Projekt Casecon , Name : Unbekannt.

Wie lackieren?

• Chrom

Stimmen: 13 31,7%
  • Schwarz mit weißen Einzelteilen

Stimmen: 7 17,1%
  • Weiß mit schwarzen Einzelteilen

Stimmen: 8 19,5%
  • schwarz mit blauer Beleuchtung

Stimmen: 13 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    41

iJerkface

Lieutenant
Hey CB'ler :D

Nachdem meine letzten Projekte (z.B. der Nachbau des Case "Edelweiss" von Pius Giger) gescheitert sind , versuch ich mich dieses mal an etwas einfacherem.

Im Prinzip nichts außergewöhnliches, nur ein für meine Bedürfnisse angepasster Tower aus Holz. ( Holz , weil ich damit besser umgehen kann als mit Metall und mehr Möglichkeiten in der Holzbearbeitung als mit Metall habe.)

In SketchUp hab ich schon ein bischen skizziert:

towerecza9tyu6s.png

Bleiben mir noch einige Fragen :

Wie könnte ich die Lüfter "abdecken" , sodass die Kühlleistung nicht beeinflusst wird , es aber in Kombination mit lackiertem Holz nicht kacke aussieht?
Wäre Mesh da gut?

In welcher Farbe sollte ich das ganze eurer Meinung nach lackieren?

Wie säge ich dann auch am besten die Gehrungen an die ganzen Kanten von den einzelnen Platten?

Sollte einer noch Interesse daran haben , werde ich nen Worklog posten , könnte meiner Meinung nach Interessanter dadurch werden , dass ich das ganze Zuhause , also ohne irgendwelche CNC Fräsen machen werde.

MfG iJerkface

Anhänge

• Tower.png
    Tower.png
    365,7 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet: (Bild nochmal Angehängt.)
Mal ne kleine Zwischenfrage, brauchst du keine Grafikkarte?

Um die Lüfter abzudecken fällt mir nur Lüftergitter ein, die kannst du dann ja in der passenden Farbe mitlackieren. Ebenso kannst du zb die Lüfter zerlegen und den rotierenden Teil mitlackieren, dann sieht alles schön einheitlich aus.

Zur Farbe musst du denke ich nach deinen vorlieben gehen, da wirst du von 20 Leuten ansonsten 25 Farbvarianten als Antwort bekommen, aber letzenendes ist es ja DEIN Geschmack auf den es beim Casecon ankommt. Obwohl ich bei sowas immer irgendwas mit indirekter Beleuchtung gut finde, so dass es aussieht als würde das Gehäuse von innen "glühen".

Du möchtest ohne Fräse Gehrungen in die Platten sägen? Das wird schwer... Und eine Lösung, die praktikable Ergebnisse erzielt und gut ausschaut mag mir gerade nicht einfallen.

@Feathyr , nein ich brauch keine Grafikkarte.
Im Moment reicht mir die HD 3k meines CPUs aus.
Wenn mir jetzt jemand kommt mit " dann kauf dir doch ein miniITX Board " oder so :
Nein , mach ich nicht. Ich besitze ein 160€ teures ATX Board und will es auch erstmal nicht weggeben.

An Lüftergitter dachte ich auch schon , bin mir aber nicht sicher wie das aussehen wird , wobei ich auch noch mit Lüftergittern einen anstieg der Lautstärke erreichen würde.

Mir steht nunmal keine Fräse zur Verfügung , und mit CAD Progs. kann ich nicht umgehen , halt nur mit Google Sketchup , weshalb es dann Schwierigkeiten geben könnte.

"... wobei ich auch noch mit Lüftergittern einen anstieg der Lautstärke erreichen würde."

Naja sobald Du die Lüfter mit irgendetwas abdeckst wirds nunmal lauter, da kann man nichts machen. Wobei grobmaschige Gitter da noch die geringsten Übeltäter sind :) Ich dachte bei diesen Gittern zb an sowas sowas oder sowas, die gibts ja in den verschiedensten Varianten.

Hab mir fast gedacht, dass das Board vorhanden ist :) Womit willst du denn die CPU kühlen? Ich würde einen TopBlower für die CPU vorsehen und dann in der Seitenwand eine Aussparung für dessen lüfter reinsägen, damit der Kühler direkt "frische" Luft von außerhalb ansaugt. und insgesamt kann man durch verwenden der internen Grafikeinheit, das ganze Gehäuse flacher bauen.

Aber im Moment frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt, da du letztendlich "nur" einen gewöhnlichen ATX-Tower kopierst, also von inneren Aufbau her(bis auf des fehlen der Slot-Aussparungen). Denn weil Du eh keine Grafikkarte brauchst, könntest Du mit dem innenraum und der Positionierung der Komponenten ein wenige spielen, das ist ja letzlich nicht alles gottgegeben :)

Für die CPU-Kühlung ist bei mir soweit , eigentlich schon immer , der BoxedKühler zum Einsatz gekommen.
Ich hatte auch schon überlegt , das Gehäuse dann anders zu konzipieren , weiss aber noch nicht genau , wie.

Hättest du nen Vorschlag?

Ich war noch nie ein Fan von Boxed Kühler. Also Gitter sollten eigentlich funktionieren. Werde auch Hexagnoallochbleche für die Lüfter bei mir verwenden.

Auf der Rückseite der Untere Lüfter kann so nicht platziert werden, da dadurch die PCie slots unbrauchbar werden.

Auf Gärung sollten die Platten auch mit einer Stichsäge möglich sein. Bei diesen kann man meißt einen Winkel einstellen. Dann bräuchtes du noch eine Glatte Leiste. Diese könntest du dann befestigen um Grade schnitte durchzuführen.

Andere Möglichkeiten wären:
-Dachlatten als Grundgerüst
-Winkel

Was du mitbedenken musst, ist wie du das mainoard im pc befestigt.

Entweder du nimsmt ein mainboardtray aus einem alten Gehäuse oder du schraubst die Mainboarschrauben ins Holz.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Und plane viel Zeit ein.

Die Möglichkeit finde ich auch gar nicht so schlecht. War auch einer meiner ersten Ideen :D

Vorteil: Alle Anschlüsse befinden sich oben: -> man kommt besser dran

Nachtei: man müsste ein System zur Staubvermeidung integrieren.

Uuh :D Schon kommen die ersten guten Ideen :D
Wie meinst du das mit der Glatten leiste? Ne Stichsäge hab ich , ob man den Winkel einstellen kann , keine Ahnung.Muss ich nachgucken @ Akini

Problem ist auch hier : Der Mainboardtray aus meinem altem Case ist irgendwie ziemlich doof befestigt , so dass ich ihn raussägen müsste , weil er praktisch ein Teil des "Grundgerüsts" bildet.

Ich werde mal schauen :D

Die Mainboarschrauben könntest du an der Holzplatte befestigen. Wie es mit der Erdung aussieht müsste man gucken. Da mann das eigentlich erden sollte. Die Rückplatte kannst du einfach raussägen.

Zur Stichsäge, unten sollte eine Imbussschraube sein, mit welcher du den Winkel einstellen kannst. Diese musst du lösen und dann sollte es gehen.

Zur Staubvermeidung wäre vllt ein Kasten interessant, den man aufklappen kann.

Wenn du das ganze drehen würdest, dann würde das Gehäuse auch kleiner ausfallen.

Hast du keinen Schreiner bei dir in der Nähe der dir die Platten auf Gährung zusägen kann?
Mit ner stichsäge kriegst du nie und nimmer eine wirklich gerade kante und wenn das für die Ecken vom Case ist dann siehst du jeden Fehler von außen unabhängig davon wie du es lackierst.

Ich würde dir echt dazu raten das bei einem Schreiner unter der Hand machen zu lassen oder ohne Gehrung zu arbeiten und die Platten von innen mit Winkeln zu befestigen.

Was das mit den Luftfiltern angegeht kanns du tatsächlich auf jedes luftgitter zurück greifen. da deine Auslastung der onboard Graka nicht so hoch sein wird das deine Lüfter mit voller power arbeiten müssen.
soll heißen die drehen eh im silent modus. Aber ein Grobmaschiges ist ntürlich dan schon besser.

Achso wenns geht würde ich den Boxed Kühler wirklich austauschen, denn wenn du dir jetzt schon die Mühe machst und dir ein CaseCon baust dann solltest du doch eine bisschen auf die Lautstärke des Systems achten, oder?

Und die Boxed Kühler sind ja nie die Leisesten.

Ansonsten nette Idee, aber ich würde auch noch ein bisschen was gewagteres machen bei einem Casecon! wäre ja schade wenn du dann nur nen Normalen ATX Tower Kopierst. dann kannst ja theoretisch gleich einen Alten Tower jkaufen und den dann entsorechend deinen Wünschen Lackieren.

Hey, Was für ein Übergang...:D Also was das Lackieren angeht, ist das natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde Es immer ganz gut wenn das gesamtbild zusammen passt. Sprich wie sieht denn deine Peripherie aus? Schwarz?

Willst du irgendwie mit einer Beleuchtung arbeiten?

Ich hoffe du Verstehst was ich dir sagen will?
Ansonsten weiterhin viel ERfolg!

