Cardreader funktioniert nicht!

haunty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe einen Cardreader ( 7in1 Revoltec Star Kartenleser PROPUS) gekauft und an meinem Mainboad(Gigabyte ga-m55s-s3) an einem USB header angeschlossen. Jedoch funktionierd der Cardreader nicht. Habe ich ihn vllt. falsch angeschlossen?? Der Cardreader hat 4 pins:
vcc+
vcc-
d+
d-
Das Mainboard hat folgende Belegung:
s. Anhang.

Habe die Vcc+/- an die 5V pins drangesteckt! Und die d+ an Dx+ und d- and dy-. Da ich nicht wusste, welcher pin an dem Mainboard den plus Pol hat und welcher den minus Pol(5V power) habe ich beides ausprobiertund beides Mal hat es nicht funktionierd. Woaran kann es liegen das der Cardreader nicht funktioniert?

MFG
Haunty

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 203
Vcc- gehört an GND, Du brauchst nur 4 von den geraden PINs oder den ungeraden!

soll ich dann die vcc stecker an Gnd anschließen? und die d- und die d + an dx - oder dx + ?! an welchen gnd stekcer soll ich vcc+ und vcc- anschließen?!

Vcc+ (rotes Kabel) kommt an die 5V, Vcc- (schwarz) kommt an GND, d+ geht an DX+ und d- an DX- das sind dann die PINs 1,3,5,7.

Danke! Hast mir sehr geholfen. Ich werde es gleich ausprobieren!

//bitte benutze die Edit-Funktion um etwas nachzutragen, Doppelposts sind ein Regelverstoß des Forums

Also jetzt leuchtet auch dasLämpchen am Cardreader aberbeim istallieren der Software wird angezeigt, das die hardware noch nicht angeschlossen ist. Auch beim reinstecken einer Karte tut sich nichts. was jetzt? Habe die Kabel wie angewiesen in den USB header gesteckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Es würde mich wundern, wenn bei den Datenleitungen eine umgekehrte Anschlußregel (plus an minus und umgekehrt) notwendig wäre. Zum testen kannst Du die beiden Datenleitungen mal gegeneinander vertauschen (da kann nichts passieren). Sind die Farben bei Dir auch Rot, weiß, Grün und Schwarz und zwar in genau dieser Reihenfolge? Da Dir sicher kein Ohmmeter zur Verfügung steht, wird es auch schwierig weiter etwas auszumessen. Bei meiner Tochter hatte ich mal das Problem, dass die Kontakte etwas lapprig waren und daher kein Kontakt zustande kam, aber diese fitzeligen Federkontakte mit einer Stecknadel nachzubiegen ist auch nicht jedermanns Sache.

Zurück
Oben