CAT 7 Kabel für Verbdinung von Unterputzdosen

Tobias Claren schrieb:
Ist Cat7 denn überhaupt für 100Gbit ausreichend?
Es gibt noch gar keine Norm dafür, alle 100GBase*-Normen setzen auf Glasfaser oder Twin-Ax. Zur Zeit wird 40GBase-T spezifiziert, das benötigt allerdings Cat8 und schafft dann auch nur 30m. Die für den Heimbereich interessanten Standards sind 2.5GBase-T und 5GBase-T, diese werden voraussichtlich Mitte des Jahres verabschiedet und kommen beide mit Cat5e (bis zu 100m) aus.
Cat7 ist daher im Heimbereich eigentlich unnötig, da der Aufpreis gegenüber Cat 6a eher marginal ist, nimmt man es halt gerne mit.
 
Evil E-Lex schrieb:
Cat5e (bis zu 100m) aus.

Hört mir mit Cat.5e auf. Cat5e-Patchkabel machen sogar bei Gigabit öfter mal Probleme.
Und ja, Cat.7 würde ich auch verlegen. Vor 10 Jahren hat man sicherlich auch Gigabit-Geschwindkeit für unnötig gehalten. Und wer will dann wirklich neu verkabeln, nur um jetzt ein paar Euro zu sparen...?!

10 GBit geht jetzt schon problemlos über Kupfer. Ich würde hier aber bereits zu Cat.6A Patchkabeln greifen. Einfach, um Probleme zu vermeiden.
 
Ich habe aus den kommenden Standards zitiert, dort wird explizit Cat 5e vorgesehen. Ich möchte nur der allgemeinen Meinung entgegentreten man bräuchte Cat7, das ist zum Großteil schlicht Marketing.
 
Naja Evil es kommt drauf an was du mit dem Kabel machen willst. Das ist nicht unbedingt Marketing sondern einfache Physik. Das Beispiel mit HDBase-T kam ja auch. Je besser das Kabel ist, desto mehr geht eben damit.
Was man will und braucht muss jeder selber wissen.
Ne Cat7 Installation lässt einem nunmal mehr Freiheiten als ne Cat5e Installation. Willste HDBase-T fahren oder 10Gbit kann es sein dass es nicht geht oder zumindest eng wird.
Ist bei Antennenkabeln auch genau das gleiche. Man muss aber auch anmerken dass die Länge einen ganz entscheidenen Einfluss auf das ganze hat. Muss ich 100m Überbrücken nehmen ich Cat7. Sind es nur 10m ist in diesem Fall Cat7 nicht ganz so wichtig.
Vielleicht baust du aber in paar Jahren bisschen was um und musst ein Kabel eventuell mal verlängern, weil es nicht austauschbar ist oder du einfach kein Bock auf austauschen hast grad. Auch da haste mit Cat7 einfach mehr Reserven drin.

Auch die örtlichen Gegebenheiten sind wichtig: Hinter Fußleisten etc. ist cat5e oft besser, oder man nimmt sogar gleich Patchkabel.

Zusagen jeder braucht auf alle Fälle cat7 ist genauso falsch wie zusagen "verleg cat5e überall, das reicht für alles".

Habe auch bis vor 2Jahren noch cat5e bei mir verlegt. Oft aus dem Grund weil ich durch Leerrohre durchmusste die damals eigentlich nur für Antennenkabel und Telefon gedacht worden sind und ich der Meinung bin 2mal cat5e haste mehr von als einmal cat7.
Wenn man aber komplett renoviert/saniert macht man die Schlitze und Leerrohre halt so dass cat7 auch gehen kann.

Grade bei nachträglichen Installationen hat cat5e durchaus noch seine Berechtigung wenn man halt nen altes Antennenkabel zurückzieht weil man da nun lieber ne LAN Dose hätte an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben