Cat 5 reicht aus für Heimnetz?

tobi14 schrieb:
Ach ja noch an den Herren der in seinem Haus gerade Cat7 verbaut:
Für Cat7 sind andere Stecker sowie Dosen vorgesehen für die es als Heimanwender aber praktisch kein passendes Endgerät gibt ;)
Auch wenn du das fette Cat7 Kabel wie auch immer in eine RJ45 Buchse/Stecker eingequetschst gehts trotzdem nur als max. verkrüppelter Cat6 Aufbau durch. Von Einhaltung der Biegeradien etc. bei einem Heimanwender fange ich hier im Forum gleich garnicht erst an!
Wenn einer vom Fach ist bringt man jedenfalls selbst mit einer Cat5e Verkabelung nach Vorschrift bessere Messleitungswerte hin als ein Heimwerker mit dem besten Voodookabel wo der Rest nicht stimmt.

Ich finde es ja toll, dass du mich so gut kennst. Ich weiss was ich mache und aus welchem Anlass. Ausserdem ist das nicht einfach für den "Heimanwender".
Nimmt mich ja wunder wie der Fachmann 10Gbit über ein Cat 5e über längere Distanzen bringt :freak:
 
Also ich habe hier ein Cat5e verlegt, 50 Meter. Reicht perfekt für 16k DSL, aber verhält sich komisch. Mach ich zb einen Speedtest schwankt die Übertragungsrate dort total, also hoch-runter-hoch-runter usw im halbe Sekunden-Takt. Beim Surfen oder einem Download merkt man das nicht, aber das Optimalste scheint es auch nicht zu sein. Ja nun ist es verlegt und sowieso zu spät.
 
Zurück
Oben