Projekt [Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

Overclocking

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig*

So habe dieses Forum nun durch die Streifzüge durch das Internet gefunden und möchte euch mein jetziges Projekt natürlich nicht vorenthalten. Also ich werde natürlich immer Updates machen, wenn es wieder weiter geht. Bin allerdings erst 16 Jahre alt und gehe somit noch in die Schule und habe deswegen nur an den Wochenenden richtig Zeit.

Nun erstmal zum Projekt:

Seit Dezember 2009 haben wir einen "Home Server". Zumindest arbeitet er im Moment als Home Server. Noch ohne Gehäuse alles ein wenig Provisorisch auf eine Holzplatte geschraubt hängt das Ding im Keller an der Wand. Zum Mainboard selber: Es ist ein Zotac ION ITX mit Nvidia Grafik und dementsprechend passende Anschlüsse wie HDMI und DVI:

IMG_5886.JPG


Als reinen Server ist die Grafikeinheit aber Overkill (Die kann auch Full HD). Zudem braucht die unnötig Strom. Das Mainboard wird jetzt ersetzt durch ein Stromsparenderes Modell auch mit Intel Atom Prozessor.

So jetzt wollen wir das Board als HTPC nutzen. Was fehlt ist ein Gehäuse. Klar Mini ITX Gehäuse gibts jetzt auch wie Sand am Meer. Die kann man auch mit Leds ein wenig Modden aber mir ist ein wenig nicht genug. Also wird das ganze Gehäuse selbst konstruiert.

Nach knapp 1 Monat Planungszeit und etlichen "Prototypen" in Solid Edge, kann ich endlich das Gehäuse als "Beta" Version bekannt geben:

PC%201.jpg

PC%202.jpg

PC%203.jpg


Viel sage ich jetzt noch nicht aber vll. können es ja einige Denken bzw. Erraten. Jedenfalls kommen RGB Leds zum Einsatz. Wo und welchen Effekt die haben, steht für mich schon fest :p :love:: . Und das es ein wenig eng wird, kann man gut auf dem 2. Bild erkennen. Ein LCD Display kommt natürlich auch noch rein!

So weiteres gibts dann wenn mein Plexi da ist. Bis dahin

UPDATE 16.03.10

Plexi ist nun auch inzwischen angekommen (Samstag) und es wurde natürlich fleißig weiter gearbeitet. Als erstes einmal alles aufzeichnen und dann aussägen:

IMG_7859.jpg


Das wären dann mal die "groben" Teile die nach meinem Erstaunen perfekt sind. Jedenfalls in der Höhe genau 6 cm. Und das mit der Hand geschnitten :whistling:

IMG_7868.jpg


Alles hat gepasst bis auf die 2. Stücke von links. Die waren leider 4 mm zu kurz :cursing: . Da hab ich wohl falsch angezeichnet. Naja also eben nochmal Sägen. Hier mal der Vergleich. Oben ist richtig und unten ist zu kurz:

IMG_7864.jpg

IMG_7865.jpg


Für die kleinen Kästen in dem Gehäuse an der Gehäusewand muss natürlich auch noch alles Ausgesägt werden. Wie immer erstmal Aufzeichnen...

IMG_7872.jpg


Nachdem die dann auch ausgesägt sind, die Bohrlöcher anzeichnen und Bohren... ....Und das ist das Ergebnis:

IMG_7874.jpg


Lustig, aufeinandergestapelt sind diese fast 6 cm dick:

IMG_7878.jpg


So das wars auch schon wieder. Hoffe ich komme dieses Wochende weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage... wie sieht das eigentlich aus mit den strahlen... letztens noch gelesen das sei angeblich verboten mit dem Plexis Glas... (nicht das ich dein Projekt cool finde... würde ich auch gerne machen :D) aber mich würde das schon interessen ob man da ne strafe bekommen könnte...
 
Der Kommentar kommt bei jedem Projekt mit Plexi-Glas oder Holz ...etc :D
mach dir mal keine Sorgen, der Threadersteller wird schon nicht verstrahlen.
Und wegen verboten oder nicht: ist ja nur für den Privatgebrauch, als ob die Polizei eine Hausdurchsuchung macht, weil sich ein Plexi-Glas-Gehäuse in der Wohnung befindet. ;)
 
Was für Strahlen?????

