Schwarzer "Rahmen" bei einigen Spielen

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Und zwar habe ich das Problem, dass ich bei einigen Spielen am kompletten Bildschirmrand einen schwarzen Balken bzw. Rahmen habe. Bisher ist habe ich dieses Problem bei Company of Hereos und seit heute bei Crysis festgestellt. Beide Spiele habe ich mir über Steam gekauft, aber daran kann es ja nicht liegen denke ich. Bei anderen Spielen, wie z.B. Battlefield 3, CoD MW2 und MW3 (auch über Steam) oder ANNO habe ich das Problem nicht.

Ich kann über diesen Rand auch nicht mit der Maus hinaus. Also der Bildschirm ist dort quasi begrenzt.

Ich habe Windows 7 drauf und meine Grafikkarte ist die AMD PowerColor HD 7950 PCS+. Treiber sind aktuell.

Hier 2 Bilder:
aypy-11-19ca.jpg

aypy-12-a5bf.jpg

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag

Schönen Gruß

@
im CCC richtige Monitor_Einstellung verwenden und Vollbild einstellen.

Ganz klar Auflösung hoch!

Was das für Moni bzw. was ist seine native Auflösung? 1920x1080 oder noch 1680x1020 oder gar 1920x1200?
.
.
.
Edit: ... ich Trottel ... man sollte sich auch mal die Bilder angucken und nicht nur auf die Schwarzen Rander. arg :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgend eine Skalierungsoption im CCC.
Das Problem gibt es öfter. Ich weiß leider gerde nicht wie die Option genau heißt.
Einfach mal AMD und schwarzer Rand suchen, dann findet sich schon was.

Bei mir ist das auch bei allen Crysis Games so mit den schwarzen Rand.
Bei allen anden Games ist alles normal.

Das mag jetzt vllt keine hilfreiche Antwort sein, aber bei mir hat es geholfen, dass ich den Monitor statt HDMI über DVI angeschlossen habe.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Anworten.

Also im CCC gibt es die Skalierungsoption von Underscan 10% bis zu Overscan 0%. Bei mir steht er auf 0% und wenn ich ihn Richtung 10% schiebe, dann bekomme ich genau diesen Rahmen schon direkt auf dem Desktop. Allerdings ist 10% Underscan der Standardwert im CCC.

Mir scheint es also fast so, als ob Crysis die Einstellungen des CCC mit 0% einfach nicht übernimmt.

Auf DVI wechseln wollte ich eigentlich nicht unbedingt, aber das hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.

S-Bock schrieb:
Auf DVI wechseln wollte ich eigentlich nicht unbedingt, aber das hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.

Hallo,

und warum nicht? DVI ist die bessere Schnittstelle für den PC. HDMI ist keine PC Schnittstelle und eben mit mehr *Problemen* behaftet.

Nichts spricht für HDMI bei einem PC.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

und warum nicht? DVI ist die bessere Schnittstelle für den PC. HDMI ist keine PC Schnittstelle und eben mit mehr *Problemen* behaftet.

Nichts spricht für HDMI bei einem PC.

Weil ich mir dann erst ein DVI Kabel kaufen müsste ;)

Wusste aber auch nicht, dass es die bessere Schnittstelle sein soll. Aber wenn es das Problem wirklich löst, dann werde ich es einfach machen. Dann schau ich mal, ob der Rahmen dadurch weg geht. Ansonsten melde ich mich einfach nochmal.

Dann besten Dank Leute :)

Standard ist bei PCs immer DVI an TFT anzuschliessen, HDMI ist eigentlich nur für TVs gedacht. Das versteh ich bis heute nicht, warum die Leute immer HDMI für Ihre TFts nutzen, anstatt den Rechner per DVI an den TFT anzubringen und richtig: Auflösung beachten, und nebenbei: Cytek Programme sind ..........

Naja. Ich hab das HDMI Kabel genommen, weil es halt beim Bildschirm dabei war ;)

Habe das Problem ja auch bei Company of Hereos, also kann es nicht nur an Crytek liegen.

Schönen Gruß

So, um das ganze jetzt mal abzuschließen :)

Nachdem ich die Spiele nun schon länger nicht mehr angefasst habe, überkam mich gestern die Lust mal wieder Company of Hereos zu spielen. Naja. Natürlich sprang mir dann sofort wieder dieser Rahmen ins Auge.

Daraufhin habe ich mir dann heute ein DVI Kabel gekauft, durch das sich allerdings einfach gar nichts geändert hat.

Also habe ich mal wieder etwas im Netz gesurft und (wie soll es anders sein ;)) in einem Computerbase Thread die Lösung gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-rand-mit-hdmi.852026/

Und zwar liegt das Problem darin, dass Spiele wie zum Beispiel Crysis und Company of Hereos mit 50Hz laufen. Und das tolle AMD Control Center seine Over/Underscan Funktion nur für 60Hz eingestellt hat.

Also muss man einmal kurz seinen Monitor unter Desktop -> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor auf 50Hz umstellen.

Danach hat man dann direkt wieder diesen schönen Rahmen. Also ab ins Control Center -> Digitale Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen -> auf 0% stellen.

Und das wars im Prinzip schon. Danach kann man seinen Monitor, wie im ersten Schritt, wieder auf 60Hz umstellen und Crysis, Company of Hereos und co. im gewohnten Vollbild spielen :)

Hoffe es hilft einigen.

Schönen Gruß

Zurück
Oben