Projekt CASENDRA - 8.8L klappbares ITX Holz Gehäuse

REMHA

Newbie
***** Projekt Vorstellung / Hersteller Beitrag *****

1778341124368.png

Einleitung

Moin, ich habe die letzte Zeit damit verbracht, fleißig mein Traum SFF Gehäuse zu entwickeln: ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸

Sie setzt auf ein bewusst zeitloses Design – nicht dafür geschaffen, versteckt unter einem Schreibtisch zu leben, sondern um Blicke auf sich zu ziehen und in Erinnerung zu bleiben. Durch durchdachtes Packaging wird in nur 8.8L Volumen Platz für 327mm lange 3,15-Slot GPUs, ITX Motherboards, 55mm hohe CPU Kühler und SFX Netzteile geboten. ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 wird komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Party Trick

Im Gegensatz zur herkömmlichen Gehäusen, wird ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 mit einer ansprechenden Kombination aus recyceltem Acrylglas und Buchenholz gefertigt. Der Party-Trick ist, dass sich durch clevere Falttechniken ein klappbarer Umschlag um den Innenraum legt, der diesen bei Bedarf freigibt.

Hardware Support

• Mobo
  • ► mini-ITX
  • CPU
  • ► Kühler bis 55 mm Höhe
  • RAM
  • ► Höhe bis 61 mm
  • PSU
  • SFX (ideal mit Kabel Management)
  • GPU
  • ► bis 63 x 157 x 327 mm
  • ► PCIe 4.0x16 oder 3.0x1 Riser verfügbar
  • Lüfter (Austritt)
  • ► keine
  • ► oder zwei 80x10mm ID-Cooling® (PWM)
  • ► oder zwei 92x14mm Noctua-A9® (PWM)
  • Festplatten
  • ► eine 2,5" Aufnahme
  • ► +2 extra mit 3mm flacherem RAM & CPU Kühler
  • ► +1-6 extra 3,5" oder 1-12 extra 2,5" Aufnahmen mit Memoria Kit
  • Front Anschlüsse
  • ► ein USB-C (3.0 or 3.2)

Meine Konfiguration

• AMD R7 7800X3D
  • Nvidia Geforce RTX 3090 FE
  • Corsair Classic 2x32GB DDR5
  • ASRock A620i Phantom ITX
  • Corsair SF600
  • WD SN550 1TB Nvme
  • Thermalright AXP90-X47 with Noctua A9x14 fan
  • dual Noctua A9x14 top case fans (exhaust)
  • (+ASUS PB248Q 16:10 monitor in 24" iMac shell)
läuft im dual-boot mit Bazzite und Microslop W10.

Temperatur

Mit 160 min. Gaming (MSFS24, Indiana Jones udgK, ...) hatte ich im Mittel bei CPU 58°C (Tdie) und GPU 66°C (Tdie) / 90°C (Tmem). Alle Lüfter auf gemessenen 35dbA.

1778344872711.png

1778344886275.png

Status / Lore

Ursprünglich hatte ich ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 eigentlich nur für mich entwickelt. Begonnen als willkommene Anwendung meines doch sehr theorielastigen Maschinenbau Studiums (TU München), hab ich mich durch ihre dann doch sehr außergewöhnliche Erscheinung und steigendem Interesse von Freunden, komplett der Herausforderung verschrieben, sie allen zugänglich zu machen. Nach unzähligen Iterationen, Feinschliff und jeder Menge Entwicklungsarbeit ist dieses Ziel inzwischen zum Greifen nah.

Was fehlt jetzt noch? Der größte verbleibende Einzelposten liegt in der Konstruktion selbst: Obwohl der aktuelle Prototyp mich im Alltag bereits vollkommen überzeugt, habe ich beschlossen, die gesamte Struktur noch einmal zu überarbeiten. Ziel ist es, CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 55 mm zu unterstützen - statt der aktuellen 47 mm - jedoch ohne das kompakte Gesamtvolumen zu ändern.

Auf einer gängigen neon-grünen Mengenförderungsseite gibt's bei Interesse mehr Infos bzw. kann man dort Teil des ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 Trupps werden :)

1778346453222.png

(Hinweis: Die Tastatur auf dem Bild ist eine Rapoo E2700 - sprich eine kompakte Zwergentastatur.)
1778346538427.png

Verpackung / Aufbau

Um der Nachhaltigkeit alle Ehre zu erweisen, wurde eigens eine maßgeschneiderte Verpackung entworfen, die bis auf eine Anti-Statik Tüte komplett auf Plastik, Schaumstoff o.Ä. Erzeugnisse verzichtet. Der Zusammenbau ist wegen ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸's modularem Design in meinen Augen irgendwie eine ähnliche Erfahrung wie mit Klemmbausteinen.

