News Casio Pro Trek WSD-F30: Navigations-Smartwatch nach Militärstandard

Hallo,

ich war G-Shock Besitzer erster Stunde. Leider hat Casio in den letzten Jahren extrem nachgelassen was Qualität als auch Support betrifft. Kann daher diesen Uhrenhersteller nicht mehr empfehlen.
Die letzte war nach 6 Monaten kaputt.

MFG
 
Ist Mir Preislich zu Aldi Mainstream.
Wenn sowas dann die Rangeman B1000 wobei Ich es auch nicht grad überragend find das die Teile nur bis -25 Grad spezifiziert sind.
 
Ich halte von diesen Uhren und auch von diversen GPS Geräten null und nichts. Was nützt mir ein GPS Gerät, wenn es nach mehren Stunden oder nach einem Tag den Geist auf gibt und ich Ersatzakkus haben muss? Wenn man Outdoor macht und lebt kauft man sich eine gescheite Uhr ohne den ganzen Schnikschnak, einen kleinen aber guten Kompass mit Barometer und gut ist. Kartenmaterial heute eher nicht mehr modern braucht aber keine Batterien immer noch das Beste.
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Ich es auch nicht gerade überragend finde das die Teile nur bis -25 Grad spezifiziert sind.
Was glaubst du warum gute Uhren die auch im Einsatz verwendet werden, und die bei minus 50 plus 80 Grad gut und gerne mal 1000€ aufwärts kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Eine Uhr kauft man sich nicht alle tage und da gibt man schon was aus. Die Streu vom Weizen trennst sich dann eben in der Haltbarkeit. So viel mal dazu...

Sehr richtig, deshalb kauft man keine SINN(los) Analoguhr für 2k Euro, sondern eine für den Weltraumflug zugelassene G-Shock DW-5600 für 80€, da kann man wenigstens noch mitm Laster drüberfahren:


Die vorgestellte Casio finde ich gut, viele Funktionen für wenig Geld, leider ist die Akkulaufzeit wie bei allen Smartwatches eher schlecht...
 
sondern eine für den Weltraumflug zugelassene G-Shock DW-5600 für 80€.....

Mir tut gerade der Hals weh vor lauter lachen. Kauf dir nur Spielzeug mit Akku die nach kurzer Zeit verrecken. Es hat eben jeder so seine Ansichten gelle... Viele Funktionen mein Lieber nützen nur wenn sie für lange Zeit funktionieren und nicht nach ein zwei Tagen schlapp machen. Und das für gute 500€. Nun ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Was nützt mir ein GPS Gerät, wenn es nach mehren Stunden oder nach einem Tag den Geist auf gibt und ich Ersatzakkus haben muss?
Die neuesten Uhren a la Suunto 9 haben alle einen Ausdauer-Modus, wo nur noch alle 60s ein GPS Signal aufgezeichnet wird, damit halten die Uhren mehrere Tage. Ansonsten nimmt man sich eben ne kleine Powerbank mit und kann im laufenden Betrieb wieder aufladen. Und wer sich diese Uhren besorgt, will eben nicht nur wg der Orientierung das GPS haben sondern auch zum Aufzeichnen der Route incl. Herzfrequenz etc. Also eher was fuer UTMB Teilnehmer und nicht fuer den, der fuer ein paar Tage in der Wildnis zelten gehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Mir tut gerade der Hals weh vor lauter lachen. Kauf dir nur Spielzeug mit Batterien die nach kurzer Zeit verrecken. Es hat eben jeder so seine Ansichten gelle... Viele Funktionen mein Lieber nützen nur wenn sie für lange Zeit funktionieren und nicht nach ein zwei Tagen schlapp machen.

Ich verstehe nicht ganz welcher Teil deiner Aussage sich auf welche Uhr bezieht...

Die DW-5600E ist wohl eine der stabilsten Quartzuhren die man kaufen kann. Funktionen sind die wichtigsten dabei (Stoppuhr, Kalender, Alarm, Timer) und die funktionieren auch definitiv länger als 2 Tage, wohl eher 30 Jahre. Batteriewechsel ist alle 2 Jahre vorgesehen, aber das ist sehr konservativ gerechnet, es sind eher 4-5.

Ich habe hier auch noch eine Casio AQ-222 aus dem Jahre 1987, läuft immer noch wie am ersten Tag.

Zu der Pro Trek kann ich keine Aussage machen, da ich weder vorhabe die Uhr zu kaufen, noch im Besitz des Vorgängers bin. Ich brauche die Smart-Funktionen nicht, find es aber gut, wenn man für rund 400€ so viel Technologie auf so kleinen Raum bringen kann. Wenn die Haltbarkeit so gut ist wie bei den übrigen Casiomodellen, wird diese auch lange halten, sofern man den Akku auflädt :D
 
.linkser: Suunto wäre wenn es darum geht auch meine Wahl ganz klar und da gebe ich dir recht.

.vollsparte: Es ist eben so. Wenn ich noch Eqauipment mitnehmen muss um meine "Komandozentrale" am leben zu erhalten läuft was falsch. Ich zahl doch nicht 500€ und muss mir noch in dem Fall eine Powerbank kaufen um damit was länger anfangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser
Auch wenn das OT ist aber in der Natur (also wirklich draußen und nich aufm Campingplatz) kommst Du mit (analogen😂) Karten und Kompass am weitesten. Man muss natürlich wissen wie man ne Karte einnordet und wie man nen Kompass generell richtig nutzt was heute nicht mehr viele können. Da so nen Smartmurks der nach nem Tag oder auch ner Woche den Geist aufgibt das bringt nich viel. Als ich Anno 2000 (Prä-Digitales-Zeitalter😂) für etliche Wochen aufm Yukon unterwegs war hätte mir son Spielzeug nix gebracht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenn ich noch Eqauipment mitnehmen muss um meine "Komandozentrale" am leben zu erhalten läuft was falsch.

Hat die Firma SINN denn eine Smartwatch im Angebot, die eine längere Akkulaufzeit hat?
Ich habe auf der Webseite leider nichts gefunden, was annähernd der Casio Uhr entspricht, Digitaluhren sind auch nicht im Angebot
 
Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht... Ich lese immer Smartwatch, Smartglass, Smartirgendwas. Möchte ja nicht abstreiten das das ein oder andere Gerät durchaus sinnvoll ist aber 95 Prozent sind absoluter Bruch und so dermaßen dämlich das ich mich frage ob die Nutzer komplett durch sind. Wenn ich Survivalgear brauche dann richtiges und nicht so ein Kinderkram. Karte, Kompass laufen immer wenn der Kopf an ist. Licht gibt es aus LED Lampen, Feuer bekomme ich ohne Highend Gear zum laufen. Oder die Himmelsrichtung anhand des Sonnenstandes bestimmen oder die Lage triangulieren mithilfe der Sterne. Und wenn ich mal für ein paar Wochen in der Natur (das ohne Smartgedöns, Handys, Autos) bin dann brauche ich körperliche und seelische Fitness die zumindest meines Eindrucks nach eh nicht mehr vorhanden ist bzw bei wenigen. So das man mal 20 bis 30 km am Tag zurücklegt und dabei nen 30 Kilo Rucksack trägt (in diese Richtung). Wobei ja viele schon nach 60 min VR Headset tragen stöhnen das das gar nicht geht^^ unglaublich schwer und so .lach.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Sehr cooles Teil, ich freue mich schon auf den CB-Test :D Wenn die Laufzeit einigermaßen passt (1 Woche+), könnte ich schwach werden...
 
Eine Woche Laufzeit, was erwartet ihr von ner Smartwatch?

Die kann einen ganzen Monat laufen (wenn die nur die Zeit anzeigen soll) oder nen halben Tag, je nachdem was für Funktionen man nutzt.
Aber wenn man die Funktion als Smartwatch wirklich nutzen will, sind kaum mehr als 2-3 Tage, wenn man sparsam ist (nur Time und Notifications, kein Tracking, Heart Rate usw.) vielleicht auch 4-5.

So zumindest meine Erfahrungen mit der Gear Sport. Ich käme damit 2 Tage aus, vielleicht sogar 3, aber ich lade täglich etwas nach (von ca. 30-50 auf 80%), das schont auch den Akku im Vergleich zu alle 2 Tage ein voller Ladezyklus. Ist für mich jetzt auch kein Aufwand die beim aufstehen auf die Ladestation zu packen und nach dem Frühstück hat die wieder ihre 80%. Wenn man morgens keine Zeit hat lässt man die eben nachts dran und hat 100% oder lädt die am Abend vorher auf und schaltet die nachtsüber aus wenn man sicher sein will.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn er was kaufen will das was taugen soll dann schaut man sich bei SINN UHREN um. Das sind Uhren auf die man sich verlassen kann auch wenn es knallt. Eine Uhr kauft man sich nicht alle tage und da gibt man schon was aus. Die Streu vom Weizen trennst sich dann eben in der Haltbarkeit. So viel mal dazu...

Naja.. das kann man aber doch überhaupt nicht vergleichen.. Du kannst doch eine Automatik- Uhr mit ETA Werk nicht mit einer Smartwatch vergleichen....

Legolas1972 schrieb:
Hallo,

ich war G-Shock Besitzer erster Stunde. Leider hat Casio in den letzten Jahren extrem nachgelassen was Qualität als auch Support betrifft. Kann daher diesen Uhrenhersteller nicht mehr empfehlen.
Die letzte war nach 6 Monaten kaputt.
MFG

Sehe ich nicht so.. habe mehrere G- Shocks, ProTreks.. immer noch hervorragende Qualität.. machen bei mir alles mit... (empfehle die Gulfmaster- Reihe)

vollsparte schrieb:
Hat die Firma SINN denn eine Smartwatch im Angebot, die eine längere Akkulaufzeit hat?
Ich habe auf der Webseite leider nichts gefunden, was annähernd der Casio Uhr entspricht, Digitaluhren sind auch nicht im Angebot

Das ist doch was ganz anderes.. hier werden wie gesagt Äpfel mit Birnen verglichen..
Eine schöne hochwertige deutschte oder schweizer Automatik Uhr, an der alles mechanisch ist, kann man nicht mit einer Smartwatch oder Digitaluhr vergleichen..
Komplett anderer Einsatzzweck und / oder Käuferschicht.
In einem Computerforum macht es ohnehin nicht viel Sinn, über eine 2k- Automatik- Uhr zu sprechen.
 
Eine Touchbedienung =! Outdoor.... Sorry das wiederspricht sich. Wenn es eine echte Outdoor Uhr ist, dann funktioniert Touch nicht. Denn drausen regnet es. Zumindest hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden wen man echtes Tracking betreibt. Wenn aber Touch nicht funktioniert, brauche ich wiederum alle Funktionen erreichbar über die Knöpfen. Wenn ich aber alle Funktionen einfach per Knopf ausführenn kann, dann brauche ich wiederum doch kein Touch mehr...

Kann man dann Touch ausschalten? Wohl kaum. Ich kann mir auch nciht vorstellen das man alle Funktionen mit den Knöpfen abrufen kann und Touch nur eine Ergänzung ist. Wobei, im Auto macht man das ja auch so....
Vermutlich läuft es aber wohl eher wie bei dem Schöwetterwecker Vivo von Garmin. Spich wen es Regnet, ist die Uhr einfach praktisch nicht mehr bedienbar.Ich muss so blöd fragen, den es gibt dutzende schönwetter touch Fitness Uhren, wie die erwähnte Vivo, die sobald es Regnet, unbrauchbar werden. Sprich das Outdoor ist nur ein Marketinggang. Denn wen man Wochen vorher eine Tour plant, kennt man das Wetter nicht. Gerade in den Bergen, wo sich das Wetter maximal 3 Tage vorraussagen lässt.

Dann doch lieber eine Fenix...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=uhrpm&asd=on&asuch=fenix garmin&sort=p


Erinnert mich irgendwie etwas an die neuen Navis. Da kommt jetzt auch Touch gerade an. Das es aber gegenüber der Sprach und Knopfbedinung total uneffizent ist, interessiert niemanden. Hauptsache man kann jetzt buchstaben auf das Stellrad oder wen man sich vorbeugt direkt auf Navi malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.lynx007 Wer sich so etwas kauft ist mit Sicherheit eine Schönwetterprinzessin.
 
lynx007 schrieb:
Eine Touchbedienung =! Outdoor.... Sorry das wiederspricht sich. Wenn es eine echte Outdoor Uhr ist, dann funktioniert Touch nicht. Denn drausen regnet es. Zumindest hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden wen man echtes Tracking betreibt. Wenn aber Touch nicht funktioniert, brauche ich wiederum alle Funktionen erreichbar über die Knöpfen. Wenn ich aber alle Funktionen einfach per Knopf ausführenn kann, dann brauche ich wiederum doch kein Touch mehr...

Kann man dann Touch ausschalten? Wohl kaum. Ich kann mir auch nciht vorstellen das man alle Funktionen mit den Knöpfen abrufen kann und Touch nur eine Ergänzung ist. Wobei, im Auto macht man das ja auch so....
Vermutlich läuft es aber wohl eher wie bei dem Schöwetterwecker Vivo von Garmin. Spich wen es Regnet, ist die Uhr einfach praktisch nicht mehr bedienbar.Ich muss so blöd fragen, den es gibt dutzende schönwetter touch Fitness Uhren, wie die erwähnte Vivo, die sobald es Regnet, unbrauchbar werden. Sprich das Outdoor ist nur ein Marketinggang. Denn wen man Wochen vorher eine Tour plant, kennt man das Wetter nicht. Gerade in den Bergen, wo sich das Wetter maximal 3 Tage vorraussagen lässt.

