CAT 7 Kabel für Verbdinung von Unterputzdosen

LordPyro

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi zusammen,

ich habe eine hoffentlich nur kurze Frage:

Bei der Wohnungsrenovierung sollen zwei Netzwerkkabel durch eine Wand gelegt werden. Da es sich tatsächlich nur um eine Verlängerung handelt, hatte ich mir CAT 6 Kabel samt Unterputzdosen gekauft. Das häte auch soweit alles funktioniert.
Derjenige, der die Kabel jetzt allerdings durch die Wand geführt hat, hat eigenmächtig neue Kabel gekauft, genauer gesagt CAT 7 Kabel. Ich fand die persöhnlich etwas Overkill für eine Verländerung durch eine Wand aber nun gut.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mein Vorhaben mit den vorhandenen CAT 6a Unterputzdosen noch so weiter betreiben kann.
Noch einmal zur Klarstellung: Es handelt sich tatsächlich nur um eine Verlängerung durch die Wand. Auf der einen seite wird der Router angeschlossen und auf der anderen zwei Standrechner.

Ich hoffe ihr könnt meine Bedenken zerstreuen.

VG

Ist es denn Verlegekabel oder haben beide Enden einen RJ45 Stecker?

CAT 7 hat aktuell eigentlich niemand zu Hause, weil es privat noch viel zu teuer ist ;) Auf den Kabeln steht zwar CAT 7, aber RJ45 ist nicht CAT 7 :)

Kann mit beiden Kabelarten durchgeführt werden. Ob Cat 6 oder Cat 7 ist eigentlich nur eine geringfügige Preisdifferenz.

Ich habe bei mir zuhause auch überall Cat 7 verlegt, da mich das Kabel sogar günstiger kam als Cat 6.

Cat7 is halt teilweise günstiger als 6er. Dosen sind wumpe, selbst mit ner Cat5e Dose kriegste GBit LAN

Geht alles, nur der Kollege der Cat7 Kabel gekauft hat hat einen völlig unnötigen Kauf getätigt.
Um wieviel Meter reden wir hier denn?

ist egal die Dosen kannst du nehmen

bei meinem Elektro Großhändler ist kein Preisunterschied mehr dehalb hatt er auch nur noch Cat 7 da

@kerasto + bogeyman
wo steht hier was von RJ45 Stecker?
und woher hast du deine Weisheit mit dem Preis?

der Chemnitzer, ich habe weder was zu den Steckern, noch zum Preis gesagt. Zusammenhang?

Wenn du 100% Cat7 willst, musst du spezielle Stecker kaufen, jedoch gibt es immernoch so gut wie keine Hersteller die ein Endstück eingebaut haben.
Dh. CAT 6 hätte es auch schon getan, du kannst CAT 7 im vollen Unfang aktuell einfach nicht verwenden. Die RJ45 Stecker kannst du an ein Cat 7 Kabel anklemmen, wird dann halt zum CAT 6 degradiert.

@Bogeyman: Es geht darum, dass du sagst unnötig. Und das ist schlichtweg falsch. Wie gesagt Cat7 Verlegekabel kriegste in der Regel sogar günstiger als die 6er. Und Kimsays hatte nach Steckern gefragt, ist aber hinfällig die Frage da der TE von nem Kabel und Unterputzdosen gesprochen hat. Letzteres schließt Patchkabel ja nun aus.

@Spacket: Hier will niemand RJ45 Stecker an das Kabel klemmen

derChemnitzer schrieb:
@kerasto + bogeyman
wo steht hier was von RJ45 Stecker?

Das habe ich lediglich gefragt.. Ob es um Verlegekabel oder Kabel mit bereits installiertem RJ45 Stecker geht ;)

Schon klar Janz, hab das nur noch mal erwähnt, sollte er CAT 7 in voller Leistung nutzen wollen.

Okay Janz dann verrate mir doch bitte mal wo Cat7 Kabel "nötig" ist auf so kurzer Strecke? Wie Dick ist die Wand? Sind wir mal großzügig und sagen 50cm.
Kannst du mir eine Anwendung nennen die auf 50cm umbedingt ein Cat7 Kabel erfordert? Welchen Vorteil hat der Kollege hier durch Cat7? Richtig, überhaupt gar keinen => daher war der Kauf von cat7 unnötig.

Hätte er wenigstens 100m dicke Wände wärs was anderes.

Selbst 10Gbit/s geht mit Cat5e Leitungen...

Wie gesagt Cat7 Verlegekabel kriegste in der Regel sogar günstiger als die 6er.

Wenn du schon cat6 Kabel hast, und dann nochmal zusätzlich cat7 Kabel kaufst, muss du schon einen Händler finden der dir Geld rausgibt wenn du ihm cat7 Kabel abnimmst um am Ende "günstiger" weg zu kommen.

Cat6 ist schon da, jemand geht los und kauft nochmal cat7. Technisch unnötig, der Käufer hat einfach Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
geht alles mit CAT7, keine Sorge!
Wichtig ist nur, das immer beide Enden nach dem gleichen Standard aufgelegt werden sprich TIA-568A oder TIA-568B .

@Bogeyman
CAT7 nötig natürlich nicht, aber es ist quasi nicht teurer als 6er oder 5er, aber besser bzw. besser abgeschirmt, also warum nicht dann 7er nehmen, es gibt doch keinen Nachteil!

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Okay Janz dann verrate mir doch bitte mal wo Cat7 Kabel "nötig" ist auf so kurzer Strecke? Wie Dick ist die Wand? Sind wir mal großzügig und sagen 50cm.
Kannst du mir eine Anwendung nennen die auf 50cm umbedingt ein Cat7 Kabel erfordert? Welchen Vorteil hat der Kollege hier durch Cat7? Richtig, überhaupt gar keinen => daher war der Kauf von cat7 unnötig.

Hätte er wenigstens 100m dicke Wände wärs was anderes.

Selbst 10Gbit/s geht mit Cat5e Leitungen...

Du hast ihn glaube ich falsch verstanden, 1. hat der TE die ja nicht selber gekauft, 2. sagt Janz dass diese günstiger sind. Somit ist der einzige Mehrwert gegenüber anderen Kabeln, dass CAT 7 manchmal günstiger ist. Geht gar nicht um den Anwendungsbereich

Da es sich tatsächlich nur um eine Verlängerung handelt, hatte ich mir CAT 6 Kabel samt Unterputzdosen gekauft. Das häte auch soweit alles funktioniert.
Derjenige, der die Kabel jetzt allerdings durch die Wand geführt hat, hat eigenmächtig neue Kabel gekauft,

Versteh ich so dass cat6 Kabel gekauft wurde, und dann nochmal cat7 hinterher, und das IST Schwachsinnig sofern du beim Kauf von cat7 kein Geld rausbekommst noch.

CAT7 nötig natürlich nicht, aber es ist quasi nicht teurer als 6er oder 5er, aber besser bzw. besser abgeschirmt, also warum nicht dann 7er nehmen, es gibt doch keinen Nachteil!
Weil das cat6 Kabel schon gekauft war?

Ne bessere Abschirmung geht zulasten des minimalen Biegeradius. Muss man wirklich sehen ob "mehr" immer besser ist, kommt halt immer drauf an, hinter ner Fußleiste wirds schwierig mit cat7, beispielsweise.

Auch wenn ich bei cat7 Kabel minimum 50m abnehmen muss, wärs auch ne überlegung wenn meine Strecken eh kurz sind ob ich nicht cat5e nehme und spare. Muss man abwägen.

Wegen paar cm Strecke würde ich mir beispielsweise keien 50m Rolle Cat7 kaufen, auch wenns "billig".
Son kurzes Stück cat7 bekommste ja fast schon gratis auf ner Baustelle, was die wegschmeißen hätte dem TE ja auch gereicht, da hätte er gar nix zahlen müssen;)

Hab sogar mal 10m Duplex Draka bekommen für umme, weils eben Abfall/Reststück war.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, er hatte schon was besorgt aber sein Kabelmensch oder Elektriker oder wer auch immer ihm die Dosen macht hatte selber schon was besorgt. Das ist nen reiner Kommunikationsfehler und hier gehts einfach nur darum, ob er das Cat7 Kabel verlegen lassen kann mit den Cat6 Dosen (das sollte sein Mensch allerdings auch wissen). Und wenn eh schon jetzt 7er da ist kann er das auch benutzen. Da es hier um eine Wand geht sind die Kosten für das jetzt unnötig in der Ecke liegende Cat6 Kabel geringer als zwei Bier inner Kneipe

Wenn ich einmal was mache, mach ich es richtig.
Gerade bei wenigen Metern.

Die meisten Firmen verkabeln eher gleich nach Cat 7A.

Macht auch Sinn, denn eine Gebäudeverkabelung macht man ungern wieder in 20 Jahren, da ist man froh, wenn sie länger hält.
Frag mal manche Kommunen, bei denen aus Kostengründen Cat 5 Kabel verlegt wurde und jetzt bei Fast Ethernet Schluss ist.
Damals konnte auch noch niemand ahnen (zu Modemzeiten), dass man mal so eine Gigabitgeschwindigkeit brauchen könnte.

Ansonsten, wayne?

@supastar
gebe ich dir grundsätzlich recht! Allerdings scheint es sich hierbei um wirklich wenige Meter zu handeln in einer Mietwohnung, da wären jetzt CAT6 nicht der Weltuntergang. Aber generell sollte man stets das beste verlegen, sofern finanziell tragbar, was möglich ist, da wie du schon sagst, die Verkabelung vielleicht in der nächsten Kernsanierung in 100 Jahren mal erneuert wird.

Die meisten Firmen verkabeln eher gleich nach Cat 7A.

Macht auch Sinn, denn eine Gebäudeverkabelung macht man ungern wieder in 20 Jahren, da ist man froh, wenn sie länger hält.
Sinn macht es deswegen weil in "Kommunen" und Firmen die Kabelwege deutlich länger sind als zuhause. Das ist der primäre Grund für besseres Kabel.
Sofern du nicht in einem riesigen Schloss wohnst ist das ganze mit dem Eigenheim nicht wirklich zu vergleichen.

Aber generell sollte man stets das beste verlegen, sofern finanziell tragbar, was möglich ist, da wie du schon sagst, die Verkabelung vielleicht in der nächsten Kernsanierung in 100 Jahren mal erneuert wird.
Dumm nur wenn dann in 20Jahren vllt ein gänzlich anderer Kabeltyp benötigt wird;)
"Stets das beste und teuerste" ist auch nur von der Wand bis zur Tapete gedacht. Schonmal was von Biegeradien gehört?
Das Kabel muss zu seinem Anwendungszweck passen. Verlege ich Kabel unter der Fußleiste hole ich mir net das aller beste und fetteste Cat7 Kabel mit den aller allerbesten Eigenschaft.

Würdest deine Außenantenne ja auch nicht mit nem Kabel mit nem 20cm Durchmesser anklemmen oder? Wieso nicht, son dickes Kabel hat hervorragende Dämpfungswerte! :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dennoch sollte man auch bei sich zuhause, wenn man heute Leitungen zieht, CAT7 Kabel nehmen.

Zurück
Oben