1778346814331.png

Größenvergleich

ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 ist kleiner als ein Terra: mit ca. 21cm Höhe ist sie ungefähr so hoch wie eine typische DVD Hülle.
Hier mal das Pure Base 500DX zum Vergleich (meistverkauftes Gehäuse der Mindfabrik)

1778347326599.png

Namensherkunft - ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸

Der Name entsteht durch Zusammensetzen von "Case", Englisch für Gehäuse und "Cassandra", die in der griechischen Mythologie die Tochter des trojanischen Königs ist. Der Gott Apollon verlieh ihr aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit die Gabe der Weissagung. Doch nachdem sie seine Annäherungsversuche zurückwies, belegte er sie mit einem Fluch: Niemand sollte ihren Prophezeiungen Glauben schenken - eine tragische Heldin der antiken Mythologie. [Wikipedia]

FAQ - Feuerholz?

Bei vorgesehener Verwendung ist keine gesteigerte Brandgefahr zu erwarten. Maximale Temperaturen von bis zu 110°C (TJmax) enstehen nur in extremen Fällen und auch nur in elektrischen Komponenten (z.B. CPU Kerntemperatur) drinnen - niemals auf berührenden Flächen. Selbst wenn, wäre das bei weitem nicht genug: Die Zündtemperatur von MDF oder Buchenholz liegt bei über 200 bis 300°C, was an einem Punkt ist, wo die meisten Kunststoffe (z.B. Lüfter) schon extrem verformt oder geschmolzen sind.

One more thing

Bonus: Durch ihre modulare Bauweise habe ich mir ℂ𝔸𝕊𝔼ℕ𝔻ℝ𝔸 auch als stilvolles Gehäuse für NAS- und Homelab-Setups vorgestellt. Neben anderen Erweiterungen, gibt es deshalb das „Memoria Kit“, das hybride Konfigurationen aus Festplatten und PCIe-Geräten in der GPU Kammer ermöglicht.
1778348118861.png

Danke fürs Lesen!

Was denkt ihr? Fragen? Anregungen?

Anhänge

• CASENDRA-Envelope-Demo-V2_720p_med.gif
    CASENDRA-Envelope-Demo-V2_720p_med.gif
    8,5 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, SuperTuesday, DrAgOnBaLlOnE und 7 andere
Richtig krasse Idee und unique. Besonders mit den 6 HDDs mega interessant.

Schwarze Schrauben und Powerknopf würde ich schicker finden.

Sind andere Fronten geplant/möglich & wie stehts um Verfügbarkeit und Preise?

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und derlorenz
Das sieht wirklich cool aus. Müsste ich nicht PSU und Lüfter ersetzen, würde ich mir absolut überlegen, mein Fractal Design Era zu ersetzen. Ich hab zwar eine externe Wasserkühlung am Laufen, aber das ist bei Holz ja auch das kleinste Problem, dafür Zugänge zu schaffen.

Ich hoffe jedenfalls, auf Kickstarter kommen noch ein paar Euro zusammen.

SpiII schrieb:
Richtig krasse Idee und unique. Besonders mit den 6 HDDs mega interessant.

Schwarze Schrauben und Powerknopf würde ich schicker finden.

Sind andere Fronten geplant/möglich & wie stehts um Verfügbarkeit und Preise?

Danke! Ich mag das Silber, aber Schwarz wäre auch nice, stimme ich zu. Als ich das letztes Mal recherchiert habe waren leider nicht alle Teile Off-the-shelf verfügbar in schwarz, auch nicht in Fernost. Ich nehms aber mit auf die Liste für spätere Add-Ons auf!

Fronten wegen Farbe? Customization ist gerade nur durch vollständige Gravur oder schwarzes Acrylglas möglich. Theoretisch gibt's in der Grundausstattung ne Front ohne Schlitze oder ohne USB-C. Habe mich aber mehr auf die abgebildete "Signature" Edition konzentriert. Airflow ist bissl besser damit.

