[Erfahrungsbericht] HP 6715b (GB835ET / GB837ET)

Ich hab mir auch den 6715b gekauft, hatte vorher einen HP NX6325 und muss sagen die Tastatur und das Tastenlayout sah bein 6325 hochwertiger aus.

Ich hatte das 6715b grad erst 1h am laufen und wollte erstmal die neusten updates von der HP Homepage aufziehen.
Angefangen hab ich beim Bios das alte war F.07 das neue ist F.0A , das update dauerte ca 10 min danach wollte ich neustarten und die Kiste sprang nicht mehr an, nach dem einschalten dauert es 4-8 sec. und der laptop startet wieder und wieder neu.:freak:

Ich hab schon alles mögliche versucht, weis jemand ob es sowas wie ein USB Recovery Bios gibt? Ich hab sowas ähnliches hier gefunden >LINK< (bei Phoenix BIOS) nur leider funktioniert es nicht mit meinem Laptop weil das BIOS file nur ein Dummy ist.

Falls einer ne Idee hat wäre ich sehr dankbar, hatte das gerät wie gesagt grad erst 1h in betrieb und es kotzt mich maßlos an das das update nicht geklappt hat, sicher werde ich ihn einschicken müssen oder so........


gruß crock


p.s. ich würde vom windowsbasierten Bios Tool abstand halten;)
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update bzgl. der Lüfterproblematik: Es lässt sich ohne NHC hinbekommen. Schaut Euch mal diesen Link an. Dort werden nicht die Schwellwerte für die Temperaturen geändert, sondern die Lüftergeschwindigkeiten. Das heißt, dass der Lüfter bspw. bei 40°C auf 10% anstatt auf 40% der Maximalgeschwindigkeit anspringt und bei 55°C auf 40% anstatt 60%.

Jedoch eine Warnung (Zitat):

"Die geänderten Lüftereinstellungen stellen NICHT SICHER das die GPU genügend gekühlt wird. WENN das NOTEBOOK also FÜR 3D Anwendungen/3D Spiele genutzt wird kann die Grafikkarte heiß werden ohne das der Lüfter genügend Kühlluft zuführt. Konkret tritt dieser Fall ein, wenn die GPU voll belastet wird die CPU nur minimal. Weil die Lüftersteuerung sich nur an der CPU Temperatur orientiert, kann die GPU zu heiß werden.
Es besteht die Möglichkeit das DSDT umzuprogrammieren, so dass auch die GPU Temperatur zusätzlich für die Lüftersteuerung benutzt wird. Dies ist aber momentan nicht der Fall."

Da ich nicht spiele, für mich ein verschmerzbarer Umstand. Im Office-Betrieb läuft der Lüfter fast dauerhaft auf 10%, ist vom Geräuschniveau her aber in etwa so laut wie das Laufgeräusch der Festplatte.

Also, wer sich traut, viel Spaß! Bei mir hat es funktioniert.

Grüße

PS: Der Compiler hat bei mir an einer Stelle ein fehlendes Komma moniert. Dort muss ein überflüssiges Leerzeichen gelöscht werden, kein Komma eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal noch ein guter Link vom HP Support, da wird per Video beschrieben wie man einzelne Teile ausbaut, kann manchmal sehr praktisch sein, z.B. wenn man die RTC-Batterie ausbauen muss.

>>LINK<<
 
Hi,

wo hast du das Wallpaper her ,dass auf einem deiner Fotos gezeigt ist? :D

lg takt0r
 
Derzeit sollte man den HP530 kaufen. Ein Dualcore Notebook , also echtes Centrino Duo, für 444€ inkl Versand & Vista Home Basic, was sagt man dazu :

http://geizhals.at/deutschland/a292397.html

Mehr Notebook gibts fürs Geld derzeit nirgendwo !

Grüße
Sascha
 
Yep.
Wenn es jetzt noch einen Bildschirm statt Schminkspiegel hätte, wäre es sicher eine Überlegung wert.

Ich tendiere aufgrund meiner positiven Erfahrungen jedoch grundsätzlich zu Lonovo Thinkpads. Die mechanische Qualität und damit die Dauerhaltbarkeit ist einfach einige Klassen besser.

