Arctic Freezer 34 Esports für Ryzen 9800x3d ausreichend?

Send

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich baue gerade ein neues AM5 System rund um den Ryzen 9800x3d und die Radeon RX 9070 XT und möchte euch fragen, ob ich meinen alten CPU Kühler (Arctic Freezer 34 Esports mit single fan) dafür weiterverwenden kann?

Tatsächlich stelle ich mir die Frage nur, da ich die Suchfunktion zu dem Thema genutzt und einige Beiträge gelesen habe, in denen Nutzer über eine vermeintlich zu hohe Temperatur des 9800x3d in Verbindung mit dem Arctic Freezer 36 berichten. Dabei geht es meistens um die CPU Temperatur bei Volllast. Ich nutze meinen PC allerdings immer nur zum Spielen, keine Benchmarks oder Anwendungen, die den 9800x3d in die Nähe seines 160 Watt Maximums bringen. Dafür sollte der Freezer 34 doch ausreichen? Immerhin hat er bei mir in der Vergangenheit schon einen Ryzen 5800x und 5800x3d problemlos gekühlt :).

Was eventuell noch relevant ist: Die Lautstärke ist mir total egal und das Gehäuse ist ein BQ Pure Base 500, das ich ebenfalls noch übrig habe.

Wenn es gute Gründe gibt, einen neuen Kühler zu kaufen, mache ich das. Am liebsten möchte ich funktionierende Teile aber weiterverwenden :D.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!

Ja, kann er. Spätestens mit einem kleinen Powerlimit ist dies eine sehr sparsame und dann relativ kühle CPU.

Ja, das gute alte Thema Temperaturen. Da zitiere ich gerne erneut Igor:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7000-heatspreader-und-kuehlungsanalyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/#:~:text=100 MHz liegen.-,Wer jetzt glaubt, der Ryzen,Horizontalen viel zu langsam erfolgt.,-Hier geht es

Die 160w sind nicht das Problem. Die Luftkühlung auch nicht. Die Wärmestromdichte ist es.
An der ändert auch eine AIO wenig.

Send schrieb:
Immerhin hat er bei mir in der Vergangenheit schon einen Ryzen 5800x und 5800x3d problemlos gekühlt .
Herje, über den 5800x3D gibt es bestimmt 50 Threads zu dessen Kühlung.
(100 wollte ich jetzt nicht schreiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Cat Toaster, AlanK und eine weitere Person
Ich nutze den auf meinem 7950X3D, da brauchst Du kein Powerlimit, keinen Ökomodus, keinen Curve Optimizer. Der kühlt die 143 Watt auf einer Arschbacke weg.

Und ich spiel im Grunde kein Cinebench...und die Lüfterkurve ist auf leise optimiert.

1761928996382.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr und thornhill
Mit Curve Optimizer (hast du wahrscheinlich eh beim 5800x und x3D schon benutzt) sollte das kein Problem sein. Ggf. auf Eco Mode setzen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Nanoq S bestellt. Da wird ein AXP90-X47 Full CU drauf gebaut. Und ich habe da absolut keine Bedenken, dass das in Spielen ein Problem darstellt.
Konstante Dauerlast ist eine andere Kiste. Musst du aber wissen, ob du hin und wieder wirklich so "Heavy Workloads" hast. Also außer Cinebench und Prime95 :)

Das scheint nicht der Fall zu sein. Also: Kein Problem.

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und Infos.

Ich dachte mir ja schon, dass der Kühler ausreicht, aber die Ergebnisse der Forensuche haben mich dann doch etwas verunsichert :P

Danke auch für den Hinweis zum Verbessern des Gehäuses. Darin werkeln schon zwei 140er Lüfter in der Front und jeweils einer hinten und oben. Ich weiß auch, dass es nicht gerade das luftigste Gehäuse ist, aber ich hatte schon 300 Watt GPUs darin verbaut und nie Probleme. Ich bin aber auch unempfindlich was die Lautstärke meines Rechners angeht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Cat Toaster
@Send

Noch als Typ, kauf dir einen zweiten P12 PWM PST. Ein weiterer Satz Klammern ist im Lieferumfang des Kühlers.
Bei Drehzahlen bis um die 1200-1300 RPM ist er dann schnell 3-4 Grad besser und du kannst die Drehzahlen auf unter 1400 RPM beschränken. Das kommt der Lautstärke auch sehr entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Send
Cat Toaster schrieb:
Ich nutze den auf meinem 7950X3D, da brauchst Du kein Powerlimit, keinen Ökomodus, keinen Curve Optimizer. Der kühlt die 143 Watt auf einer Arschbacke weg.
Hast Du eine Hysterese beim CPU Fan in Fancontrol eingebaut resp. diese iwie angepasst? Ich habe bei meinem 9800X3D das "Problem", dass die Kerntemperatur bei Lastspitzen ziemlich sprunghaft ansteigt (anscheinend normal beim 9800X3D) und entsprechend auch der CPU Fan via Fancontrol die Kurve hinaufspringt und sofort in eine RPM Region kommt, die man deutlich hört (also auch das Hochdrehen ist deutlich hörbar). Aktuell habe ich den Default Wert von 5s Hysterese drin, das reicht aber noch nicht, weil die Lastspitzen je nach Software länger als 5s dauern. Ich will aber natürlich auch nicht, dass die CPU iwo in ein Limit rennt und dann runtertaktet, aber dass bei grösseren Lastspitzen immer der Fan hochdreht, ist schon etwas nervig und aktuell mein einziger Problempunkt bei meinem Lüftersetup mit Fancontrol.

@AnkH Ja, an der Stelle war glaube ich jeder schon mal, so auch ich.

Bis 60°C fahr ich stumpf immer nur 25%/. Dann habe ich nur 70°C mit 40% und 90°C mit 100% Drehzahl definiert. Alle Punkte mit 15°C/5 Sekunden Hysterese.

Damit komme ich beim Cinebench dauerspielen auf um die 85°C bei 65%/1400rpm. Das höre ich auch (was auch an einer Batterie Gehäuselüfter liegt, die da "gedaisychaint" sind), aber es heult da nicht rauf und runter, wenn ich ihm sage das ihm Schwankungen um 15°C unter fünf Sekunden egal sein sollen.

1762186868347.png

1762187242587.png

Throtteling könnte ich ein paar Sekunden durchaus in Kauf nehmen., eher als Lüftergejaule allemal :)
1762188338189.png

Aber kommt halt auf die Umgebungsvariablen an und am Ende kann es relevanter sein, die 400 Watt eine Zeile tiefer aus dem Gehäuse zu bekommen, denn das übersteigt die Kompetenz eines CPU-Kühlers bei weitem, wenn sich das im Gehäuse breit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Gehäuse ist zum Glück sehr gut entlüftet und im Gaming ist mir die Lautstärke nicht egal, aber etwas weniger relevant. Mich nervt nur, dass der CPU Lüfter hörbar aufdreht, sobald nur kurz hohe CPU Last anliegt. Ich versuche es mal mit Deiner Kurve, danke!

Das sollte so sein. Wenn ich nicht gerade bemerkt hätte, dass ich im Overlay den falschen Lüfter für die RPM auslese für die CPU, dann wäre mir früher aufgefallen, dass der CPU-Lüfter das Spiel komplett mit seinem Idle-Profil im Zaum hält, also gar nicht aufdreht, weil die 70°C die ich definiert habe, gar nicht erst erreicht werden.

Stattdessen zeigt das Overlay die Phalanx an Gehäuselüftern an, die fix auf 850rpm getackert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben