Cartridge Brenner Panasonic SW 9574 C

Hallo werkam,

das was Du mir raus gesucht hast sieht perfekt aus :-) Ich habe auch nicht so viel Platz im oberen Bereich, weil das Netzteil oben verbaut ist, da kommt dieser mit einem flexiblen Anschluss genau richtig. Kann man sich bei diesen Adaptern sicher sein, das wenn es ein Problem gibt vorher der Adapter kaputt geht und nicht der Brenner ? Man kann leider nicht erkennen was für ein Stromanschlusskabel da ran muss :-( Trotzdem schonmal vielen dank Euch allen, hat mir alles sehr geholfen, ich bin leider noch unerfahren in sachen PC, hab im August letzten Jahres mein ersten Rechner selber zusammen gebaut.
 
Das Laufwerk hat doch einen normalen Molexanschluss, der kommt da rein wo er auch ohne Konverter kommt. Solltest Du im Bios die Möglichkeit haben den SATA Port 4/5 auf IDE zu stellen (dort den SATA Konverter anstecken), wenn die anderen auf AHCI stehen, sollte das Teil auch funktionieren. Du möchtest ja die anderen Ports bestimmt weiter auf AHCI und nicht im IDE Mode laufen lassen.
 
Was mir halt noch sehr wichtig ist, wenn es ein Problem gibt das erst der Konverter kaputt geht und nicht der Brenner. was wäre den die sicherste Variante ? PCI/e Karte mit IDE Anschluss, oder ein USB/Sata Konverter intern anschließen, oder ein IDE-Sata Konverter. Ich hoffe das der Konverter nicht einfach nur so ein billiger ist der einfach in ein Gehäuse eingebaut wurde. ich möchte hier nicht an der falschen Stelle sparen, das mit der festplatte hat mir gereicht :-(
 
Anubis3000 schrieb:
Was mir halt noch sehr wichtig ist, wenn es ein Problem gibt das erst der Konverter kaputt geht und nicht der Brenner. was wäre den die sicherste Variante ? PCI/e Karte mit IDE Anschluss, oder ein USB/Sata Konverter intern anschließen, oder ein IDE-Sata Konverter. Ich hoffe das der Konverter nicht einfach nur so ein billiger ist der einfach in ein Gehäuse eingebaut wurde. ich möchte hier nicht an der falschen Stelle sparen, das mit der festplatte hat mir gereicht :-(
Die IDE/SATA-Konverter sind billigst verarbeitet.
Die USB/ATA-Konverter sind billigst verarbeitet.
Die PCIe-Controller sind ebenfalls billigst verarbeitet (Ich hab so ein eSATA-Teil für 10 € hier, das extrem fragwürdig aussieht, da grille ich lieber einen USB-Hub als per PCIe den kompletten Rechner).

Alles kann dein Laufwerk kaputtmachen, da gibt es bei After-Market-Zubehör aus chinesischen Hinterhofklitschen keinen nennenswerten Unterschied. Für solche Schäden haftet der Hersteller bzw. Importeur im Rahmen der Produkthaftung. Das Zeug wird alles für weniger als einen Euro pro Stück hergestellt. Wenn du was ordentliches willst, wirst du mindestens 250 € ausgeben und eine Zeitreise machen dürfen, denn die Produktion professioneller IDE-Controller hat die Industrie schon seit über einem Jahrzehnt eingestellt.

TL;DR Der einzige Unterschied zwischen einem Zwischenstecker und einer PCIe-Karte ist, daß dir eine PCIe-Karte den kompletten PC killen kann.
 
Das hat jetzt meine Entscheidung nicht leichter gemacht.
 
Deine Entscheidung wird nur durch Preise anders ausfallen, preiswerte Teile sind nicht die Besten, teure Varianten möchtest Du nicht. Da Du das Gerät nicht ständig benutzt, hol ein externes Gehäuse oder Dockingstation, wurde ja bereits mehrfach empfohlen, die gibs aber nicht für 10 €.
 
ich möchte nicht am falschen ende sparen, den ersten Adapter habe ich aus Unwissenheit geholt, das ist der erste PC den ich zusammengebaut habe, mir fehlt leider noch die Erfahrung. Was wären denn die teuren Varianten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
So ein ähnliches Noname-Gehäuse habe ich auch hier. Das ist so schlecht funkentstört, daß beim Einschalten mein DSL-Modem mehrere Meter weiter den Sync verliert. (Rate mal, wie lange ich suchen mußte, bis ich das herausgefunden habe.) Ist aber dennoch ein CE-Zeichen drauf. Die 30 Euro dafür mußte ich dann abschreiben. Für ein vernünftiges Laufwerksgehäuse wird man wohl das doppelte kalkulieren dürfen. Problem dabei: Die aktuellen Modelle gibt es nicht mehr mit IDE.
 
Es sollte auch als Beispiel dienen, wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung sich direkt ein SATA Brenner zu kaufen. Aber da wird man wohl nichts vergleichbares finden, schade eigentlich.
 
werkam schrieb:
Es sollte auch als Beispiel dienen, wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung sich direkt ein SATA Brenner zu kaufen. Aber da wird man wohl nichts vergleichbares finden, schade eigentlich.
Es gibt leider kein SATA-Laufwerk mit Cartridge-Einschub. Das ist auch immer das Problem an solchen Lösungen: Sie werden mit großem Tamtam eingeführt, sind dann vielleicht fünf Jahre verfügbar und dann war's das.

Außerdem würde ich DVD-RAM keinem SATA-Brenner anvertrauen. Phase-Change ist eine ziemlich diffizile Sache und die 08/15-Brenner mit ihrer 08/15-Schreibstrategie grillen dir dann die teuren Medien. Selbst als es noch Brennertests in der Fachpresse gab, hat da niemand drauf geachtet. Da ging es immer nur darum mit maximaler Geschwindigkeit bei einmalbeschreibbaren Medien zu glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben