Notiz Cascade Lake-X: Intels Desktop-Flaggschiff nach Paperlaunch spät dran

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Die Gerüchte könnten sich bewahrheiten, dass die CPUs erst breit ab 2020 verfügbar sind. Im Großhandel geht es schon seit letzter Woche umher, weil die CPUs in keinen Listen aufgetaucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, Rock Lee und 3 andere
Der neue Termin könnte für Intel mit den CPUs mit maximal 18 Kernen aber zum Problem werden. Gerüchte sagen für wenige Tage zuvor, rund um den 19. November, den Start der neuen Threadripper 3000 voraus, AMD hatte den 24-Kerner für November offiziell bestätigt.

^^jo, da die Jack The Rippers auch als 32- und 64-Kerner kommen, gibt's am 19. November ein Intel-Debakel.
Da brauch mer kein Hellseher sein, um zu sagen, dass die Rippers mit 24, 32, 64 Kernen und Zen 2 Architektur die Intel-Dinger knallhart ver-rupfen, die werden de-stroyed werden nicht weniger. Gibt ein schönes Rupf-Fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Aslo, Mcr-King und 4 andere
Irgendwie zu erwarten aber trotzdem überraschend. Nunja die standen eh nicht zur Diskussion. Es wird 32 Kerne für mich geben :D

Dennoch täte Intel gut daran diese CPUs bald in den Handel zu bringen. Besser werden die dadurch nicht und mit AM4 16 Kerner und Threatripper ab 24 Kernen siehts dann düster aus, für das was diese Plattform rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, Makso und eine weitere Person
Wenn sich das bewahrheitet, dann bin ich auch auf Anbieter wie Apple gespannt. Die können in ihren Profigeräten (keine Laptops) doch kaum noch Intel-Prozessoren zu den typischen Apple-Preisen anbieten, oder? Wenn die Threadripper tatsächlich so einen großen Vorsprung haben werden, dann ist man mit der Intel-Leistung und den dazugehörigen Preisen doch bestraft.
Den 28-Core Xeon W im neuen MacPro lässt sich Apple sicherlich fürstlich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, Rawday und eine weitere Person
Aus welchem Grund verzögern sich die? Sind ja zu 99% ident mit Skylake-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Transistor 22, Mcr-King und 2 andere
Kann mir egal sein.

Hab mich entschieden eher die RTX2080ti zu kaufen als weitere 4-6 Kerne zu verbauen, die mir ohne High End Grafikkarte eh nichts bringen.

Noch hinzu kommt, das ich einen super Chip mit 7800X habe.

4,7 GHz 1.200v oder 4,8 GHz 1.232v schaffen nicht viele.

Und ob ich da nochmal in der Lotterie gewinne ist eher anzuzweifeln :D Hatte noch nie soviel Glück wie mit 7800X ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Heschel
Ich bezweifle, dass Intel hier noch viel Aufwand für die HEDT-Plattform betreibt. Man hat etwas OC mit den CPUs (wie mit 9900k und 9900KS) betrieben und haut diese auch etwas raus - damit man was hat. 10 - 18 Kerne sind für heute viel zu wenig (beinahe schon Mainstream bei Intel und AMD). Nur die Lanes und 4-Channel sind noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
downunder4two schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, dann bin ich auch auf Anbieter wie Apple gespannt. Die können in ihren Profigeräten (keine Laptops) doch kaum noch Intel-Prozessoren zu den typischen Apple-Preisen anbieten, oder? Wenn die Threadripper tatsächlich so einen großen Vorsprung haben werden, dann ist man mit der Intel-Leistung und den dazugehörigen Preisen doch bestraft.
Den 28-Core Xeon W im neuen MacPro lässt sich Apple sicherlich fürstlich bezahlen.

guter punkt... bin gespannt ob sich die neuen mac pros nicht auch verschieben 😂
 
Werde mir in paar Jahren vllt. günstig beim Gebrauchtmarkt einen 12 oder 16 Kerner besorgen.

