Notiz Cascade Lake-X: Intels Desktop-Flaggschiff nach Paperlaunch spät dran

Ich dachte, die Gerüchte sagen Threadripper schon für den 05. November voraus? Hatte mich schon darauf gefreut.

Für Intel ist das Ganze natürlich wieder ein marketingtechnisches Debakel. Wenn man das schlechtere Produkt hat will man natürlich nicht direkt vergleichen werden.
 
Nozomu schrieb:
Nur Dual Channel und weniger Lanes und tote Plattform.
x299 ist doch auch fast tot. Ja es kommen jetzt neue CPUs, aber die sind kaum mehr als ein Refresh. Danach ist dort auch schluss. Wenn man OC betreibt ist der 9900KS wohl ein größeres Update für die Plattform gewesen, als Cascadelake-x für x299

Nozomu schrieb:
Werde mir in paar Jahren vllt. günstig beim Gebrauchtmarkt einen 12 oder 16 Kerner besorgen.

Vorausgesetzt die Spiele brauchen wirklich mal mehr als 6/12 was aber noch einige Jahre dauern wird.

Fraglich ob sich das lohnt. Ein i7 980x, i7 3930k, i7 5820k etc. sind heute keinen Blick mehr wert. Die werden mittlerweile von kleinen Mittelklasse CPUs geschlagen bei deutlich weniger Leistungsaufnahme und ausgereifteren Plattformen. Ob sich in einigen Jahren ein gebrauhter Skylake X lohnt. wage ich zu bezweifeln. Da wird man wohl mit ner Mittelklasse CPU wieder besser fahren.

Die ersten Spiele profitieren ja von 8C/16T, wenn auch meistens eher in den Frametimes, statt den Max. FPS. Denke mit den neuen Konsolen wird da wieder etwas gehen. Die haben ja 8C/16T Ryzen CPU.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was wäre das denn groß für ein Upgrade. Ja 4,7 zu vllt 5,3 GHz klingen zumindest mal nach 15 Prozent mehr Takt, aber was bringts? Games sind davon ja meist unbeeindruckt

Kommt auf das Spiel an und die Settings. Spiele ich in 4K, dann bringt es nichts, spiele ich professionell CS Go etc. ist es ein netter boost. Dazu kommt, dass SkylakeX in Spielen Taktbereinigt meist langsamer ist, durch die andere Cache Architektur. Der 7800x ist aber für so ziemlich jedes aktuelle Spiel mehr als schnell genug.

engineer123 schrieb:
^^jo, da die Jack The Rippers auch als 32- und 64-Kerner kommen, gibt's am 19. November ein Intel-Debakel.
Da brauch mer kein Hellseher sein, um zu sagen, dass die Rippers mit 24, 32, 64 Kernen und Zen 2 Architektur die Intel-Dinger knallhart ver-rupfen, die werden de-stroyed werden nicht weniger. Gibt ein schönes Rupf-Fest.

In meinen Augen haben x299 und Threadripper 3000 verschiedene Anwendungs und Kundenbereiche. Alleine vom Preis. Die Intelplattform ist deutlich günstiger. Sowohl CPUs, als auch Boards sind deutlich teurer bei Threadripper.

Da wo Intel mit x299 aufhört (1000€ für die CPU) wird Threadripper erts anfangen. Wenn der 16 Kern 3950 schon 750$ kostet, dann wird es den 24 Kerner nicht für unter 1000$ geben. Eher Richtung 1200$. x299 Boards gehen bei 200€ los. Die neuen Threadripperboards wird man wohl kaum unter 500€ bekommen, wenn überhaupt. Ob Threadripper 3000 besser verfügbar sein wird, na mal gucken. AMD hat ja schon bei den AM4 CPUs mit 2 Chiplets massive Lieferprobleme.

Nozomu schrieb:
Und um ehrlich zu sein, vermisse ich CPU mässig nichts. Bei Grafikkarte sieht's dagegen anders aus.

