News Cascade Lake Refresh: 28 Kerne kosten bei Intel jetzt 6.107 USD weniger

Es kursiert bei Heise grade die Nachricht ,das Cloudflare seine gesamten Server zunächst in den Staaten und dann auch weltweit von Intel auf AMD Epyc umstellt.
25 % Stromeinsparung waren zusammen mit besserer Mehrkern Skalierung der Grund.
Witziger Weise sollen die Racks den Aufdruck ˋˋAMD inside´ ´ tragen.
Wenn das Mal nicht Chipzillas Markenrechts Anwälte auf den Plan ruft..😂
Also die Argumentation das ein Umstieg von Intel zu AMD nur mit kaum überbrückbaren technischen Hürden bei großen Firmen verbunden wäre ,scheint etwas mehr als nicht zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und aldaric
engineer123 schrieb:
Vor ein paar Jahren is man noch ehrfürchtig erstarrt, wenn einer den Namen nur erwähnte,
man hat gmeint, da fährt einer mit em Maybach vor...
Du meinst, wenn jemand sich für den Heimgebrauch nen Xeon in den Rechner setzte? Ist halt einfach erstmal nur ne Bezeichnung für ne Server CPU. Der Gegenspieler dazu ist auch immer noch nicht Threadripper, auch wenn das in der Single-Sockel-Welt so aussehen mag. Hat ja Gründe wieso es auch von AMD ausgewachsene Server CPUs gibt. Zu Xeons konnte man auch gut zum Aufbau von Workstations greifen und das war natürlich ne andere Liga, als die normalen Desktop-CPUs. Da hat jetzt sicherlich Ryzen mit seinen Threadrippern andere Verhältnisse geschaffen. Da braucht man jetzt nicht mehr ins Server-Regal von Intel zu greifen, nur weil man viel Rechenleistung braucht. Das bietet mittlerweile HEDT von AMD.
 
Steini1990 schrieb:
Echt genial. Streichen die einfach mal fast 3/4 vom alten Preis und machen noch immer massig Gewinn. Jetzt sieht man warum Intel die letzten Jahre immer solche Milliardengewinne gemacht hat. Wenn man Hunderte-% Gewinnmarge hat ist das natürlich leicht zu erreichen.

Anscheinend war es aber den Firmen komplett egal das sie zu viel bezahlen (was schon lange offensichtlich war). Sonst wären sie wechselwilliger gewesen.

Und? Zurecht!

Ohne Konkurrenz kann man den Preis festlegen. Ist doch überall so und sollte einen jetzt nicht wütend machen.

Ich erinnere da nur mal an ein Medikament, dass mal eben von 13,50 auf 750$ verteuert wurde...
Da ist Intel ja zahm dagegen.
 
Immer wieder unglaublich was Intel da aus dem Hut zaubert! Der Yeld muss mitlerweile hervorragend sein wenn Intel die Prozessoren so preisgünstig anbieten kann.
 
Zurück
Oben