CARS-DVD -> Unterschiedliche Tonhöhe?

P

pcpanik

Gast
Schaue mir mal wieder CARS an und stelle fest dass der englische Ton tiefer ist, als der deutsche Ton.

Wie kann das sein, bzw. warum ist das so?

Unterschiedliche Aufnahmen und Abmischung. Das wirst du auf vielen DVDs feststellen, da die Synchro meist anders aufgenommen wurde. Bei Comic-Filmen sollte es zwar nicht so gravierend sein, weil beides im Studio aufgenommen wird, aber kommt halt vor. Denn die englischen Soundeffekte müssen ja mit der deutschen Tonspur in Einklang gebracht werden, möglich das man da also etwas dran gedreht hat.

Also es ist nicht einfach heller oder dunkler.
Auch nicht lauter abgemischt.

Definiv eine andere Tonhöhe, fällt besonders bei den beiden Songs auf. Insbesondere beim ersten.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Frequenz 60Hz oder so zu tun hat ...

Meinst du jetzt wirklich die Tonhöhe oder meinst du eher den Frequenzumfang des Tonmaterials?

Was soll das ganze mit der Frequenz 60hz zu tun haben?= :freaky:

Ich meine eine tiefere Tonhöhe. Die englische Tonspur ist frrequenziell tiefer als die deutsche.

Mit den 60 Hz war nur so ein Gedanke. UK hat doch auch 60Hz NTSC und wir 50Hz PAL.

Es könnte tatsächlich etwas mit den unterschiedlichen Frequenzen bei der Bildwiedergabe zu tun haben. Denn:

Kinofilme werden normalerweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 24 Bildern/Sekunde gedreht - oder, in deinem Fall - erstellt. Da die PAL-Norm hierzulande aber 25 Bilder pro Sekunde vorschreibt, wird der Film beschleunigt. Das nennt man PAL-Speedup. Das äußert sich in einer um etwa vier Porzent höheren Ablaufgeschwindigkeit. Was folgt daraus? Der Film ist etwa vier Prozent kürzer als zuvor, das Bild und der Ton laufen schneller ab und speziell beim Ton fällt dies auch auf, da dieser etwa einen Halbton höher liegt als gewöhnlich.

Hinzu kommt, dass man bei der Umwandlung ins NTSC-Format (amerikanisch) ein anderes Verfahren nutzt. Hier kommt ein 3:2-Pulldown zum Einsatz, der zusammen mit einer minimalen Verlangsamung der Bildwiederholrate von 24 auf 23,976 Bilder pro Sekunde letztendlich 59,94 Halbbilder pro Sekunde erzeugt. Der Ton wird hierbei also nicht angehoben.

Allerdings, und darauf weiß ich jetzt auch keine Antwort, wird der Film auf einer DVD ja sicherlich nicht ein mal im PAL- und ein mal im NTSC-Format ausgegeben, oder? Es ist aber auch nicht möglich, eine englische Tonspur über einen per PAL-Speedup beschleunigten Film zu legen, weil dann alles irgendwann asynchron laufen müsste.

Zudem nutzen auch die Engländer das PAL-Format (oder irre ich mich? - Nur die Amis und Japaner nutzen NTSC...), daher könnte man ja auch deren Tonspur als englische nehmen, sie dürfte aber nicht höher klingen als unsere, da durch das gleiche Prozedere erstellt.

Ach, letztendlich frage auch ich mich: Wat weiß ich?!

Vielleicht weiß es ja einer besser. :)

Na, Deine Ansätze (PAL-Speedup) scheinen jedenfalls einleichtend zu sein.
Dann wäre es auch logisch.

Wenn tatsächlich ein PAL Speedup durchgeführt wurde muss der Ton ja "absichtlich" tiefer gesetzt werden, da er ja zu schnell läuft und somit höher erscheint.

Wenn man dies nun für die Deutsche Tonspur "vergessen" hat anzupassen (denn es wird ja nur die Stimmenspur geändert) erscheint er höher, da er ja zu schnell läuft.

Allerdings frage ich mich dann, ist der Film dann nicht auch erheblich zu schnell?
Also, 25 statt 24 Bilder je Sekunde zu zeigen beschleunigt immerhin alle 24s um eine Sekunde Film.

Ein Film mit 2h spielzeit wäre dann bereits in 1:55h fertig.

Exakt so müsste es sein. Überprüft habe ich es auch noch nicht - wann vergleicht man schon die Spielzeiten, die im Kino angegeben wurden, mit denen einer DVD.

Interessantes zu den Konvertierungsverfahren steht übrigens in der c't 3/07.

Die Tonhöhe wurde bei der deutschen Version in der Tat nicht korrigiert - allerdings glaube ich, ist das nur bei Stereo der Fall, nicht aber bei Surround (oder andersrum :D).

edit: hier wars: Für die englische Spur wurde übrigens die Tonhöhe angepasst, also eine PAL-Speedup Korrektur vorgenommen. Leider nicht für die deutsche Spur. Meine aber, dass irgendwo auch was vom Tonformat stand.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
...

Mit den 60 Hz war nur so ein Gedanke. UK hat doch auch 60Hz NTSC und wir 50Hz PAL.

UK hat auch PAL hat, wie wir.

Ich habe auch mal meine Cars eingelegt (aus dem Steelbook) und geschaut, aber eine andere Tonhöhe konnte ich nicht feststellen.
Schau doch mal bei www.areadvd.de evtl weiß da jemand was.

Zurück
Oben