Kann ich gut verstehen :) Selbst ich vermisse da aktuell eigentlich nichts und der Threadripper ist in Spielen schwächer, als Skylake X. Ich zocke in 1440p 144Hz. Selbst Threadripper schafft die 144 Hz in den meisten Spielen. Die Vega limitiert bei 1440p da meistens nur :D Aber habe da auch ein kleines Golden Sample vom 1950x

Werde warten, bis AMD eine neue High End Karte bringt und upgraden. CPU Seitig gibts bisher nichts, was mir wirklich zusagt. Das es keinen kleinen Threadripper für x399 geben wird (wäre das einzige was mich reizen würde) werde ich damit noch einige Zeit auskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, derSafran und gesperrter_User
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was wäre das denn groß für ein Upgrade. Ja 4,7 zu vllt 5,3 GHz klingen zumindest mal nach 15 Prozent mehr Takt, aber was bringts? Games sind davon ja meist unbeeindruckt

Dann guck die mal die Spiele Benchmarks an.Der 9900K ist schon deutlich schneller da viele Spiele sowohl das Mesh nicht mögen als auch von den deutlich besseren Latenzen profitieren. Mit ordentlich Ram noch mehr. Hatte auch überlegt zwischen Skylake und Skylake X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Als ultimative Gaming CPU geht aktuell nichts am 9900K / 9900KS Vorbei. Ob man die maximale Gamingleistung braucht, ist eine andere Sache. Aber es ist wohl unbestritten, dass im Gaming aktuell nichts vorbei kommt. Auch Ryzen 3000 nicht, wie man z.B. sehr gut bei Digital Foundry sieht.
 
Radde schrieb:
Ich dachte, die Gerüchte sagen Threadripper schon für den 05. November voraus? Hatte mich schon darauf gefreut.
Gerüchte vs. offizieller Release ... davon abgesehen stehen in diesem Artikel Vorstellung 5. Nov., auch noch der 19. Nov und Januar 2020. Das * hinter den Angaben wird übrigens nicht ohne Grund mit "*Produktnamen und Termine noch nicht bestätigt" definiert
Könntem man natürlich mal anpassen, aber ich gehe mal davon aus dass @SV3N einfach noch nix neues weiß, sonst käme wohl ein Update vom Artikel?
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich zocke in 1440p 144Hz.
Ich zocke schon in 3840p :D

Da braucht es Power ^^

Das Mesh ist aber nur STOCK langsam. Wenn man auf 3,4 MHz geht und RAM auch auf 3800 mit Straffen Timings geht kommt er an 9900K nah ran. Klar das schaffen nur die Goldene Perlen wie meiner.

Jedenfalls fehlt mir keine Power.
 
@Nozomu Klar, wenn der Chip es mitmacht ists geil.

Meine leider überhaupt nicht. Meine CPU mag überhaupt kein OC (zwar kein HEDT aber egal kl, hatte halt Pech) und die GPU schafft die taktraten nur mit der Brechstange, die ich brauch um noch halbwegs passabel spielen zu können. Beim kommenden Threatripper spielt OC für mich eh keine Rolle (dafür isser mir zu teuer) und bei der gpu muss ich schauen wie es dann Leistungsmäßig ist.
 
So isses.

Geht es um diese i7 5820k aus deiner Signatur? Denn die gehört zu HEDT.

Hasswell/Broadwell-E waren da noch nicht so super was Takt angeht. Die muss man schon prügeln um da überhaupt was rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und PS828
Radde schrieb:
Ich dachte, die Gerüchte sagen Threadripper schon für den 05. November voraus? Hatte mich schon darauf gefreut
5. November sollen sie vorgestellt werden ab 19. November im Handel verfügbar. Soweit ich mich erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Rage
@Nozomu stimmt, mein Fehler :D aber ja.. Um die geht's. Das Ding hat mich schon oft geärgert ^^
 
guggi4 schrieb:
Aus welchem Grund verzögern sich die? Sind ja zu 99% ident mit Skylake-X

Vielleicht funktioniert die Labelmaschine nicht und dadurch können die ollen Skylake X nicht umgelabelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und stevefrogs
Haben die Händler eigentlich inzwischen mal die Preise an Intels Vorgabe angepasst oder bleiben die solange oben bis dir Händler neue brauchen? :D
 
Nozomu schrieb:
Ich zocke schon in 3840p :D

Da braucht es Power ^^
Du meinst 2160p?

Ja in UHD kann man nicht genug GPU Leistung haben. Aber da langweilt sich die CPU eh meistens ziemlich, da die GPU limitiert. Selbst mit ner 2080Ti ist man da meist hart im GPU limit, wenn man nicht gerade CS:GO spielt. Wobei da wohl die 60HZ des Displays mehr am limitieren sind, oder hast du bereits ein 4k 1440Hz Display?
 
Ja 2160p :D

2160 und 144Hz bist du verrückt, das kostet 2K ^^

Mir reichen 60Hz kenne garnichts anderes als das. Vorher noch 1080p und jetzt 2160p. Mich hatte das nie gestört.

Aber zocke auch nicht mit Tastatur und Maus... und Ballerspiele auch nicht außer GTA 5 :D

Controller für alles, außer Rennspiele und Lenkrad... wer hätte es gedacht, für Rennspiele :evillol:
 
Ich brauch die CPU halt für andere Dinge als gaming, da dort in der 4k eh alles ungefährdet läuft. Aber was Video und Fotobearbeitung angeht ist es halt ein Träumchen wenn man schön viele kerne hat. Daher ist HEDT auch klasse. Da gehen sogar mehrere Instanzen zugleich falls das Programm tatsächlich Probleme haben sollte mit den Kernen.

Gibt's aber keine passt es so oder so. Dennoch ist es immer so, dass im HEDT Sachen ausprobiert werden.

Heute HEDT, morgen mainstream. Und hier ist AMD aktuell absoluter Innovationstreiber. Da muss Intel nachbessern in ganz vielen Punkten
 
Nozomu schrieb:
Ja 2160p :D

2160 und 144Hz bist du verrückt, das kostet 2K ^^

Mir reichen 60Hz kenne garnichts anderes als das. Vorher noch 1080p und jetzt 2160p. Mich hatte das nie gestört.

Aber zocke auch nicht mit Tastatur und Maus... und Ballerspiele auch nicht außer GTA 5 :D

Controller für alles, außer Rennspiele und Lenkrad... wer hätte es gedacht, für Rennspiele :evillol:

Na jemand der sich einen Skylake X und eine 2080Ti kauft, scheint auch in die Käuferschicht eines 2000€ Monitors zu passen :D

Aber 60FPS reichen ja auch. Aber dann dauerts wohl noch ewig, bis sich für dich eine neue CPU aus Spielersicht lohnt.
PS828 schrieb:
Ich brauch die CPU halt für andere Dinge als gaming, da dort in der 4k eh alles ungefährdet läuft. Aber was Video und Fotobearbeitung angeht ist es halt ein Träumchen wenn man schön viele kerne hat. Daher ist HEDT auch klasse. Da gehen sogar mehrere Instanzen zugleich falls das Programm tatsächlich Probleme haben sollte mit den Kernen.

Gibt's aber keine passt es so oder so. Dennoch ist es immer so, dass im HEDT Sachen ausprobiert werden.

Heute HEDT, morgen mainstream. Und hier ist AMD aktuell absoluter Innovationstreiber. Da muss Intel nachbessern in ganz vielen Punkten

Ja die aktuellen HEDT Plattformen machen rein aus Spielersicht keinen Sinn. Im Gegenteil, meist sind sie sogar schlechter zum spielen geeignet oder bei gleicher Leistung deutlich teurer.

Aber wenn man mehr mit dem Rechner macht, kann es sich durchaus lohnen. Man bekommt so viel Leistung wie noch nie für das Geld. Und auch die Software macht heute Recht wenig Probleme mit der Kernanzahl.

Wobei man besonders drauf achten sollte, was man wirklich damit machen will. Gerade beim Thema Videobearbeitung. Hier kann es zu.b. je nach Software deutlich mehr Sinn machen, einen Intel 18 Kerner zu nehmen, als z.b. einen Threadripper mit 24 oder 32 Kernen. Die Architekturen unterscheiden sich in vielen Punkten dann doch.

So langsam kommt die Software auch in Fahrt und immer mehr Software kann mit mehr Kernen umgehen. Sogar bei spielen geht's so langsam los. Und wie du schon sagst, mehrere Dinge parallel zu erledigen hat auch seinen Reiz, auch wenn eine Aufgabe nicht die gesamte CPU Auslastung.
 
Zurück
Oben