Casecon aus Leimholz

dav133

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab jetz schon ein beachtliches stück arbeit in meinen Leimholz casecon gesteckt. Jetzt hab ich gemerkt, dass leimholz nich so der bringer ist, was das lackieren und die kratzfestigkeit angeht. Jetzt stellt sich die frage, ob ich nochmal von vorne mit mdf anfange, oder eine spezialschicht auftrage, die dem ganzen einen "versiegelnden" Touch gibt (Klarlack zb).

Allerdings sieht man immer die MAserungen des Holzes durch. Könntet ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen (leimholz vs MDF - kratzfestigkeit und leichtere Lackierbarkeit gegen den bisherigen Fortschritt)

thx

Naja, ich weiss halt nicht ob ich dem ganzen einen dezenten Mahagoni Touch gebe oder die Maserung ersticke, indem ich vorher weiss lackiere.

Naja, dass Ding is haltn Würfel... 4 Seiten, 2 Etagen. Unten HDD, DVD und LS, oben MB + Komponenten.

bin bei MDF jetzt doch etwas ins zweifelnb geraten.

1) Wenn MDF mal beschädigt wird, bröckelt es doch recht ansehnlich. Da hat man schnell mal nen fetten Batzen draußen, auch wenn man "nur" mal kurz wo anstößt. Weiterhin ist MDF höllisch schwer und ich hab auch so den Eindruck, dass die Verarbeitung der Platten nich so doll is, also eher Pressspan Feeling.

2) Ich hab jetzt mein Leimholz ordentlich durchgeschliffen und grundiert, dann weiss gesprüht, und dann mit der geplanten Endfarbe silber drüber. Wirkt ganz ok. Hab jetzt erst mal einen Test gemacht, das weiss ist aber als Grund gut gegen Maserungen.

3) Die andere Möglichkeit wäre es, das ganze zu lasieren. Mahagoni zb. Dann würden die MAserungen auch nicht stören.

Ich denk ich hab mich dazu entschlossen, mit Leimholz weiterzumachen, nur weiss ich noch nich so ganz, wie ichs kratzfest und sauber lackiert bekomme

Dachte an schleifen - grundieren - schleifen - weiss - silber (3x) oder halt gleich holzlasur in mahagoni, nur ob das so passt...

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn! *sing*

Ich denke, ein Holz-Case sollte auch nach Holz aussehen, silber finde ich da nicht so gut. 'Ne nette Lasur wäre imho schöner.

Hmm, ich hab jetzt mal Hammerschlaglack verwendet... Sieht ganz nett aus und scheint auch recht beständig zu sein. Noch ein Tipp für ne versiegelnde Schicht? Klarlack?

Man liest auch oft von Panzerlack und Parkettlack....

Meiner Ansicht ist das ja ein verbrechen was du da fabrizierst!
Eine Holzcase wo man sogar die Maserung erkennt kann man doch nicht übermahlen!!!

Aber Bilder wären jetzt echt mal nicht schlecht ;)

MFG Manu

So, hab mich jetzt entschieden...

Ich nehm Hammerschlaglack. In silber. Verdeckt extrem gut die Poren des Holzes und macht es in Verbindung mit Klarlack zu einer unzerstörbaren und gleichzeitig äußerst Preiswerten Lösung für meinen Anwendungszweck.

Zurück
Oben