Cat 5 ausreichend oder doch Cat6?

domi19

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
123
Hallo ich habe ein Cat 5 und ein Cat6 Kabel, würde aber lieber das Cat5 verwenden da es flexibler ist und das Cat6 schwarz ist was nicht zur Wand passt an der ich es verlegen will.

Ich frage mich aber jetzt ob es nicht besser wäre Cat6 zu verwenden bzgl. störeinflüsse da ed ja ohne schirmung ist.

Angeschlossen wird ein Pc mit 16000er leitung
 
CAT5 gibt's auch geschirmt, aber davon abgesehen reicht das für ne 16000er dicke. Die Kabel sind schließlich auf 1GBit ausgelegt, auch Störeinflüsse werden das nicht auf 16MBit drücken.

Wenn es Unterputz wäre wär's ne andere Sache, aber wenn es nur am Boden langgelegt wird... Feuer frei.
 
Für dich als Heimanwender reicht das CAT5-Kabel (Geschwindigkeit bis max. 1 Gbit/s) völlig aus.
 
1000Base-T (1Gbit/s) ist sowohl für geschirmte als auch ungeschirmte Kabel ausgelegt.

Im Regelfall funktioniert 1000Base-T mit ungeschirmten Kabeln, gerade wenn es sich um kurze Distanzen handelt (mehrere 10m). Wenn Du das Kabel parallel zu Stromkabeln verlegst, werden geschirmte Kabel interessanter. Da hilft aber auch kein ungeschirmtes Cat6 Kabel.

Fazit: Nimm das Cat5 Kabel, außer Du hast berechtigte Vermutungen, dass Störungen ein realistisches Szenario sind. Dann kauf Dir ein geschirmtes Kabel, am besten Cat6A das ist dann auch in 10-20 Jahren verwendbar, wenn Du vielleicht auf 10Gbit/s umsteigst.
 
Aber wie ist das ohne Schirmung? Wenn ich was downloade kann es da nicht sein das der download unvollständig ist o.ä durch zb stromkabel oder steckdose die daneben ist.
Ergänzung ()

Die Pc Kabel sind halt neben dem Kabel und noch eine Steckdose auf dem weg der 10m lang ist
 
auch cat5e sind geschirmt.
 
Cat5 langt locker aus solange alle 8 Adern verbunden werden.
 
TCP hat eine eingebaute Fehlerkorrektur, wenn Pakete nicht ankommen dann werden Sie neu angefordert.

Und wie gesagt, so anfällig sind die Kabel nicht.

Die sind auch auf 100m ausgelegt, 10m mit nem bisschen Störfunk ist dem Kabel egal.
 
Ich habe ein graues cat 6 kabel das passen würde das hat aber nachdem auspacken eine puderschicht o.ä meine finger waren weiß. Deshalb will ich das ungern in die wohnung hängen
 
Wer sich Sorgen macht.

Einfach in der Kommandozeile unter Windows
Code:
netstat -e
eingeben.

Die Ausgabe enthält fehlerhafte und verworfene Ethernet Frames. Nur wenn hier die FER sehr hoch ist (grob geschätzt 1 fehlerhafter Frame auf 10000), ist etwas im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
TwistedPair-Kabel (=LAN-Kabel) ist ziemlich robust gegenüber Störungen. Hintergrund ist eben gerade das TwistedPair, das verdrillte Adernpaar. Die Informationen, die über das Kabel laufen werden jeweils über ein Adernpaar übertragen und aus der Differenz beider Adern gebildet. Eine Störung von außen wird daher beide Adern gleichermaßen beeinflussen, die Differenz der Signale bleibt jedoch gleich.

Vereinfachtes Beispiel ohne Störung:

Wert Ader1 : 10
Wert Ader2 : 20
Differenz : 20 - 10 = 10 --> Daraus folgt dann die Bewertung Bit = 1 oder 0.

Mit Störung:

Wert Ader1 : 10 + Störung 10.000 = 10.010
Wert Ader2 : 20 + Störung 10.000 = 10.020
Differenz : 10.020 - 10.010 = 10

Wie man sieht hat sich trotz Störung nichts an der eigentlichen Information geändert. Daher sind auch ungeschirmte Kabel relativ unempfindlich gegenüber Störungen von außen. Selbst mehrere Meter parallele Stromleitungen sind in der Regel überhaupt kein Problem.

Tatsache ist sogar, dass international gesehen fast ausschließlich ungeschirmte Kabel zum Einsatz kommen (zumindest bei Cat5). Deutschland ist was geschirmte Kabel betrifft fast schon eine Insel. Man könnte meinen wir haben alle Alu-Hüte auf dem Kopf *g*

Bei Cat6a bzw. Cat7 kommt jedoch noch ein weiterer Aspekt hinzu: 10 Gbit/s. Durch die höheren Frequenzen wirken sich natürlich auch Störungen deutlich stärker aus. Da reicht dann besagte Verdrillung eben nicht mehr und es muss zumindest in störanfälligen Umgebungen zwangsläufig geschirmt werden, um das Signal sauber zu halten. Schließlich ist es immer besser, eine Störung von vornherein zu vermeiden als sie hinterher rauszufiltern.


Laange Rede, kurzer Sinn: Für den Heimgebrauch ist Cat5 UTP (=ungeschirmt) vollkommen ausreichend. Allerdings sollte man bei fest verlegten Kabel (zB Unterputzdosen) nach Möglichkeit Cat6a oder Cat7 verwenden, weil man das Kabel in der Wand nicht mal eben so austauschen kann. Für Anschlussleitungen (Dose <-> Endgerät) ist es Jacke wie Hose ob Cat7, Cat6a oder Cat5, geschirmt, ungeschirmt, grün, blau, weiß, schwarz, rosa..

Selbst wenn durch eine Störung eine Information zerstört wird, gibt es wie oben schon beschrieben entsprechende Mechanismen, die das erkennen können. Beispielsweise Checksummen, die zeigen, dass irgendein Bit oder Byte nicht stimmen kann. Das Betriebssystem bzw. der Netzwerkstack wird dann sofort ein Ersatzpaket anfordern. Eine kopierte Datei ist also nicht plötzlich in der Mitte kaputt, weil man mit nem Taschenatomreaktor am Kabel rumfummelt, sondern die defekten Teile werden immer und immer wieder neu übertragen bis es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mihawk90 schrieb:
TCP hat eine eingebaute Fehlerkorrektur, wenn Pakete nicht ankommen dann werden Sie neu angefordert.

Und wie die Permance und Latenz dabei in den Keller gehen kann ist dir bekannt?
Darauf sollte man sich nicht verlassen.
Nicht das mich jemand falsch versteht, Cat 5e ist dennoch ausreichend.
 
orioon schrieb:
Und wie die Permance und Latenz dabei in den Keller gehen kann ist dir bekannt?
Klar, hätte ich wohl dazu schreiben sollen (wobei ich dachte das wäre durch die Neuanforderung der Pakete impliziert ;) ).
 
Wie wird das Kabel verwendet?
Welche Länge hat es?
Ist es ein Netzwerkkabel, welches vom DSL-Router zum PC geht?
Machst du direkt an den Enden Netzwerkstecker/keystone Module dran oder hängt an den Enden eine Netzwerkdose?
Oder verlängerst du einfach das Telefonkabel bis zum DSL-Router?

Cat5 sollte aber für alles reichen.
 
Das ist kein Problem.
 
Ich habe nun ein Kabel mit STP cat5 ist das ok? Das Kabel wirkt im vergleich zum cat 6 sehr minderwertig lässt sich aber gut biegen.
Ich habe auch eins genommen was eig hochwertig sein soll (Hama).
Die Isolierung ist so dünn das ich teilweise die verdrillten adern fühlen kann.
 
Zurück
Oben