Dann doch lieber eine Fenix...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=uhrpm&asd=on&asuch=fenix garmin&sort=p


Erinnert mich irgendwie etwas an die neuen Navis. Da kommt jetzt auch Touch gerade an. Das es aber gegenüber der Sprach und Knopfbedinung total uneffizent ist, interessiert niemanden. Hauptsache man kann jetzt buchstaben auf das Stellrad oder wen man sich vorbeugt direkt auf Navi malen.
wo soll das problem sein bei touchscreen und regen? die lassen sich doch selbst unter wasser bedienen
 
Mardock schrieb:
wo soll das problem sein bei touchscreen und regen? die lassen sich doch selbst unter wasser bedienen

Induktive Tochscreens ja. Kapazitive wie bei der Vivo eben nicht. Ich wage auch zu bezweifeln das sie dieser Uhr, die keine Taucheruhr ist eine induktive Toucheingabe spendiert haben. Falls doch ziehe ich meine Kritik zurück. Überproportional viel Wearable haben habe kapazitive Touchscreens dafür aber nicht ausreichend Knöpfe für eine Nadlose touchlose bedienung. Sprich wen es Regnet, kennt jeder vom Handy, kannst du deine Uhr nicht mehr bedienen. Sprich man bezahlt für eine Funktion die Allwettertauglichkeit kostet. Und das ist halt für einen echten Sportler, für den es kein falsches Wetter gibt, sondern nur falsche Kleidung gibt, unsinn. Jetzt werden mich vermutlich alle Schönwetter zerfleischen, aber sorry, wen Regnet ziehe ich mir ne Hardshell über und habe sogar mehr Spaß als im Hochsommer wo nach 8 Uhr zum Joggen schon unmenschliche Temperaturen herschen.

Warum ich dieser Uhr unterstelle eine Schönwetteruhr zu sein? Der Schrittzähler, keiner der seriös Sport treibt, nutzt diesen Unsinn. Das ist halt ein typisches Couchpotatofeature. Das meine ich nicht abwertend. Alles ist toll was Menschen zum Sport heranführt und vielleicht sogar dann die begeisterung weckt und sie hällt. Aber diese Uhr wirkt halt nicht zuende gedacht. Das mag vorschnell sein, weil ich sie noch nicht in der Hand habe und halt das von den restelichen sinnlosen oder überteuerten 95% Fitnesshipsterwearable ableite, die halt leider oft schrott sind. Oder halt viel zu teuer was sie bieten. Tracken von Schritten ist halt total Unsinnig. Und nen Schrittzähler findest du halt in den Hippsterfitnesswearables. Aber in kaum einer vernünftigen Sport/Pulsuhr. Das hängt auch mit dem Klientel zusammen. Die Hersteller wissen schon was sie auf das Preisschildschreiben müssen.

Was aber hier stört ist der Preis, man bekommt gerade aktuell die Fenix3HR von Garmin beim Media Markt für 235€(schade das ich gerade blank bin :-( ). Auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber du hast zum gleichen Preis eine vermutlich deutlich pratikablere Uhr fürs Wandern, zum Joggen für den Sport. Mit viel mehr Funktionen und einer besseren Software. Beim Wandern Regnet es halt auch. Wenn das durch die Knöpfe die diese Uhr hat, keine negativen auswirkungen hat, oder weil der Touch induktiv ist, auch gut. Aber ist halt trotzdem zu teuer. Wie VEGA vs 1080, viel zu spät und nicht gut genug. ;-)https://www.computerbase.de/preisve...rz-010-01338-77-a1482574.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt hast recht hab mein smartphone zwar schön öffter bei regen genutzt aber da war nie großflächig wasser nur viele tropfen
jetzt hab ichs mal mit mehr wasser getestet da geht wirklich nichts mehr
 
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

ich war G-Shock Besitzer erster Stunde. Leider hat Casio in den letzten Jahren extrem nachgelassen was Qualität als auch Support betrifft. Kann daher diesen Uhrenhersteller nicht mehr empfehlen.
Die letzte war nach 6 Monaten kaputt.
MFG
|SoulReaver| schrieb:
Militärstandart ist bei der Casio gar nichts. Aber das kann jeder sehen wie er will. Wenn er was kaufen will das was taugen soll dann schaut man sich bei SINN UHREN um. Das sind Uhren auf die man sich verlassen kann auch wenn es knallt. Eine Uhr kauft man sich nicht alle tage und da gibt man schon was aus. Die Streu vom Weizen trennst sich dann eben in der Haltbarkeit. So viel mal dazu...

Also ich habe ne G-Shock Mudmaster (aber die 700€ Version) mit Saphirglas und co.
Also bisher hält sie 2 Jahre Bundeswehr sehr gut aus. Gehäuse und Glas sind absolut unbeschädigt.
Gleiches ist bei den Uhren meiner Kameraden der Fall, welche die 100-300€ Versionen haben. Bei denen ist maximal!! was am Glas.
Und ich bezweifle, dass ihr eure Uhren so viel krasser einsetzt, als wir es tun. Januar 17 ging sie auch durch 20-30° minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
Zurück
Oben