie ? :p
Ich lasse das erstmal sein mit Posteo und warte ab wie sich das ganze noch entwickelt.

Ich dachte, du würdest für mich sprechen ... :D
Gute Entscheidung. Genau das mache ich auch gerade.
Der Import von aus Posteo exportierten Daten zu Google ist auch ein Hochgenuss ...
Fehlt Diverses - ich könnte kotzen!

Ich denke, dass es weniger an CardDav/DavDroid in Verbindung mit Posteo oder sonstigen liegt, sondern einfach daran, dass Google die Daten anders auswertet/speichert. Evtl. wird sich da nicht an Standards gehalten.

Ich habe jetzt einen neuen Kontakt im Googlekonto erstellt. Samt Foto, Telefonnummern, Adresse und Geburtsdatum. Exportiert und in Posteo importiert. Funktioniert eigentlich soweit problemlos. Nur die Telefonnummer ist in einem anderen Format (Bindestriche zwischendrin). Sonst waren alle Daten korrekt.

Wenn jemand schon eine sehr umfangreiche Kontaktsammlung hat, ist es natürlich aufwändig, einige kleine Dinge auszubessern. Ich besaß recht wenige Kontakte, als ich zu Posteo wechselte, von daher war das nicht so dramatisch.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal die vcf-Datei angeguckt, die Android mir exportiert. Dort sind sämtliche Telefonnummern so "falsch" aufgeführt. Exportiere ich mein Adressbuch über das WebGUI von Posteo, sind alle Telefonnummern normal hinterlegt.

Könnte also an der Export-/Importfunktion der Kontakte-App von Google liegen (?)

Sehe grad im Editor:

Google:
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1

vs.

Posteo:
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0

Habe jetzt mal eine alternative Kontakte-App genutzt und einen Kontakt exportiert. Auch da ist die Telefonnummer nicht wirklich korrekt. Format ist xxx-xxx-xxxxx.
Der Rest stimmt. Auch hier ist die Version der VCARD 2.1.

Kenne mich da nicht aus, wie man die Exportfunktion bei der Programmierung nutzt. Vermutlich greift der Entwickler auf eine System-Funktion von Android zu, die dann diesen Mist baut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben