Cat 10.11 + "Schwarzer Rahmen"

Targa 826

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder meine Win7-Platte in den PC gehängt und Treiberupdates gemacht, u.A. auf von Cat 10.9. auf 10.11 (jeweils die Komplettversion). Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Monitor ersetzt und habe nun den Acer S273HL, den ich über HDMI angeschlossen habe.
Ich weiß, dass man diesen schwarzen Rahmen mit einer Funktion in CCC wegbekommt, nur finde ich sie nicht.
Das Monitorhandbuch liefert keinen Hinweis und div. Threads verweisen entweder auf Fernseher bzw. alte ATI-Treiberversionen.

Gruß
Targa 826

PS: Unter XP hatte ich die betreffende Funktion im Cat 10.10 gefunden und eingestellt, ebenso im Cat 10.11. Das CCC sieht allerding anders aus, wie unter Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, grüß Dich!

Brauchte auch vor kurzem entsprechende Hilfe.
Also: Geh in den CCC unter Graphics - Menü Desktop und Displays.
Dann gehst Du unten auf den einzelnen Monitor,
öffnest den Pfeil
und wählst GPU Scaling enable.
Und schon verschwindet der schwarze Rahmen.

Alles Beste
gruß
Dirk

Die Einstellung gibt es bei mir nicht, weder direkt, noch in den Untermenüs.

dann hast du möglicherweise den falschen CCC-Treiber installiert,
sonst kann ich es mir nicht denken.

Oben links auf Graphics gehen, Untermenü "Desktop und Dissplays",
dann unten links auf den einzelnen Monitor, den Pfeil,
da "GPU-Scaling" auswählen.

Hab da auch länger für gebraucht und erst mal gedacht,
das gibt es ja nicht.

Viel Erfolg

Ich habe das Komplettpaket für Win7 32bit installiert und damit das Richtige.

Eine Notlösung wollte ich nicht, sonst hätte ich auch das beiliegende VGA-Kabel nutzen können. Ich möchte den HDMI-Anschluss des Monitors mit dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte verbindet lassen.

Ich hoffe, bei den HDMI-Kabeln gibt es keine Unterschiede. Acer macht keine Vorgaben und unter XP funktioniert es ja. Das Kabel unterstützt HDMI 1.3b (und 1.3a).

Kann mir sowieso mal jemand erklären, was dieser Blödsinn mit dem Scaling oder Overscan soll?

Sehr ärgerlich! :mad: :mad:

Heutzutage will man doch in 99,9% der Fälle das angeschlossene Display / den angeschlossenen Beamer mit der nativen Auflösung ansteuern! Wozu da Overscan/Scaling?

Und vor allem: Wozu Overscan/Scaling standardmäßig aktiviert und Einstellmöglichkeit total versteckt?

Ein zusätzlicher Blödsinn ist, daß Geräte am HDMI-Ausgang vom Treiber immer als "Fernseher" eingestuft und automatisch mit Overscan versehen werden. Was soll der Humbug? Ich will ohne Nervereien einen ganz normalen Monitor da anschließen können, denn es sollte sich schon bis zu AMD rumgesprochen haben, daß HDMI heutzutage ein Standard-Ausgang ist und nicht nur einer für Wohnzimmer-Unterhaltungselektronik.

Ist irgendwas bekannt, ob schon mal massiv bei AMD protestiert wurde?

LG,
Hasenbein

P.S.: Ich schätze, es wurde bislang so wenig protestiert, weil es zu viele Leute gibt, die den Bildqualitätsverlust durch Overscan/Scaling gar nicht wahrnehmen oder denen dieser egal ist...

Und wieso schliess ihr den Rechner nicht über DVI-D oder Displayport an, da würde sowas überhaupt nicht passierten?!
Nur weil man den Rechner über HDMI anschliessen kann heiss es nicht das es die beste Lösung ist.

Scherzkeks! :rolleyes: :freak:

Weil vielleicht der einzige Eingang des Monitors / Beamers, den man da hat, HDMI ist?

:freak:

LG,
Hasenbein

@Kartenlehrling: Der Acer S273HL besitzt nur 2x HDMI und 1x VGA.

Außerdem: Warum sollte man gezwungen sein, den HDMI-Ausgang nicht zu benutzen, um ein ordentliches Bild zu bekommen?

So weit ich informiert bin, ist auf allen heutzutage erhältlichen Fernsehern ohnehin kein Overscan o.ä. nötig, sondern man kann die wie einen Monitor ganz normal mit ihrer nativen Auflösung (die ja auch überhaupt erst die optimale Bildqualität ermöglicht!!) ansteuern.

Und Fernseher, bei denen Overscan nötig ist, sind so alt, daß sie noch keinen HDMI-Anschluß haben!

Man muß demzufolge am HDMI-Signal nix rumdoktern, wie es der lausige ATI-Treiber tut!

Also alles völlig absurd!

LG,
Hasenbein

Wären die ATI Tray Tools eine Alternative und was muss ich dort einstellen?
Edit: Habs mal installiert. Eignet sich aber nicht.

Edit2: Ist .Net Framework4.0 unter Win 7 ausreichend? Unter XP hab ich die ganze Palette installiert.

Zuletzt bearbeitet:
über Overscan/Scaling weinen bringt nix, mit den 10.10er Betas hatten sie das problem eigentlich gefixt.
Allerdings scheint es seit dem 10.11 wieder da zu sein.

Einfach mal den Treiber(inkl. CCC), solange das korrekte Menü nicht zu sehen ist neu installieren.

http://img137.imageshack.us/i/ftsi.jpg/

Scaling Options oben klicken und ab gehts - zufinden ist das ganze so wie oben schon beschrieben wurde.

An und für sich nen ziemlich harmloses Prozedere,nix worüber man sich aufregen müsste..

Dein Bild deckt sich mit der Ansicht des CCC unter XP. Unter Win7 finde ich diese Ansicht nicht. Eine Neuinstallation hab ich schon durchgeführt.

Edit1: Ich habe zufällig bei meinem Bruder einen Adapter von HDMI - DVI gefunden. Damit funktioniert es auch nicht. Selbst unter XP musste ich den Overscan per Hand aktivieren. Die Option fehlt immernoch unter Win7. Ich probiere nun mal den Downgrade auf 10.10

Edit2: Der Downgrade brachte keine Abhilfe.

Edit 3: Der Dialog ist doch vorhanden! Ich habe das Versteck gefunden. Bin noch mal alles in Ruhe durchgegangen. Schon dirkvbreckerf hat es richtig beschrieben. Hab nur den Pfeil erst nicht entdeckt und am oberen Bild geklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Infos!!!
Habe eben meinen neu erworbenen S273HL gemäss deinen Angaben einrichten können, damit die gewünschte Auflösung von 1920:1080 BIS HIN ZUM RAHMEN reicht.

Ist zwar schon noch Tricky, aber nach ein paar Anläufen klappts ;)) Cool und nochmals Danke!

MR

Zurück
Oben