Ich weiß nicht wie sehr ich das hier bewerben darf, Links sind glaube ich nicht erlaubt? Aber mit der "gängigen neon-grünen Mengenförderungsseite" ist Kickstarter gemeint :). Seit 1. Mai ist es da zur Vorbestellung verfügbar. "CASENDRA" müsste man selber dort in die Suche eingeben. Preis fängt bei 195€ an. Die Materialien und Herstellungsaufwand ist nicht ganz unerheblich. Die Monate an Entwicklung sind im Preis gar nicht erst drin. Lieferung hab ich mal mit Oktober angegeben. Theoretisch hab ich als Backup selbst Zugang zu allen Maschinen die man zum Herstellen braucht (so ist der Prototyp entstanden), das Ziel ist aber zmdst. Teile der Produktion auszulagern. Von 7 kontaktierten deutschen Produzenten hab ich mit einem schon persönlich vor Ort geredet und eine grundsätzliche Machbarkeit und Einigung erzielt. Die genauen Details können aber erst geklärt werden, sobald ich den finalen Prototyp fertig entwickelt habe.

Wenn wir es schaffen CASENDRA zu finanzieren sind auf jeden Fall noch andere Farben geplant. Um die Produktvariaton kleiner zu halten, ist es jetzt nicht dabei. Welche Farbkombi schwebt dir vor?

Ein anderer Traum für die Front wäre so ein tauschbares Panel, wo der Anschluss und Powerbutton draufsitzen. Diese Panelmaße / CAD Files dann Open-Source anbieten. Würde Material / Aufwand/ Kosten sparen (nicht ganze Front verkaufen für kleine Individualisierung) und würde mehr Modding eröffnen :) vllt. könnte man sich nen kleines Display einbauen. Fernost hat so Mini OLED Screens hab ich mal gesehen.

Ich hab richtig Lust das weiterzuentwickeln, allerdings sind andere Sachen gerade noch wichtiger. Beantwortet das die Frage?

Zu den HDD's, 6 Stück gehen nur ohne PCIe GPU - also mit iGPU dann. In 8.8L ist physisch leider einfach kein Platz für beides haha.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Das sieht wirklich cool aus. Müsste ich nicht PSU und Lüfter ersetzen, würde ich mir absolut überlegen, mein Fractal Design Era zu ersetzen. Ich hab zwar eine externe Wasserkühlung am Laufen, aber das ist bei Holz ja auch das kleinste Problem, dafür Zugänge zu schaffen.

Ich hoffe jedenfalls, auf Kickstarter kommen noch ein paar Euro zusammen.
Danke! Ich habe gerade mal recherchiert, das Era unterstützt SFX & SFX-L, dann hast du ein SFX-L? Ich will das offiziell nicht bewerben, aber physisch passt SFX-L schon rein. Man könnte vermutlich nen 3D-Druck Adapter bauen um eine halbwegs ordentliche Befestigung zu realiseren. Mit den Kabeln wirds aber dann vermutlich wild. Kurze Kabel vrsl. am besten.

Ich hab das im Hinterkopf, hab auch ein Sharkoon SFX-L hier rumliegen zum Testen - kann das aber erst genauer bewerten / anpassen wenn das wirklich finale CAD Design vom Rest steht. Schicke gerne nochmal nen Update.

Im Preis sind 2 ID-Cooling 80x10mm Lüfter enthalten. Die sind erstaunlich ok, aber eigentlich will man natürlich Noctua's haben :). CPU-Kühler müsste wahrscheinlich auch neu. Bis 55mm ist unterstützt. Auf Intel Plattformen tlws. mehr, da der Sockel da oft paar mm flacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
REMHA schrieb:
das Era unterstützt SFX & SFX-L
Dann hast du vermutlich beim Era 2 geguckt. Das 1er unterstützt bis rauf zu ATX und das habe ich (leider in diesem Fall). Das wird vermutlich nicht mehr passen.

Ich denk aber nochmal drüber nach. Ich finde das echt schick.

REMHA schrieb:
CPU-Kühler müsste wahrscheinlich auch neu.
Ist wie gesagt alles über eine Wakü mit externem Radiator. Platzmäßig wär das intern kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: REMHA
REMHA schrieb:
Danke! Ich mag das Silber, aber Schwarz wäre auch nice, stimme ich zu. Als ich das letztes Mal recherchiert habe waren leider nicht alle Teile Off-the-shelf verfügbar in schwarz, auch nicht in Fernost. Ich nehms aber mit auf die Liste für spätere Add-Ons auf!
:daumen:

REMHA schrieb:
Fronten wegen Farbe? Customization ist gerade nur durch vollständige Gravur oder schwarzes Acrylglas möglich. Theoretisch gibt's in der Grundausstattung ne Front ohne Schlitze oder ohne USB-C. Habe mich aber mehr auf die abgebildete "Signature" Edition konzentriert. Airflow ist bissl besser damit.
Habe vorrangig an die Art und Ausrichtung der Lüftungsschlitze gedacht.
Farbe wäre aber evtl. auch was, wobei es bei der gesamten Holzoptik eigentlich nicht sein muss wenn es nach mir geht.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben