News CarPlay-Update: Nuki ab sofort direkt aus dem Auto steuerbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Besitzer eines Nuki Smart Locks mit iPhone und CarPlay können nun den Status des Türschlosses im Auto-Display sehen und mit einem Fingertipp Sperraktionen ausführen. Voraussetzung hierfür sind iOS 26 und die Nuki-App-Version 2025.10.1, die ab heute verfügbar ist.

Zur News: CarPlay-Update: Nuki ab sofort direkt aus dem Auto steuerbar

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MaverickM
Durch ein kurzes Tippen auf das Display des Fahrzeugs wird die Aktion sofort ausgeführt.
Gefährlich, wenn man da mal aus Versehen drauf kommt und die Haustür steht auf wenn man sonst wo unterwegs ist. Bei sowas besser immer doppelte Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba, HtOW und eine weitere Person
Zuerst dachte ich schon, es gibt jetzt ein Nuki für Autoschlösser. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Auf diese Weise lässt sich nun auch während der Autofahrt prüfen, ob man die Haustür abgeschlossen hat. Hat man es vergessen, kann man dies direkt über das CarPlay-Widget nachholen.

Nuki kann via Geofencing doch schon automatisch abschließen?!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Auto mit CarPlay. 🤣 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
DeusoftheWired schrieb:
Nuki kann via Geofencing doch schon automatisch abschließen?!
darum geht´s ja nicht.
wenn man dies, warum auch immer, nicht aktiviert hat, KÖNNTE man jetzt auch die Tür per Carplay abschließen.

tatsächlich kommt es bei uns manchmal vor, dass wir losfahren wollen und meine Frau dann meint sie müsse noch was holen. so könnte ich ihr nun ohne zum Handy zu greifen fix nochmal die Tür öffnen. ist doch ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Xechon
Ich bin ja bekennender Smarthome-Fetischist, aber obwohl ich Nuki und Apple CarPlay benutze, geht dieser Use Case völlig an meinen Bedürfnissen vorbei.

Habe seit einigen Tagen auch das Aqara U200 Schloss in HA bzw in Android Auto hinterlegt. Kann den Status sehen, das Schloss Auf/Zu sperren, aber (noch) nicht das die Falle zieht und die Tür aufgeht. Sollte wahrscheinlich auch gehen irgendwie, da muss ich es mir noch genauer anschauen.
PXL_20250928_150859431.MP.jpg

wasd123 schrieb:
wenn man dies, warum auch immer, nicht aktiviert hat, KÖNNTE man jetzt auch die Tür per Carplay abschließen.

Die Frage ist, wer das ganze im Auto benutzen würde, aber nicht via Geofencing. Ich glaube, da spekuliert man ziemlich auf die Unwissenheit der nuki-Kunden mit Apfel, die gar nicht wissen, daß ihr Schloß das kann.

wasd123 schrieb:
so könnte ich ihr nun ohne zum Handy zu greifen fix nochmal die Tür öffnen. ist doch ganz nett.

Weshalb habt ihr bei euch denn kein Geofencing eingerichtet?

...was soll uns noch alles potentiell lebensgefährdend ablenken? Der Status meines Haustürschlosses ist beim Autofahren so ziemlich das Unwichtigste das mir in den Sinn käme...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und H6-Mobs
DeusoftheWired schrieb:
Ich glaube, da spekuliert man ziemlich auf die Unwissenheit der nuki-Kunden mit Apfel, die gar nicht wissen, daß ihr Schloß das kann.
Man muss natürlich irgendwie zwanghaft reinbringen, dass Apple-Nutzer ja technisch dumm sind.....

Auch wenn dir kein Usecase einfällt, schadet es ja nicht, solche Möglichkeiten zu haben. Das Nuki Widget gibt es ja fürs iPhone sowieso. Jetzt wurde es halt für CarPlay noch etwas optimiert.

calNixo schrieb:
Gefährlich, wenn man da mal aus Versehen drauf kommt und die Haustür steht auf wenn man sonst wo unterwegs ist.
Müsste man erstmal schauen.
Aufsperren ist nicht gleich Tür öffnen (Falle ziehen) bei Nuki.

So oder so nen Feature was eher irrelevant ist wenn bereits Home Assistant zum Einsatz kommt.

Weyoun schrieb:
Zuerst dachte ich schon, es gibt jetzt ein Nuki für Autoschlösser. :evillol:
wozu?
mein Auto kann ich per NFC (iPhone oder Watch) auf/zu schließen und auch starten, den "echten" Schlüssel habe ich oftmals gar nicht dabei.
auf und zu geht ansonsten auch per App

aber zum eigentlichen Thema: und wieder merke ich, dass ich bei dem Aqara Kram auf das falsche Pferd gesetzt habe :(
Natürlich werden die dafür auch wieder in zig Anläufen eine halb gare Firmware raus bringen, bei der sie dann 100 andere Fehler einbauen.
für den Aqara "Mist" musste ich sogar einen meiner HomePods in ein "extra (zusätzliches) Zuhause" versetzen, weil sich das U200 ums verrecken nicht in HomeKit einbinden lässt, wenn sich in dem Zuhause mehrere Apple TV und HomePods befinden. Nur mit einem Gateway/BoarderRouter ließ sich meins einbinden.

die Trennung zwischen Aufschließen und Falle ziehen kann Aqara ja auch nicht, das wirft mir extreme Knüppel zwischen die Beine.

irgendwann ist das Fass am Überlaufen, dann schmeiße ich Aqara in den Elektro Schrott und besorge mir ein vernünftiges Nuki, ich glaube der Punkt ist jetzt bald erreicht...

Ich habe nur "Nuki" gelesen und gehofft, dass es eine Ankündigung oder zumindest "zeitliche Aussicht" für die NFC-Variante des Keypad gibt... Schade :(

Mickey Mouse schrieb:
vernünftiges Nuki
Das Ultra und Pro 5 haben leider aktuell auch einen unschönen Bug, dass sie teilweise nicht aufhören zu drehen oder gar in die falsche Richtung kurbeln. Hätte mich einmal fast ausgesperrt, selbst mit Schlüssel ging nichts mehr. Mit der neuen Firmware scheint's nun besser zu sein, aber lieber abwarten.
p4z1f1st schrieb:
NFC-Variante des Keypad
Wurde Aliro überhaupt schon final verabschiedet? Weil davor wird da wohl nicht viel passieren.

Was wär für dich der Vorteil von NFC gegenüber Fingerabdruck?

Edit: Das neueste App-Update habe ich. Aber das Widget wird mir weiterhin als "nicht für CarPlay optimiert" gelistet 🤔

@Tommy Hewitt Ging eher darum, dass ich den Nuki komplett als Neuanschaffung holen würde - und wenn, dann hätte ich da auch direkt die Option per NFC durch die AppleWatch, falls ich mit vollen Händen an die Tür kommen würde.

DeusoftheWired schrieb:
Die Frage ist, wer das ganze im Auto benutzen würde, aber nicht via Geofencing. Ich glaube, da spekuliert man ziemlich auf die Unwissenheit der nuki-Kunden mit Apfel, die gar nicht wissen, daß ihr Schloß das kann.

Weshalb habt ihr bei euch denn kein Geofencing eingerichtet?
haben wir - bringt mir aber nichts, wenn wir unseren Geofencing-Bereich noch gar nicht verlassen haben.

nochmal zur Situation:
meine Frau und ich wollen wegfahren. wir steigen ins Auto, wollen losfahren und dann kommt "ach Mensch, ich hab was vergessen!". während sie die paar Meter wieder zurückläuft, kann ich die Tür schonmal öffnen.

also das war jetzt mein erster Gedanke den ich zum neuen Feature hatte. ob und wie das wirklich so eintritt, weiß ich noch nicht. könnte es mir aber vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilpie
wasd123 schrieb:
während sie die paar Meter wieder zurückläuft, kann ich die Tür schonmal öffnen.
Wäre die Tür in dem Beispiel aber nicht noch geöffnet, wenn ihr den Bereich noch nicht verlassen habt?

Zurück
Oben