Was durch ein 2mm dickes Plexiglas kommt kommt auch locker durch eine 0,2 mm Blechwand hindurch, auch gibt es ja sehr viele Löcher in nem Gehäuse und es gibt keine Eindeutigen Beweise dass Handy, Computer, oder irgend eine andere "Elektrogerätartige" (ja, natürlich ist Atomare Strahlung gefährlich) Strahlung gefährlich ist.

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass es nicht verboten ist.

PC FREAKY

(solltest du irgend eine Strahlung meinen die ich nicht kenne dann ignorier bitte diesen Beitrag)
 
Ich weiß auch grad nicht wovon der sebi 100 redet. Klär uns mal bitte auf

EDIT: Ah jetzt weiß ich wovon er redet. Von der EMV Strahlung. Also da kann ich dich schonmal auch gut aufklären. Unsere 5 Handys im Haushalt haben mehr Strahlung als das Mainboard. Hat unser Elektriker sogar mit nem speziellen EMV Messgerät nachgewiesen.

Und da wir schon dabei sind. Es gibt sogar schon fewrtige Vollplexicases zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde des Richtig gut, was du da machst, und das scho in deinem alter^^ naja, ich hab auhc immer rumexperimentiert, allerdings kam da nie was ganzes raus.

Ich werde deinen Thread schön im Auge behalten.


=)
 
So das Schreiben hat jetzt weng gedauert...

Also ich habe für die "Backplatte" des Mainboards schonmal eine passende Aussparung mit der Stichsäge ausgesägt....

Anzeichnen
IMG_7879.jpg


Aussägen und laaaaaange Feilen und irgendwann hats dann perfekt gepasst :rolleyes::
IMG_7882.jpg



Damit ich auch die kleinen "Fenster" hinbekommen, welche später nochmal sehr wichtig werden, habe ich erstmal auf die Seitenteile und das Vorderteil einen Tesastreifen genau mittig geklebt:
IMG_7883.jpg


Das ganze dann mit der Airbrush gebrushed:
IMG_7885.jpg


Zur Info: Ich habe Revell Aquacolor genommen in Panzergrau. Fragt mich am besten nicht warum Panzergrau. Schließlich hätten wir noch Antharzit und alle möglichen Farben dagehabt aber diese Farbe sah irgendwie am schönsten aus auf meinem Prototyp-Stück-Plexi :D

IMG_7917.jpg


Fertig gebrushed siehts dann so aus:
IMG_7887.jpg


Jetzt den Tesastreifen vorsichtig abnehmen...
IMG_7888.jpg


...und neuen wieder drauf
IMG_7893.jpg


Dann nochmal brushen und danach die ganzen Tesas runter
IMG_7895.jpg


Gesammtansicht
IMG_7910.jpg



Sop jetzt bastel ich die kleien Kästen, nachdem alles Micrometergenau gefeilt wurde
IMG_7896.jpg


Am Ende sieht ein Kasten dann so aus
IMG_7897.jpg


Schonmal den Deckel (wo später die Leds aufgeklebt sind) probestellen
IMG_7901.jpg


Die Kästen selber sollten im inneren nicht Leuchten also wird geht nochmal ans abkleben und brushen
IMG_7909.jpg


IMG_7918.jpg


Die einzelnen Kästen dann auf die weiße Plexiplatte kleben
IMG_7927.jpg



Ich habe lange überlegt ob ich euch das jetzt schon zeigen soll aber damit das ganze Projekt ein wenig Interessanter wird zeig ichs euch mal. Also Schutzfolien ab...
IMG_7933.jpg


IMG_7934.jpg


IMG_7936.jpg


Das hier ist jetzt bloß ein blauer Led Stripe. Es wird aber später ein RGB Stripe verwendet welcher dann auch Farbwechsel usw. kann
IMG_7954.jpg


IMG_7942.jpg


IMG_7948.jpg


IMG_7950.jpg



So das wars schon wieder. Nächste Woche sind bei uns in Bayern wieder Ferien und dann gehts richtig los. Hoffe ihr seid da nicht alle Verreist ohne Internetanschluss :D
 
Sieht echt super aus! Respekt, dass du das als Schüler schon so hinbekommst...
 
Vorne weg... ein Plexiglasgehaeuse schirmt keine EMV ab. Ein Metallgehaeuse wirkt wie ein Faradayscher Kaefig. Einfach mal Googln. Dies kann ein Plexiglasgehaeuse nicht bieten.

Allerdings betreibe ich nun auch seit ca. 2 Jahren ein Plexiglasgehaeuse (hab das Sunbeam HTPC Acrylic) und kann bisher keinerlei Einschraenkungen feststellen. Vorteil ist ja, das Netzteil ist sowieso geschirmt ist, hier entstehen die meisten Strahlen. Die restlichen Komponenten sind sowieso auf EMV designt, sonst wuerden die sich ja gegenseitig Stoeren.

Also das Risiko ist gering, sollte aber auch nicht trivialisiert werden. Solltest du Stoerfelder feststellen hilft ein wenig Drahtgitter... man braucht keine massive Metallplatte zur Schirmung.

Schwierig ist bei Acryl die Daemmung, da Acryl leider sehr gut Schall und Schwingungen leitet. Ausserdem ist es Waermeisolierend. Denk an ausreichend Ventilation.

Ansonten kann ich Acryl-Gehause nur empfehlen. Ich find die richtig schick :)
 
Sieht echt super aus , besonders die "Lichtkästen" :D
Und das mit der EMV Strahlung find ich auch übertrieben , als ob bei deinen Nachbarn das Radio nur noch stören würde oder die Satanlage kein Empfang mehr bekommen würde XD
 
Tach,
sieht bis jetzt echt gut aus, vor allem die Wand mit den LEDs. Würde mich auch mal reizen so ein Gehäuse selber zu bauen. Könntest du vielleicht (falls vorhanden) Skizzen mit den Abmessung und Abständen bereitstellen? Wäre dir sehr dankbar ;)

Zum Thema Strahlung: Ich glaube, dass man weit mehr durch W-Lan- und Handystrahlung, als durch einen u.U. ca. drei bis vier Meter entfernten HTPC belastet wird (mal ganz abgesehen von der "natürlichen" Strahlung, der wir tagtäglich ausgesetzt sind).

MfG ghostd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Baupläne sind natürlich vorhanden. Sogar Maßstabsgetreu. Halt wie, wenn man es mit einem CAD Programm gemacht hätte (was ich habe:D) also die Baupläne stelle ich schonmal nicht Öffentlich. Sonst seh ich in ein paar Wochen mein Projekt nachgebaut mit exact den gleichen Maßen usw. Aus den Bildern im ersten Post und die weiteren Bilder im Verlauf, können dir bei deinem Case schon sehr gut weiterhelfen. Die Maße musst dir halt noch denken. Für die Aussparung für die "Backplatte" des Mainboards (weiß ned wie man das nennt) und die geneuen Positionen der Befestigungslöcher des Mainboards oder weitere Sachen wie LCD Display, empfielt es sich Datenblätter bzw. auch die ATX Normen zu Studieren. Da stehen die Maße supergenau drin.
 
So der nette Postmann war heute mal wieder beim klingeln und was hat er gebracht? Ein kleines Päckchen von Reichelt und einen kleinen Umschlag von Friese IT. *happy*

Da ich nur eine kleine Menge Sleeve benötige, hat es sich nicht gelohnt bei mdpc x zu bestellen, welcher zwar als bester Sleevelieferer gilt, aber bei der kleinen Menge eine große Menge zu kaufen schlichtweg unpassend für meinen sehr sehr schmalen Geldbeutel war. Ok dann habe ich mal ein paar Userberichte durchgelesen und dabei doch glatt einen Thread gefunden mit einer Auflistung der Sleevehersteller. Als 2. Plazierter nach mdpc x war Friese IT. Da habe ich dann letztendlich bestellt. So das ist der gesammte Sleeve der Verbaut wird:

IMG_7278.jpg


Mein erstes Testobjekt - ein SATA Kabel

IMG_7281.jpg


Sleeve zuschneiden und -achduschreck- Sleeve zu kurz geschnitten. Kann beim ersten mal Sleeven ja vorkommen. Naja wird das restliche Stück eben mit Schrumpfschlauch überbrückt :)

IMG_7283.jpg


Das ganze sieht dann fertig so aus:
IMG_7291.jpg


Das Display war neben anderen Bauteilen für meinen USB-LCD Wandler auch dabei. Ok es ist ein wenig klein mit nur 20 x 2 Zeichen aber die 40 x 2 Zeichen sind bei Reichelt ja mal schweineteuer z.B. das hier: LCD 204T BL Dot-Matrix-Module, weiß auf blau - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

IMG_7338.jpg


Jetzt hab ich mich erstmal rangemacht, den USB Adpater zu Löten. Nach ein paar Stunden und einer kleinen Fehlersuche hats dann auch funktioniert. Erstmal das Board:
IMG_7965.jpg


Das habe ich praktischerweiße so konstruiert, dass man es direkt aufs Display draufstecken kann.
IMG_7969.jpg


Kleiner Test an USB darf natürlich auch nicht fehlen:
IMG_7355.jpg
 
So gestern konnte ich nicht weitermachen, da das Wetter einfach viel zu schön war um weiter zu basteln. Da war ich den ganzen Tag biken. Heute bin ich gleich nach der Schule noch zum Baumarkt gefahren bzw. gefahren worden und habe mir ein paar Aluprofile gekauft. Diese habe ich dann auch zugeschnitten und an die kleinen Kästen angepasst:

IMG_7957.jpg


Die werden dann zur Kantenabdeckung benutzt, damit es ein wenig schöner und edler aussieht im Inneren:

IMG_7960.jpg


IMG_7959.jpg


So jetzt muss ich aber dringendst raus. Bester Sonnenschein, klarer Himmel und 21,5 °C. Ein besseres Wetter wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Also dann...
 
So da ich noch auf Aluprofile warten muss, habe ich schonmal mit dem Boden und dem Deckel weitergemacht. Die sind nähmlich nun auch angekommen.

IMG_7972.jpg


Wie immer das ganze erstmal aufzeichnen

IMG_7974.jpg


Und dann bohren.
Für die Mainboard-Abstandshalter habe ich M3 Gewindelöcher gebohrt. Doch die Abstandshalter haben zwar ein 3mm Gewinde aber trotzdem passte es nicht hinein. Jedenfalls habe ichs mit sanfter Gewalt versucht, in der Hoffnung, die Schraube würde sich selber ein Gewinde schneiden. Doch das wollte die Schraube anscheinend nicht und hat einfach nachgegeben:

IMG_7975.jpg


So eine Sch***e. Naja alles Fluchen half nichts, dass Ding musste ausgebohrt werden. Mit 2,5 mm habe ich dann ausgebohrt und nochmal ein M3 Gewinde reingeschnitten. Zum Glück kann ich immernoch eine M3 Schraube reinschrauben die auch hält. Tja Glück im Unglück.

So dann mal Probestellen:
IMG_7977.jpg


IMG_7980.jpg


Das es nicht immer Glatt geht ist selbstverständlich, aber das große Loch für den Festplattenlüfter (50 mm Durchmesser) hat mich ganz schön auf die Palme gebracht. Ich bin mit dem Lochbohrer ganze 2 mal stecken geblieben, obwohl ich mit Wasser immer ein bischen gekühlt habe. Aber anscheinend nicht genug. Dann konnte ich die Krone wieder "rausschmelzen". Die kleinen Unebenheiten, die dadurch entstanden sind, konnte ich aber mit feilen und schleifen ausbessern, so als wäre nichts passiert. Zudem sieht man das Loch nicht, da darüber die Festplatte ist.

Damit mir das beim Lüfterloch im Deckel nicht passiert (58 mm Durchmesser) bin ich mit dem Bohrständer vor die Garage gegangen und da mein ganzes Sach aufgebaut:

IMG_7988.jpg


Wasserschlauch angeschlossen und die Wasserpistole auf Dauerfluss und Shower eingestellt. Das dürfte genug Kühlung sein:
IMG_7989.jpg


Nach knapp 15 Minuten, ca. 40 Liter Wasser und einer nassen Hose später:
IMG_7990.jpg

IMG_7991.jpg


Ich bin nicht einmal Steckengeblieben und das Loch ist perfekt geworden
IMG_7992.jpg


So sehen nun beide Platten aus:
IMG_7994.jpg


Was jetzt noch an den Platten gemacht werden muss ist, die Ränder abrunden und diese dann auch noch Polieren.

Also bis dann...

Florian
 
jo macht spass alles zu verfolgen, da du auch schön sauber arbeitest.
 
Zurück
Oben