:daumen: Uh ein Beitrag vom Meister :D

Müsste mal gucken ob's hier in Paderborn irgendwo einen gibt , alles nur Großbetriebe die mit Metall arbeiten :/

Mir gings bei der Gehrung nicht um die Befestigung , sondern eher darum , dass wenn ich Multiplex oder was auch immer verwende , es hinterher doof aussieht wenn man das Profil einer Platte auf der anderen Aufliegen sieht , wenn du verstehst was ich meine.
Peripherie hab ich sogut wie keine :
WLAN Stick von AVM ( rot Weiß) , schwarze Microsoft Tastatur und schwarz/silberne Maus.

Beleuchtung kommt sowieso ins Case :
Hab mir einen 1m LED Streifen von fleißigen Chinesen mit nem InfrarotSchalter versehen lassen. Kann nun über 16 Farben , Stroboskop-Style usw einstellen :daumen:

Ich wollte erstmal was einfacheres machen, damit ich mich sozusagen "einarbeite" , für größere Projekte.

Die PS3 lässt sich ja auseinanderbauen :evillol:

Zum Kühlungsvorschlag :

Die Boxed-KÜHLER werden NIE laut sein ,
eher die Lüfter.

Im Moment bin ich noch zufrieden mit dem Teil , das Tippen auf meiner Tastatur , bzw. der Sound der mein DVD Brenner und mein Bildschirm von sich geben übertonen den schon ;)

Sobald ich eine Schreinerei hier in PB gefunden hab , werde ich mal nachfragen :)

Bis dahin : Tschau ! :)

Bin immernoch der Meinung das man eine Platte gerade mit Gährung mit einer Stichsäge arbeiten kann.

Mann nehme eine Wasserwage, zwei schraubzwingen.

Dann befestigt man die Wasserwage mit den zwei SChraubzwingen.

So hatt man eine gerade Führungsschiene.

So sollte es möglich sein gerade Gärungsschnitte durchzuführen.

Kann man auf meiner Stichsäge hervorragend einstellen. Dann kann das sein, dass es nicht bei allen geht.

@Akini:

ich stimme dir zu, man kann Stichsägen (zumindest meine beiden Modelle) auch für Gehrungen benutzen, aber das ganze funktioniert erfahrungsgemäß sehr schlecht.

Zum einen bekommst du prinzipbedingt eine unebene Schnittfläche, da sieht man anschließend wenn man zwei Platten aufeinander setzt jeden Millimeter, und zum anderen gibt es oft das Problem, dass dir das Sägeblatt "wegläuft". Soll heißen du führst die Säge gerade an einer Führung lang, aber der Schnitt wird trotzdem krumm weil das Sägeblatt flexibel ist.

Nichtsdestotrotz kann der TE natürlich einmal an Schnittresten ausprobieren ob es bei Ihm nicht doch funktioniert :)

Feathyr schrieb:
@Akini:

ich stimme dir zu, man kann Stichsägen (zumindest meine beiden Modelle) auch für Gehrungen benutzen, aber das ganze funktioniert erfahrungsgemäß sehr schlecht.

Zum einen bekommst du prinzipbedingt eine unebene Schnittfläche, da sieht man anschließend wenn man zwei Platten aufeinander setzt jeden Millimeter, und zum anderen gibt es oft das Problem, dass dir das Sägeblatt "wegläuft". Soll heißen du führst die Säge gerade an einer Führung lang, aber der Schnitt wird trotzdem krumm weil das Sägeblatt flexibel ist.

Nichtsdestotrotz kann der TE natürlich einmal an Schnittresten ausprobieren ob es bei Ihm nicht doch funktioniert :)

Und genau das habe ich gemeint! es ist nur so das ich dir empfehlen kann bei bei Arbeiten wo es wirklich auf genauigkeit ankommt, wie eben Gehrungen und schnittkanten, zu einem Profi zu gehen.
Ich will damit ja nicht sagen das du nicht das nötige geschick dafür hast nur dir fehlen einfach die werkzeuge dafür. der schreinen macht das mit der stand kreissäge alle platten in 15 min. und du musst da rumspannen und messen um dann festzustellen das es nichts wird weil dein sägeblatt zu flexibel ist.
Glaub mir wenn du es versägt hast musst du das material neu kaufen, und von dem Geld kannst du gleich zum schreiner gehen und hast eine 1000% sauber arbeit mit tatsächlichen 45° gehrungen.

Also ne Standkreissäge hätte ich auch verfügbar....

ôÔ, somit Tisch und Holzsägeblatt und Führungsschiene udn auf 45° einstellbar??? und warum sagst du das nicht gleich! Das ist doch die schnellste und sauberste Lösung. jetzt liegts Quasi nur an dir und deiner Messfähifgkeit

würde die Kabel hinten durchführen,

also sozusagen

Mainboard paar cm vor dahinter noch eine platte
im zwischenraum dann verkabelung

Zurück
Oben