Cat 5 reicht aus für Heimnetz?

Wischbob

Captain
Hallo an alle ;)

Kurze Frage:
Möchte mir flache Netzwerkkabel zulegen, diese sind als Cat5 ausgeführt.
Die Kabel gehen vom Router zum PC und zur PS 3.
Der DSL Anschluss wird mit 16k geschaltet. An dem Anschluss werden etwa 12k ankommen, laut Messung Nachbaranschluss.
Hab ich da irgendnen Nachteil durch?Sollte man ab CAT 6 nehmen bzw bringt mir das überhaupt was? Im Heimnetz selber schieb ich nicht viel hin und her. Geht rein um die Internetleitung.
Danke und nen schönen Sonntag

cat5e reicht
blub

Cat5 Kabel sind für "100k" vorgesehen. Cat6 könnte ein Vorteil sein, falls Du dein Heimnetz irgendwann auf GBit-Ethernet umstellen möchtest.

EDIT: Bei mir zu Hause funktionieren aber Cat5 Kabel genauso gut im GBit-Lan

Wenn du nur das Internet nach aussen verwenden möchtest und evt. mal einen Film oder Fotos von deinem PC zur PS3 streamen möchtest reicht dir Cat5. Ich empfehle aber mindestens Cat5e. Alles andere ist nicht mehr standart und wird auch nur noch spärlich verkauft.

Cat 5: 100Mbit
Cat 5e: 1000Mbit

Ich selbst verbaue im Haus momentan gerade Cat 7. Bis jetzt war nur ein Cat 5 verbaut.

Cat 5 ist sicher aussreichend.

BTW: Habe zuhause auch ein Gigabit lan mit CAT 5, und keine Probleme, da ich nur sehr kurze kabelstrecken habe, max. ca. 15m - 20m.

Bring rein gar nix.
bei 12.000 kbit wirst du keinen unterschied zwischen cat5 und cat6 feststellen können, da es sich hierbei nur um knapp 1.5mb handelt. den unterschied kann man in privatnetzen in aller regel erst dann feststellen, wenn es sich im gbit bereich befindet oder viel bonding verwendet wird.

z.b. ne ps3 per cat6 an nen router anzustöpseln wäre der witz schlechthin, weil generell alle heimgeräte nicht unbedingt die besten nics verbauen und dementsprechend häufig fern von ihrem optimum sind.

Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird.

Cat5 reicht für 1000Mbit >> reicht locker ;)

auch CAT5 kann gbit.... wenn CAT5 kabel 5€ kosten sollte, und CAT6 5,10€ - denn kannst du auch CAT6 nehmen, aber es lohnt sich nicht eine menge zu bezahlen.

Cat5 muss sowieso 100 MBit schaffen, die meisten schaffen sogar knapp 1Gbit.
Knurz und knapp also: Ja ;-)

Flache Cat5-Kabel nutze ich hier zu Hause auch(20m),habe ich mir bei Pearl bestellt und funktioniren 1A bei meiner 16000er.

UIII, fix ;)
Danke an alle !

Denke werd mir die Pearlkabel holen

EDIT:
Ist es egal, das die alle ungeschirmt sind? Hat das wiederrum Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
geschirmte kat strippen sind immer besser.
die ungeschirmten heißen utp, die geschirmten sftp.
solang du nur nen 100er netzwerk hast, sind die billigen auch ok, weil da eh nur 2 aderpaare genutzt werden. hast du aber nen 1000er, werden alle aderpaaare genutzt, da gibt es nen spürbaren vorteil bei geschirmten. den nur die schaffen ein 1000er netzwerk überhaupt stabil.

Nur find ich die nicht in flach UND bezahlbar ;)

Flach ist so ne Sache, schau vor allem auf Kabelbewertungen bei gh / Shop... hatten mal in unseren Pools welche, von denen dann 30% mist waren.
Geschirmte Cat 5e/6 sind halt insgesamt verlässlicher und zukunftssicherer(solltest dus mal brauchen, NAS oder sowas) und kosten meist nicht viel mehr.

Welches ist das beste Netzwerkkabel das man mit RJ45-Stecker bekommen kann, auch bezüglich der Schirmung?

Das kann man so nicht sagen.

Länge?
Farbe?
Flacho der rund?

Bei Cat5 mit 100Mbit musst du keine Acht geben auf die Schirmung.

Topflappen schrieb:
... da gibt es nen spürbaren vorteil bei geschirmten. den nur die schaffen ein 1000er netzwerk überhaupt stabil.

Wer einen vorteil bei geschirmten Kabel fühlt hört es bestimmt auch schneien oder riecht wenn es draußen dunkel ist :evillol:
Von der Norm her ist die Schirmung erst ab Cat7 pflicht und das fängt bei 10-Gigabit an und selbst auf Kurzstrecken könnte man diese Raten noch mit billigem Klingeldraht erreichen.
Auch bringt dir die Schirmung nichts wenn du die Kette nicht von vorne bis hinten einhältst, dicke Schirmung aber am Schluss diese nicht mit dem Hauptpotenzialausgleich verbunden etc. (Steckdosen PE Missbrauchen ist pfusch und falsch ;) )
Wenn es um max. übertragungne ankommt zählen dann eher die verdrillung der Kabel (Schlag pro Meter!) und die Kabelimpedanz und da sollte man auch nicht blind den China ebay Kabeln trauen nur weil CatX draufsteht.
Für die paar Meter die man im Heimnetzwerk braucht reicht aber jedes 0815 Cat5 Kabel.
Immer im Hinterkopf halten das die Normwerte auf 100m ausgelegt sind und selbst da hat man noch jede menge Spiel nach oben bis man hier wirklich mal Fehler erhält.

Ach ja noch an den Herren der in seinem Haus gerade Cat7 verbaut:
Für Cat7 sind andere Stecker sowie Dosen vorgesehen für die es als Heimanwender aber praktisch kein passendes Endgerät gibt ;)
Auch wenn du das fette Cat7 Kabel wie auch immer in eine RJ45 Buchse/Stecker eingequetschst gehts trotzdem nur als max. verkrüppelter Cat6 Aufbau durch. Von Einhaltung der Biegeradien etc. bei einem Heimanwender fange ich hier im Forum gleich garnicht erst an!
Wenn einer vom Fach ist bringt man jedenfalls selbst mit einer Cat5e Verkabelung nach Vorschrift bessere Messleitungswerte hin als ein Heimwerker mit dem besten Voodookabel wo der Rest nicht stimmt.

Zurück
Oben