Z63 NZXT Laufgeräusche - Bitte um Einschätzung

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Hallo zusammen, ich sammle aktuell erste Erfahrungen mit einer Wasserkühlung (NZXT Z63). Gekühlt wird ein 13700KF und die Temperaturen sind auch absolut in Ordnung. Allerdings würde ich gerne den Geräuschpegel bzw. explizit das Pumpengeräusch einschätzen lassen. Durch diverse Tests/Forenbeiträge liest man, dass die Z/X63 sehr leise arbeitet und quasi unhörbar ist.
Bei mir ist dies leider nicht der Fall. Es gibt eindeutig ein surrendes Geräusch, welches ich selbst im Idle aus dem geschlossenen Gehäuse hören kann.

Die WaKü ist in einem LianLi O11 Dynamic Evo an der Seite auf maximaler Höhe untergebracht und der Radiator ist auch deutlich höher als der tiefste Punkt der Pumpe. Habe bereits alle Lüfter abgeschaltet, um auszumachen, ob das Geräusch tatsächlich von der Pumpe kommt.

Wäre für einpaar Einschätzungen zum Geräusch sehr dankbar. Beigefügt habe ich ein Bild von der Position des Radiators und ein Video zum Geräusch. Zu Beginn ist die Pumpe auf 20% gestellt (min Wert in der CAM Software). Ab Sec 20 habe ich die Pumpleistung auf 50% gestellt und langsam erhöht bis 100%. Man merkt deutlich wie das nervige Geräusch immer lauter wird. Auf dem Video kommt es leider nicht in der selben Lautstärke an.
 

Anhänge

  • z63-pumpe.mp4
    1,3 MB
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Das ist definitiv nicht "normal" und sehr laut. Hatte meine X63 nicht. Da war die Pumpe bei 100% durchaus wahrnehmbar, aber 60-70% war noch recht "laufruhig"...
Bei meiner Glacier One, selbe Pumpe, dasselbe. Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennko
Hatte die X63 und bei mir war das gleiche. Support kontaktiert und Austausch bekommen. Nun allerdings nach knapp 6 Monaten wieder das gleiche Problem..
von nzxt werde ich wohl keine Produkte mehr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennko
Vielen Dank für eure Einschätzung und Feedback. Muss mal schauen, ob ich damit noch etwas machen kann, denn von Anfang an war das Geräusch nicht vorhanden, sondern erst nach einer Weile.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben