Welche Netzwerkkabel für Heimnetz

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei uns zuhause vernünftig Ethernet (zwei Kreise) verlegen, bin mir aber unsicher, welches Verlegekabel ich kaufen soll.
Es soll in jedem Fall ein Cat7 Duplex Kabel sein, aber es gibt da ja zig verschiedene Anbieter, die im Preis deutlich abweichen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Wo und wie groß sind denn die Qualitätsunterschiede? Worauf muss ich achten...
Danke im Voraus,
Martin
 
AWG 22, S/FTP/PIMF, keine Litze, kein CCA

Hersteller/Marken gibt's wie Sand am Meer, da wirst du gleich 25 Antworten mit 30 verschiedenen Meinungen bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und SirKhan
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
vernünftig Ethernet (zwei Kreise) verlegen
Was meinst du mit zwei "Kreise"?

mschrak schrieb:
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Ich hab bei mir im Haus das hier verlegt: https://www.amazon.de/gp/product/B0727XZ7NW/
Tut was es soll.

Je größer der AWG (Leiterquerschnitt), desto dünner sind die einzelnen Adern und i.d.R. umso dünner auch das gesamte Kabel.
Wichtig ist, dass der AWG des Kabels zu den Dosen/Keystones passt, die du verwenden willst.
 
Das ist einfach nur der Grund, warum ich ein Duplex-Kabel kaufen will. In jeden zu versorgenden Raum kommt eine Buchse mit jeweils zwei RJ-45 bzw. GG45 Anschlüssen, so dass ich zwei komplett separate Netzwerke habe, etwa bei Aufteilung in zwei Wohneinheiten oder bei Bedarf für eine zusätzliche Insellösung.
 
Zwei Buchsen kannst du auch mit zwei Simplex Kabeln realisieren. Duplex Kabel sind einfach nur zwei zusammengepappte Simplex Kabel. Nix anderes.
 
Danke für den Hinweis, das ist mir sehr wohl bewusst. Aber warum dann nicht ein Duplex Kabel nehmen? Preislich dürfte das kaum einen Unterschied machen, verlegetechnisch (ich habe einige knifflige Engstellen / Kabelkanäle) ist dann doch das Duplexkabel einfach praktischer, oder?
Oder warum gibt es sonst überhaupt Duplexkabel?
 
Weil sich 2 einzelne Kabel einfacher verlegen lassen und anschließen lassen. Duplex ist halt sehr steif.
Ich würde auch kein 8mm Kabel kaufen, sondern 6mm. Geht einfacher wg Biegeradien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
mschrak schrieb:
Aber warum dann nicht ein Duplex Kabel nehmen?
Kannst du doch machen. Will ich dir auch nicht ausreden. Habe bei mir auch Duplex genommen, einfach weil es billiger war. An Engstellen ist zwei mal Simplex vermutlich komfortabler als einmal Duplex.

Nachteilig ist nur, wenn du mal nur ein Kabel benötigst. Dann musst du entsprechend weit abwickeln und auseinanderfriemeln.
 
2x Simplex finde ich einfacher in bereits vorhandene Leerrohre einzufädeln als 1x Duplex, vor allem bei beschriebenen "kniffligen Engstellen" - und immer schön von oben nach unten im Haus und ordentlich Silikonspray oder ähnliches verwenden.

AWG 22 wäre z.B. Dätwyler CU 7702 2x4P, das wird dann auch bei PoE++ nicht warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn "von oben nach unten"? Was genau meinst Du?
 
Ich meinte damit, beim Einfädeln in das Leerrohr immer am höher liegenden Punkt anfangen und die Schwerkraft mitnutzen (sofern du nicht nur Kabelkanäle nutzt).
 
Mal noch eine damit zusammenhängende Frage:
Ich wollte die Kabel (zum Teil) in einem Kaminzug verlegen. Nun ist das der mittlere von drei Kaminzügen, also zwischen dem für die Gasheizung (eher kühl) und dem für den Holzkamin (manchmal ziemlich heiß). Da könnte es also wechselnd warm werden. Muss ich da beim Kabel auf irgendetwas achten? Was ist mit einem extra Kabelkanal dafür? Macht das Sinn und falls ja, was nimmt man da?
 
Ohne den Schornsteinfeger dazu zu interviewen würde ich keine Kabel in den Kaminzug verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hatte schon bei anderen Kabeln sein OK gegeben, das Kabel der SAT-Schüssel baumelt da nun schon seit Jahren drin herum. Habe aber das Gefühl, der ist etwas "schluderig". Ausserdem müssen wir den Kaminzug eh öffnen und da wäre es ein Leichtes, irgendeinen schwer entflammbaren Kabelkanal reinzulegen.
 
Du kannst auch das hier bestellen. Nehme ich immer, keine Probleme damit. Ist cu und Ø6mm.
https://www.ebay.de/itm/282962619229?hash=item41e1e2eb5d:g:KaEAAOSwDO9e~s8O
Den Schorni kannst Du kontaktieren. Aber der interessiert sich nur für die genutzten Züge. Die reinigt er. Den ungenutzten nicht. Sollte er aber wissen bzw. oben abdecken, damit er nicht sein Reinigungswerkzeug dort versucht rein zu stecken.
Im Keller muss man auch die Reinigungsöffnung auf machen und den Russ dort raus machen. Manchmal kann das einen Meter voll sein.
Zum Einziehen von Kabeln: Gut Du könntest die in ein Well- Rohr einziehen und oben und unter raus führen. Muss aber ziemlich dick sein damit dann mindestens 4 Kabel rein passen also innen 20mm. Das hätte auch Vorteile. Man kann jederzeit Kabel nachträglich einziehen und oben kommen keine schwarze dreckige Kabel an. Wenn mal Glasfaser durch soll ginge das auch.
https://www.ebay.de/itm/12583452824...k%3D|ampid:PL_CLK|clp:4429486&epid=1406396761
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Das ist einfach nur der Grund, warum ich ein Duplex-Kabel kaufen will. In jeden zu versorgenden Raum kommt eine Buchse mit jeweils zwei RJ-45 bzw. GG45 Anschlüssen
Schalg dir GG45 gleich mal wieder aus dem Kopf.
mschrak schrieb:
so dass ich zwei komplett separate Netzwerke habe, etwa bei Aufteilung in zwei Wohneinheiten oder bei Bedarf für eine zusätzliche Insellösung.
Ähm? für die Aufteilung in 2 Wohneinheiten bringt dir eine ortsfeste Doppeldose aber garnichts.
Zudem sind 2 Einzelkabel in vielen Fällen einfacher zu verlegen als ein Duplexkabel.
 
Zurück
Oben