Vorausgesetzt die Spiele brauchen wirklich mal mehr als 6/12 was aber noch einige Jahre dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King und gesperrter_User
Nozomu schrieb:
Werde mir in paar Jahren vllt. günstig beim Gebrauchtmarkt einen 12 oder 16 Kerner besorgen.

Vorausgesetzt die Spiele brauchen wirklich mal mehr als 6/12 was aber noch einige Jahre dauern wird.

Ich denke mal, dass hier Intel und AMD wieder ein Stück weiter sein werden, dass es sich dann noch lohnen wird. DDR5, PCIE4.0/5.0? - neue Anschlüsse für schnellere USB, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was sich lohnt liegt im Augen des betrachters. Ich brauch es nicht unbedingt, da 3.0 schnell genug für alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Mcr-King
Nozomu schrieb:
Kann mir egal sein.

Hab mich entschieden eher die RTX2080ti zu kaufen als weitere 4-6 Kerne zu verbauen, die mir ohne High End Grafikkarte eh nichts bringen.

Noch hinzu kommt, das ich einen super Chip mit 7800X habe.

4,7 GHz 1.200v oder 4,8 GHz 1.232v schaffen nicht viele.

Und ob ich da nochmal in der Lotterie gewinne ist eher anzuzweifeln :D Hatte noch nie soviel Glück wie mit 7800X ^^
7800x und 2080ti ist wohl nahe dem gaming Optimum was man sich selbst heute kaufen kann. Ein Performance-Technisches Upgrade was man spüren würde vom 7800x wird da wohl noch einige Jahre brauchen.

Aber war klar dass die 10x00 i9 erst mal nur auf der Folie zu sehen sind. Irgendwie wollt man zeigen das man sich noch nicht ganz zurückgezogen hat in dem Bereich. Der Preisnachlass ist für den ein oder anderen ja auch ein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ein Performance-Technisches Upgrade was man spüren würde vom 7800x wird da wohl noch einige Jahre brauchen.
Ein wirkliches Upgrade wäre nur der 9900KS ^^

Aber die Nachteile drumherum gefallen mir nicht.

Nur Dual Channel und weniger Lanes und tote Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gesperrter_User
aldaric schrieb:
Die Gerüchte könnten sich bewahrheiten, dass die CPUs erst breit ab 2020 verfügbar sind. Im Großhandel geht es schon seit letzter Woche umher, weil die CPUs in keinen Listen aufgetaucht sind.

Allgemein sind CPUs für 2066 extrem schlecht verfügbar seit Monaten, wegen Intels 14nm Lieferprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nozomu schrieb:
Ein wirkliches Upgrade wäre nur der 9900KS ^^

Aber die Nachteile drumherum gefallen mir nicht.

Nur Dual Channel und weniger Lanes und tote Plattform.
Was wäre das denn groß für ein Upgrade. Ja 4,7 zu vllt 5,3 GHz klingen zumindest mal nach 15 Prozent mehr Takt, aber was bringts? Games sind davon ja meist unbeeindruckt
 
Häschen schrieb:
Allgemein sind CPUs für 2066 extrem schlecht verfügbar seit Monaten, wegen Intels 14nm Lieferprobleme

Das darf man gerne bezweifeln, denn die verkauften Stückzahlen sind super gering beim Intel HEDT Sockel. Also bei uns sind die 9xxx-er lagernd, aber werden halt nicht wirklich nachgefragt.
 
Ende November also erst... hm. Mal schauen wie unvernünftig ich dann bin :) 12 Kerne werden es sicherlich, aber vielleicht nehm ich ja auch mehr?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was wäre das denn groß für ein Upgrade. Ja 4,7 zu vllt 5,3 GHz klingen zumindest mal nach 15 Prozent mehr Takt, aber was bringts? Games sind davon ja meist unbeeindruckt
Stimmt irgendwie auch wieder.

Bei mir wäre wahrscheinlich wegen Luftkühlung eh nur das drin, was er so schon macht. Somit recht sinnfrei wegen 300 MHz mehr umzurüsten :D

Und um ehrlich zu sein, vermisse ich CPU mässig nichts. Bei Grafikkarte sieht's dagegen anders aus.
 
Zurück
Oben