News Blu-ray-Brenner von Panasonic schreibt 8-fach

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem vor wenigen Wochen Buffalo einen der ersten neuen Blu-ray-Brenner vorgestellt hatte, der 8-faches Tempo beim Beschreiben der Medien beherrscht, war klar, dass keine lange Zeitspanne vergeht, bis weitere Modelle folgen. Panasonic zieht mit dem LF-PB371JD nach und will mit bis zu 288 Mbps Daten auf BD-Medien schreiben.

Zur News: Blu-ray-Brenner von Panasonic schreibt 8-fach
 
solange rohling 10€ kosten, ist neue festplatten kaufen einfach billiger um daten zu verstauen.
 
Ich hoffe das BlueRay schnell massentauglich wird (massive Preisreduzierung der Endgeräte,Brenner,Rohlinge).

Ansonsten kann ich mir vorstellen das bald das Nachfolgeformat auf den Markt kommt.
 
Nice...langsam kommen die 8fach Brenner in Fahrt. Sobald diese etwas günstiegr werden, werde ich wohl zuschlagen.
 
Das fängt ja genauso an wie damals bei den DVD-Brennern. Was interessiert mich die Geschwindigkeit, wenn ich nicht weiß wie die Brennqualität ist? 8-fach und dafür für den Mülleimer? Selbst heute kann man mit DVD-Brenner und Rohlingskombination ganz schön auf die Nase fallen. Und damit meine ich keine noname Rohlinge.
Also mich interessiert vor allem: Welche Brennqualität erreicht das Gerät?
 
Ja total.
Double Layer...
Platinum bei nem Kumpel --->TOP
Bei mir ---> kein einziger klappt

1Tek (billigst) bei mir --->TOP
Bei ihm--->gaaar nicht
 
TOP? Das ist doch eher unwahrscheinlich ;)

Die Laufwerke können bestenfalls bei 4x bestehen, schneller wird wie so oft in einem Fiasko enden.
 
Über 100,-€ werde ich mir keinen neuen Brenner holen. Wenn Blu-Ray-Brenner die Marke durchbrochen haben werden sie für mich interessant. Bis dahin werden wohl auch die Rohlingpreise anders aussehen. Was das Schreibtempo betrifft, ich brenne selbst bei meinem 16x DVD-Writer meistens mit 8x. 16x geht zwar auch gut, aber gelegentlich geht die Disc nachher dann doch nicht fehlerfrei. Bei 8x passiert mir sowas nicht. Bei BD-R´s wird´s wohl vorläufig nicht anders aussehen.
 
dermoritz schrieb:
solange rohling 10€ kosten, ist neue festplatten kaufen einfach billiger um daten zu verstauen.

Jo, das seh ich ähnlich. Auch wenn DL Rohlinge gern das 10-fache kosten dürfen wie bisherige DVD Rohlinge (es passt ja auch das 10 fache drauf) ist der Preis noch zu hoch.

Hab grad mal geschaut, DVDs bekommt man das Stück für unter 30 Cent (jedenfalls in größeren Spindeln). Also geht für mich der Spass los wenn der Rohling mit 1.50 bzw 3 Euro für nen Double Layer zu haben ist!


Btw, ich hoff die Brenner haben ausgereifte Schutzmechanismen gegen einen Buffer Underrun. 36MB/s klingen zwar nicht viel, für ne fragmentierte 7200 U/min Platte (die wohl möglich noch voll ist) wird es schon schwer die Datenrate konstant zu bringen :rolleyes:
 
Kann es sein das die bei Blu Ray schneller sind als damals bei DVD-Brenner mit höheren Geschwindigkeiten?

Allerdings kann es von mir aus so teuer bleiben :evillol: k.A. was ich mit dem ganzen Speicher machen sollte. Datenmüll sammeln? Wofür nutzt ihr den ganzen Speicher?
 
@ Riegel : du kannst Blue Ray 8-fach nicht mit DVD 8-fach verlgleichen.

Ich kaufe erst Blue Ray, wenn es Spiele darauf gibt. Das macht auch Sinn, den ich habe keinen Bock mit Gothic 4 wieder 3-5 DVDs rumfliegen zu haben.
 
Lange nichts mehr von Panasonic hier gehört.

