1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen + Alltägliches (Surfen, Office, Videos auf den TV per HDMI usw.)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Cyberpunk2077, Witcher III - also hauptsächlich (Action)-RPG und Hearthstone :-D
1080p
Hohe Qualität
30-60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
1x LG IPS235p für Spiele/Streams (1920x1080, 60Hz)
1x EIZO FlexScan S2202W für Office/Streams (1280x1024, 60Hz)
Meines Wissens keine FreeSync/G-Sync-Unterstützung bei beiden
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Meine eigene Zusammenstellung nach dem tollen Thread "Der ideale Gaming-PC" von Na-Krul:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (oder doch besser XT?)
MSI B450-A Pro Max (oder doch besser Tomahawk? Oder Gigabyte X570 Aorus Elite ?)
Bei meiner Zusammenstellung erhoffe ich mir ein paar Tipps und Hinweise von euch. Eine neue SSD soll noch dazukommen, komme mit der alten bis dato aber auch gut zurecht, da ich nie viele Spiele parallel installiert lasse und mein Windows10 nicht vollgepackt ist.
Danke schon mal für eure Antworten :-)
Spielen + Alltägliches (Surfen, Office, Videos auf den TV per HDMI usw.)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Cyberpunk2077, Witcher III - also hauptsächlich (Action)-RPG und Hearthstone :-D
1080p
Hohe Qualität
30-60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
1x LG IPS235p für Spiele/Streams (1920x1080, 60Hz)
1x EIZO FlexScan S2202W für Office/Streams (1280x1024, 60Hz)
Meines Wissens keine FreeSync/G-Sync-Unterstützung bei beiden
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): /
- Arbeitsspeicher (RAM): /
- Mainboard: /
- Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10 (reicht das?)
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
- Grafikkarte: /
- HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB (System), Samsung HD401 400GB (Daten), 2x WD Green 1TB (Daten)
- Einen Noctua-Lüfter, den ich weiterhin verwenden möchte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Meine eigene Zusammenstellung nach dem tollen Thread "Der ideale Gaming-PC" von Na-Krul:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (oder doch besser XT?)
MSI B450-A Pro Max (oder doch besser Tomahawk? Oder Gigabyte X570 Aorus Elite ?)
Bei meiner Zusammenstellung erhoffe ich mir ein paar Tipps und Hinweise von euch. Eine neue SSD soll noch dazukommen, komme mit der alten bis dato aber auch gut zurecht, da ich nie viele Spiele parallel installiert lasse und mein Windows10 nicht vollgepackt ist.
Danke schon mal für eure Antworten :-)
Zuletzt bearbeitet: