Casio XJ-F100W Laufgeräusche

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mir vor einiger Zeit den im Titel genannten Beamer zugelegt, aber nach längerer Nutzung nerven die Laufgeräusche extrem, da man glaubt Tinnitus zu haben....

In folgender Audiodatei hört man zuerst den Knock vom Drücken des Knopfes, dann eben das Surren der Lüfter, allerdings ist da auch ständig so ein höher Frequentes Piepen deutlich zu hören, was auch mit der Drehzahländerung der Lüfter gleich bleibt und wie es nach drücken des On/Off Knopfes zum Ausschalten wieder weg geht. Kann mir da jemand Ratschläge geben, wie man das weg bekommt? Von den Lüftern dürfte das nicht kommen, hoffentlich ist es kein Transistor Fiepen oder Ähnliches.

Gerät funktioniert sonst einwandfrei, hat 2700 Stunden drauf.

Anhänge

Schaltnetzteile und Spulen innerhalb des Projektors können Schwingungen erzeugen, die als hochfrequentes Pfeifen wahrgenommen werden. Dies tritt häufig auf, wenn Bauteile in Resonanz geraten. Das ist dann allerdings ein Fall für den Kundendienst...

Wenn du Glück hast, können es nur Oberwellenströme im Versorgungsnetz sein. Diese entstehen durch bestimmte Geräte im Haushalt, die das Stromnetz beeinflussen.

Zurück
Oben