Aber: zu teuer, zu kurzlebig, zu unsicher.
Meine Präferenz: DVD-Rs und HDDs

BlueRay nur als Kaufmedium für HD Video.
 
@jopi24johannes
du kannst die Geschwindigkeiten auf diese Weise nicht vergleichen, aber in bits per second, und da stimmt es, dass BR vorne liegt

ansonsten, lieber mit nem 8-fach-BR-Brenner als mit einem 4-Fach-BR-Brenner auf 4-fach beschreiben
 
jopi24johannes schrieb:
@ Riegel : du kannst Blue Ray 8-fach nicht mit DVD 8-fach verlgleichen.
Da hast du mich falsch verstanden, hab mich da auch blöd ausgedrückt. Was ich meinte das die Hersteller schneller sind beim erhöhen der Brenngeschwindigkeit. Es scheint als wäre es einfacher bei BR.
 
200€ fürn Brenner = 2TB (4x500GB) = ausgesorgt, weil löschbar.

Optische Disks, zumindest einmal beschreibbare, sind TOT... Daran gibts keinen Zweifel.
Selbst die Sicherung auf DVDs ist fast (?) schon zu teuer:
HDD: 9,5Cent/GB Nachteile: Wenn kaputt, viele Daten futsch.
DVD: 4-7Cent/GB Nachteile: langsam, Fehleranfälligkeit/DATENSICHERHEIT, nicht löschbar
BDR: 60 Cent/GB (!) Nachteile siehe DVD, teurer Brenner erforderlich

FAZIT: Kaufe man sich Festplatten und speichere die wirklich wichtigen Sachen doppelt ab und man ist um Längen besser dran als mit BD. Selbst die DVD ist relativ teuer verglichen mit einer HDD, besonders wenn man die Nachteile in Betracht zieht.

Mfg, Thomas

EDIT: Quellenangabe:
HDDs: Geizhals SATA 3,5" nach Preis/GB sortiert
DVDs: ebay-Suche nach "DVD-R" [gewählt: 300 Intenso Rohlinge zu 47,70€]
BD: ebay-Suche nach "bd rohling" [gewählt: Platinum BD-Rohling um 13,80€]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie High Tech-Freak,

hab zwar auch noch nen DVD Brenner aber irgendwie ist der nicht mehr wirklich in Benutzung. Hab ja genügen Speicherplatz intern sowie extern und mal etwas zum Kumpel mitnehmen geht auch genauso gut mit einem USB Stick. Der Vorteil vom Stick ist, dass ich den immer wieder nutzen kann und nicht jedes mal Geld ausgebe wie bei den Scheiben!

gruß
monkey
 
da geb ich iron_monkey Recht, durch billige HDDs und gigantisch große USB-Sticks sind optische Medien einfach derbe zurückgefallen. HDD & USB-Stick sind komfortabler, schneller, und man kann sie (theoretisch) beliebig oft verwenden.

Offtopic:
Nur mal zu Vergleich: Ich habe mir vor ca. 5 Jahren meinen ersten USB-Stick für 30€ gekauft...sagenhafte 64MB Speicherkapazität!:D Und was bekomme ich heute für nicht mal 30€? -->klick.
 
@ HighTech-Freak

Nicht löschbar ist ein Vorteil bei einem Backup-Medium, weil das verhindert, dass ein Fehler oder ein Virus das Ding löschen kann. Wenn du deine Backups dann noch mit sowas wie Time-Capsule auf eine Platte machst, die ständig am System angeschlossen ist ... rm -rf /* ;)

Sicher, um alles was ein Homy so hat zu sichern, lohnt sich ein Backup auf teure, nicht löschbare Rohlinge nicht, aber es gibt Daten, die wichtiger sind als andere, und manche sind eben hinreichend wichtig, dass sie auch gegen die Gefahr, dass einem ein Virus alle Daten löscht, abgesichert werden müssen. (bspw. die Abrechnungsdatenbank meiner Firma) Und ne "Backup-Festplatte" aus dem Desktop-Segment ist selbst sehr viel empfindlicher als eine DVD - die DVD kann ich aus dem Fenster bei mir aus dem zweiten Stock auf den Rasen schmeißen und ihr passiert nichts - deine 3,5" Festplatte ist schon im Arsch, wenn sie vom Couch-Tisch rutscht. :p
 
Zurück
Oben