[CarHifi] Bässe weg

-Kenny-

Lt. Commander
Huhu

seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die Anlage in meinem Auto nur noch Sch... klingt.
Die Boxen haben kein richtigen Bass mehr, wenn alle zusammen laufen.

Wenn ich die Ballance nach links oder rechts drehe kommen auch die Bässe wieder.
Das klingt aber so einseitig dann ;) :(

Können Boxen altern? (die komplette Anlage ist schon älter) Früher war das auch besser mit den Bässen.

Oder kann es sein, dass ich irgendwo Leckströme habe? Die hintern Boxenkabel sind originale Verkabelung des Auto-Herstellers.

Was noch komisch ist: Bei jedem Bass-Ton wird kurzzeitig mein Display vom Radio dunkler (Auch bei niedriger Lautstärke). Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher so war.

Vllt hat ja jemand ein Tipp für mich, Danke.

mfg
-Kenny-

Klingt nach zu wenig Strom. Wie stark ist denn deine Anlage? Normalerweise baut man in so einem Fall einen Kondensator ein.

Aber weil es bei dir ja vorher besser war glaube ich das die Batterie oder Lichtmaschine nicht gut ladet/hinüber ist. Wie alt ist die Batterie? Wieviel Ampere? Wie alt das Auto/Lichtmaschine?

Versuche erst mal eine andere Batterie einzubauen. Aber möglichst mit der gleichen Ampere Zahl oder mehr. Vorher reinige mal die Batteriepole und überprüfe die MASSE die vermutlich irgendwo an der Karosserie hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Leckströmen könnte sein. Wenn das Display dunkler wird, könnte dies
auf einen Kurzschluss hindeuten.

So wie du es beschreibst ist es eine Standart-Anlage ohne zusätzliche Endstufen im Kofferaum, etc.

Vielleicht hast du mal bei zu lauter Lautstärke die Transistoren des Verstärkers "verblasen".
Bei ordentlicher Wärmeentwicklung könnte auch Kabelisolation in der Headunit* drin
verbruzelt sein, so dass es im Gerät drin schon zu Kurzschlüssen kommt.
Das hat ein Kumpel von mir geschafft.

Am besten mal die Kabel zu den Lautsprechern überprüfen, oder die Headunit (Radio^^) mal checken lassen.

Lautsprecher anschauen ist auch nie ein Fehler.

Wenn die kein Mux mehr machen, sind die evtl. durchgebrannt.
Die Aufhängung (Zentrierspinne (ein Stück Wellpappe hinter der Membran) oder die Sicke
(Gummi oder Wellpappe um die Membran)) gerissen?.

Peace

Zuletzt bearbeitet: (...zu den Lautsprechern... eingefügt)
Zurück
Oben