Außerdem findet man nur bei Lenovo Thinkpads die genialen Maustasten, die man einfach wirklich "reindrückt", wo also nicht einfach nur ein Druckschaltger daruntersitzt. DAs ist ersten extgrem leise und zweitens verbiegt man sich beim Drücken nicht immer die Finger. Negativbeispiel ist das Acer Travelmate meiner SChwester: man muss stark drücken und dann klickt es auch noch sehr laut.
 
hallo,
bin neu hier und hab erstmal ne frage, hab auch das 6715b, mit der graka hab ich probleme, selbst bei call of duty 1 ruckelt das spielen, hab allerdings auch nur 1gb ram, wie funktioniert das mit dem hyper memory und wie kann ich den arbeitsspeicher der graka erhöhen- mehr arbeitsspeicher (ggf 2-3 gb) auf motherboard?
außerdem wird mein notebook empfindlich warm, gerade natürlich im prozessorbereich, aber so wie hier auf grafiken dargestellt alles grün und gleichmässig verteilt so ists bei mir nicht...lüfter funktioniert natürlich in unregelmäßigen abständen...

so das war es erstmal, würde mich freuen von euch zu lesen..
grüße plüm
 
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Notebook. Der Lüfter ist allerdings wirdklich etwas laut.
Im Verhältnis zu meinem nx8220, das ich bei der Arbeit habe, wirkt es auch etwas billiger verarbeitet und etwas klobiger als die nx82er Reihe. Aber die kosteten damals ja auch mehr als das doppelte! ;-)
Im Großen und ganzen bin ich ganz zufireden damit. Auch das Display mit 1680X1050er Auflösung will ich nicht mehr missen (hab mich schon mit dem nx8220 daran gewöhnt). Die "Standard Auflösungen wirken dagegen immer wie aus einem anderen Jahrzehnt. Fehlt nur noch das flackern der alten Röhren aus dieser Zeit! ;-)

Aber eine Frage habe ich noch. Konntet ihr schon über das Windows Update das SP1 für Vista installieren? Habe auch schon einen aktuelleren, als den wohl problematischen vorinstallierten, Authentec Fingerprint Driver installiert (jetzt 7.8.1.7). Trotzdme kein SP1 im Angeot. HP Update bring auch kein Update. Was habt ihr gemacht?
 
Hallo,

hat nun schon jemand Vista SP1 auf dem 6715b zum Laufen gebracht? Überlege mir das 6715b zu kaufen, hätte aber schon gern Vista SP1...
 
Ich habe des SP1 schon über das update installiert, aber danach schien mir Vista zu instabil und deshalb habe ich es vor ca. 2 Wochen wieder entfernt.

Desshalb besser warten bis HP das NB mit SP1 anbietet .
 
HP hat das Treiberproblem mit dem Fingerprint Sensor Gelöst, so, dass das SP über Windows Update installiert werden kann.

Jedoch läuft es jetzt konstant mit 2GHz.

[EDIT:] Seit Ende April ist der Fingerprint Treiber bei HP auf der Suport Website
Ich würde das SP1 nur auf ein neu aufgesetzter Vista installation installieren
ich habe es im März auf ein 4 Monat altes Vista installiert.--> folge neu aufsetzen, da Mauszeiger mit in Schritttempo mitte April das selbe. Seit dem 10.Mai funktionierte es aber erst auf einem nach dem zurücksetzen auf den auslieferzustand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Moin
liest der Kartenleser auch SDHC Karten, oder zickt der da rum?

danke
6elw
 
Hallo Leute.

Also ich hab nach wochenlangem Informationen-Sammeln dieses Notebook für meine Freundin gekauft. Man kann es drehen und wenden wie man will: Wenn man nicht zu den wenigen Notebook-Zockern gehört, dann ist dieses Notebook für den Preis absolut unschlagbar.

Display: hell, scharf, hohe Auflösung

Tastatur: angenehmes Schreibgefühl

Leistung: überzeugend, für Office, Internet, Programmieren mehr als ausreichend.


Alles andere wurde hier schon angesprochen. Festplatte und CD-Laufwerk machen manchmal komische Geräusche. Okay. Kein Grund zur Panik, regelmäßige Datensicherung wird durchgeführt. Der Lüfter macht eigentlich ein vergleichsweise angenehmes Geräusch. Das ständige An- und Abschalten selbst bei kurzzeitiger und minimaler Prozessorauslastung wirkt allerdings son bisschen hektisch.

Akkulaufzeit mag nicht der Hammer sein, aber lässt sich ja mit dem 8 oder 12 Zellenakku erweitern. Zeigt mir bitte nen Laptop mit der Ausstattung, Qualität und in der Preisklasse, der ne bessere Laufzeit hat... und vor allem: ein mattes Display.

Ansonsten: Das einzige Notebook auf dem Markt, bei dem das Gesamtpaket und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Nach wochenlanger Suche/Tests lesen bin ich mir da ziemlich sicher. Überall nervige Spiegeldisplays. Kaum CRTs abgeschafft, werden spiegelnde Flachbildschirme plötzlich als Feature verkauft, geht's noch? Bessere Notebooks gibt es nicht in der Preisklasse, mehr Leistung brauchen nur Gamer und gibts außerdem mit gutem Gehäuse usw sowieso als nächstes nur bei Geräten für 1500 EU ++ . Eigentlich iss Design völlig egal, trotzdem: Ich finds schick, Lenovos sind hässlich dagegen. Sobald ich Geld über hab kauf ich das auch.


Grüße,

DrumsInVitro
 
@crock: Weshalb hast du denn ein BIOS-Update gemacht?

@plüm: Das ist kein Spiele-Notebook. Es wird als Office-Laptop platziert und genau das leistet es auch nur. Bitte nicht schon wieder die Spieleleistung von nem Office Lappi kritisiern.

@Spock: Also nach den Tests und meinen Eindrücken nach einem Monat zu urteilen, ist das HP ziemlich stabil.
 
@ DrumsInVitro:

Bezüglich des besseren Displaytyps hat sich meine Meinung seit der Erstellung des Erfahrungsberichts im August 2007 ein bisschen geändert.
Und zwar sehe ich spiegelnde Displays heute deutlich positiver entgegen - als "besser" vermag ich sie zwar noch nicht zu definieren, aber viel fehlt da nicht mehr.
Das Gane ist natürlich an bestimmte Bedingungen geknüpft:

Das HP 6715b beispielsweise hat ja ein sehr gutes und vergleichsweise helles Display - zumindst unter seinen matten Kollegen. Allerdings kam ich mal in die Verlegenheit, ein billiges One Notebook (das ehemals billigste, was es dort gab; 399€) neben dem meinigen zu sehen. Und ich musste erkennen, dass vor allem der Kontrast viel, viel besser war beim Billigprodukt.
Außerdem wirkte das Abgebildete weitaus farbechter - das ist allerdings eine subjektive Einschätzung.

Jetzt, im Sommer, habe ich des Öfteren mit meinem 6715b draußen gesessen und musste feststellen, dass auch hier das Display irgendwann nicht mehr seinen Zweck erfüllen kann. Selbst wenn es nur hell ist, die Sonne also nicht ins Display scheint, man aber nicht im Schatten sitzt, erkennt man schnell fast gar nichts mehr - trotz maximaler Helligkeitsstufe und hellen Hintergrund- bzw. Programmfarben und mit kontrastreicher Schrift. Das ist schade.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein spiegelndes Display hier besser gewesen wäre - natürlich nicht so ein One Notebook. Aber unter der Voraussetzung, dass dieses spiegelnde Display auch entsprechende Helligkeiten aufweist, also wirklich leuchtstark ist (> 315 cd/cm²).
Warum sonst haben so viele rennomierte Notebookhersteller ihren Ultraportables ein Spiegelndes eingebaut? Das beste Beispiel ist hier die TZ-Reihe von Sony Vaio, hier als Test.
Ein spiegelndes "Glühwürmchen" wird daher wohl meine nächste Wahl, schätze ich. Ich warte auf den Moment, wo ich so ein Teil mal in der Hand habe und 1:1 gegen mein 6715b antreten lassen kann in dieser Rubrik. Denn auch ein mattes, gutes Display wie jenes vom 6715b verliert rein licht- und helligkeitstechnisch, oder "blendtechnisch", genauso oft und an denselben Stellen wie ein spiegelndes. Das Spiegelnde hat aber idR den Vorteil einer bessen Bildqualität - es ist suibjektiv schärfer und objektiv oftmals heller, vor allem aber kontrastreicher - mit dem Nachteil, dass man sich selbst drin sieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shor.

Fakt ist, dass die LCDs schärfer, kontrastreicher und farbechter sind. Soweit so gut. Aber das wird teuer erkauft. Teure CRTs waren "entspiegelt", heutige LCDs (die von Apple und einige teurere Vaios scheinen auch "entspiegelt" zu sein) sehen aus, als ob es Spiegel wären, die zufällig auch Monitore wären und nicht umgekehrt. Das ist echt ungesund für die Augen. Auch wenn die grellen Farben, die Schärfe und der gute Kontrast das alles überdecken, ist es doch irgendwie immer zu sehen und ich habe schon von Leuten gelesen, die davon auf Dauer Kopfschmerzen bekommen. Ich gehöre auch zu diesen Menschen, weil ich selbst mit dem teuren "antireflex" CRT Kopfschmerzen bekommen habe, als er noch an einer schlechteren Position im Raum stand und mehr spiegelte.

Wenn man draußen ist: ob zu dunkel(TFT) oder nur der Himmel(LCD) zu sehen: beides Mist.

Im Büro: Ich war im Media Markt, typische Neonröhren-Büroausleuchtung: Keine Chance aus irgendeinem Blickwinkel vernünftig was auf den LCDs zu erkennen.


Also ich glaube, dass ein passables LCD einfach billiger zu produzieren ist und die Schärfe sowie Farbverbesserungen einfacher Kunden locken. Ansonsten sehe ich einfach keine logischen Argumente für besonders stark spiegelnde Bildschirme, wenn doch jede Richtlinie für ergonomische Computerarbeitsplätze vorsieht, dass die Bildschirme günstig zum Fenster positioniert sind, damit es nicht spiegelt. Oder warum werden die meisten Fernseher und Flachbildschirme immernoch als nicht spiegelnde TFTs produziert? Und ein Laptopdisplay sollte so wenig wie möglich spiegeln, weil man eben nicht ständig einen perfekt beleuchteten Büroarbeitsplatz vorfindet, sondern auch mal Nachmittagssonne im ICE von München nach Hamburg oder ein Büro, welches mit Neon-Röhren ausgeleuchtet ist. Da sieht man mit den Schminkspiegeln ganz schön alt aus.
 
was ich noch als negativ anmerken möchte, ist dass sich das notebook gerne beim filme schauen (zb mit powerdvd) einfriert.
damit alles weiterläuft reicht es zwar kurz die maus anzutippen, aber es stört mich schon einwenig.
 
Hallo,

das ist aber, denke ich, ein spezifisches Problem und war bei mir noch nie der Fall.
Und gerade zum DVD-Schauen habe ich das Book exzessiv genutzt.
 
Hallo !
Über Google bin ich auf diese Forum gestoßen - weil ich eben Infos zu meinem Notebook suchte !
Sehr interessant , was dem Lt.Commander Shor so alles zugestossen ist !
Ich habe das Notebook - genau die selbe Ausstattung , eben das 6715b , seit etwas mehr als einem Jahr und kann aus heutiger Sicht nur eines sagen : SOFORT WIEDER !
Das Notebook war die ersten Monate bei mir im Büro im Einsatz - also 8 bis 12 Stunden am Tag , seit Dezember 2008 im Privateinsatz (danke für das Geschenk , lieber Chef !!) .
Es läuft und läuft....ohne irgendwelche Probleme .
Ich bin seit einigen Monaten in Thailand , hier läuft das NB trotz Tagestemperaturen von um die 30 Grad ohne wirklich bedenklich warm zu werden !
Zur Tastatur : Die arbeitet wie am ersten Tag , zwar sind einige Buchstaben vom doch sehr heftigen Einsatz bei mir schon ein bisschen abgenutzt - aber Druckpunkt usw. ist noch immer erstklassig !
Die letzten 3 Wochen ist das Gerät Tag und Nacht - also 24 Stunden und das 3 Wochen lang - durchgelaufen - wegen einiger Downloads - und es läuft läuft läuft...

Warum ich hier überhaupt gelandet bin :

2 Fragen :
Ich möchte eine grössere Festplatte einbauen - wie groß darf die sein ??
Ich möchte den Arbeitsspeicher erhöhen - verträgt das Ding 2 mal 2GB ??


Zum Preis : Im Moment ist es für 770,-- und darunter zu haben - ein überzeugendes Argument für dieses echt tolle , zuverlässige Arbeitsgerät !
Zum Betriebssystem : Ich habe es auch mit Vista Business gekauft - aber nach 3 Wochen war da XP - prof drauf !
Vista ist aus meiner Sicht MÜLL !
Kann mir jemand ein paar vernünftige Gründe nennen , sich so einen Ressourcenfresser drauf zu spielen ???
Ich hoffe nur , mit den letzten Sätzen bin ich niemand zu nahe getreten !

Wenn mir dann noch wer die beiden Fragen beantworten könnte .....:)
 
@banderer (falls noch aktuell): HDD kannst du so groß machen wie du sie bekommst, muss halt ne 2,5Zoll Platte sein.

Zum RAM, da du WinXP benützt sind maximal 4GB möglich, dem upgraden steht also nichts im Wege. Du musst halt die Tastatur abmachen um an den internen RAM Slot zu kommen, der 2. ist über die Klappe hinten zu erreichen. Natürlich musst du auch einen entpsrechenden RAM für Notebooks kaufen, die aus dem PC passen nicht.
 
Zurück
Oben