CAT 7 Kabel für Verbdinung von Unterputzdosen

Und cat7 Kabel soll ich dann mit nem Hammer verlegen? Es gibt auch Altbauten, da hast du einfach nicht den nötigen Platz für cat7. Verlege cat7, knick das Teil 90grad, weil du eben um ne Ecke muss. Ohh schade funktioniert gar nicht mehr. Prima Tipp mit dem Cat7 Kabel! ;)

Ich benutze kein cat7 weil es einfach nicht passt. Und da cat5e auch 10Gbit kann muss ich mir da die nächsten 10-20Jahre auch kein Kopf drum machen. Vllt wenn 40Gbit Ethernetanschlüsse in WLAN Routern oder SmartTVs verbaut werden, ja dann muss ich vllt doch mal ein Kabel wechseln. damit kann ich gut leben, vllt erlebe ich das aber auch gar nicht mehr und dann ist es auch nicht mein Problem;)

Obendrein kommt nächstes Jahr auch cat8.

ich kanns nur immer wieder sagen: Das Kabel muss passen zum Anwendungszweck und Verlegeort.
Cat7 Kabel hat bessere Übertragungseigenschaften, dafür sind die physikalischen wie Biegeradius schlechter aufgrund der Schirmung..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott gebt ihr hier Vollgas und das ohne mein Zutun. Wenn ich an die Verlegekabel einfache Unterputzdosen ohne Probelem anschließen kann, dann bin ich zufrieden.

Zum Hintergrund der Geschichte:
Ich hatte ungefähr 3m Cat 6 Verlegekabel gekauft mit 2 Cat 6a Dosen dabei. Das Kabel ist jetzt irgendwie abhanden gekommen und stattdessen hat der Elektroinstallateur Cat 7 in die Wand gelegt. Was er genau da mit Beigeradius und so weiter gemacht hat weiß ich nicht. Aber wenn der Gute da schon Cat 7 in die Wand legt, dann gehe ich davon, dass der das auch beachten wird. Es handelt sich wirklich nur um eine Verlängerung von 2 mal ca. 50cm. Die Dosen muss ich wohl noch selber machen.
Ob das Kabel jetzt billiger oder teurer war, keine Ahnung. Ich nehme an, er hatte das einfach auf einer Rolle da und hat das dann verwendet. Ich werde das mal in Erfahrung bringen, was das sollte und ob er uns das in Rechnung stellen will. Das kann er sich nämlich sowas von abschminken uns zu überteuertem preis Cat 7 Kabel zu verkaufen, obwohl Cat 6 vorhanden war.

P.S.: Ich wollte jetzt auch keinen Glaubenskrieg Cat 6/Cat 7 anzetteln. :-)

VG

Was er genau da mit Beigeradius und so weiter gemacht hat weiß ich nicht. Aber wenn der Gute da schon Cat 7 in die Wand legt, dann gehe ich davon, dass der das auch beachten wird.
Ja da muss er zusehen wie er das macht, dafür wird er ja bezahlt. Man kann sich auch Messprotokoll geben lassen, da siehst du dann genau welche Norm die Installation erfüllt.
Der einfache Elektriker wird aber eventuell nur ne Rechnung schreiben können ohne da was auszumessen, kommt drauf an, auch auf was du ausgemacht hast mit dem..

Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage ;-)
Wenn CAT7, das sich in der Tat nicht gut biegen lässt (deshalb würde ich auch keine CAT7 Duplexkabel empfehlen), aufgrund dessen nicht zu verlegen ist, dann gehts halt nicht. Das ist aber ein anderes Thema, zumal mir jetzt nicht ganz klar ist, wieso man CAT7 nicht auch im Altbau verlegen können sollte, natürlich müssen dafür die Wände aufgekloppt werden

Naja Ko$chi was ich bemängel ist einfach wenn du sagst "einfach immer das beste nehmen" einfach nur nen Tunnelblick hast und nicht links und rechts guckt. Es hängt von mehreren Faktoren ab was man macht, oder machen will. Ich habe hier auch Leerrohre da passen 4 Cat5e Kabel durch, mit cat7 wärens vllt mit Glück 2. Da hab ich teilweise von 4 Cat5e Kabel mehr als von 1 oder 2 Cat7 Kabeln.

mir jetzt nicht ganz klar ist, wieso man CAT7 nicht auch im Altbau verlegen können sollte, natürlich müssen dafür die Wände aufgekloppt werden
Und dann musste vllt noch durch die Decke oder in den Boden. Was machste wenn du nach unten musst und keinen Keller hast? Würdest du ne komplette funktionsfähige Fußbodenheizung jetzt auch noch mitrausreißen nur um cat7 Kabel zu legen?
Oder würdest du dir paar Tausender sparen und einfach cat5e benutzen da du da die Leerrohre nehmen könntest wo früher die alten Telefonkabel drin lagen.

Je nach Immobilie kann ne cat7 Installation auch ne komplette Entkernung bedeuten. Dazu ist nicht jeder bereit und denkst du jedes Haus wird irgendwann mal Entkernt? Da kannste das Teil ja fast schon besser irgendwann abreißen und neubauen..
Ich reiß doch net alles raus nur wegen Cat7 statt Cat5e Kabeln..

Und was meinst du wielange Cat5e Kabel reichen werden? Selbst mit 1Gbit ist da noch nicht das maximum erreicht, zumindest nicht im Eigenheim wo man keine 100m Distanzen zu überbrücken hat. 10Gbit geht da wie gesagt auch und bis 10Gbit nicht mehr ausreicht was schätzt du wieviele Jahre da vergehen werden?
Selbst 100Mbit reicht bei vielen Geräten heute noch aus.

Ich würde Cat7 bei mir nur da verlegen wo es a) Sinn macht, und b) der Aufwand nicht bis ins unendliche steigt ggü Cat5e.
Wenn ich neu tapaziere mach ich vllt noch paar Schlitze in die Wand, das ist noch wenig Aufwand, aber von meinem Zimmer nach unten in den Keller da muss ich die Rohre nutzen die vorhanden sind.

Und wenne erst gar kein Keller hast dann wirds sowieso noch schwieriger teilweise. Vllt musste dann mit deinen Kabeln nen kompletten Umweg, willste dann "unterwegs" auch alles aufreißen, noch 2-3 weitere Zimmer tapeten ab und Schlitze machen, vllt wurde da erst vor 2jahren noch neu tapaziert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Empfehlung impliziert natürlich immer "wenn es geht". Hatte ich in nem späteren Beitrag ja auch noch mal ergänzt ;-) Das du in deiner Situation nur CAT5 nehmen kannst und keine Fußbodenheizung raushauen möchtest versteh ich doch, das ist allerdings kein altbauspezifisches Problem, daher hatte ich aus Interesse noch mal genauer gefragt.
Hast du denn keinen Heizungsschacht, den man nehmen könnte?
Wenn man weiß wie eng die Heizschleifen an der Wand liegen, kannst du eventuell auch direkt an der Wand nach unten stemmen bzw. die Wände des Treppenhauses nutzen um von Etage zu Etage zu gelangen.

Mit meinem Statement wollte ich nur noch einmal ausdrücken, wie auch schon supastar sagte, dass versucht werden sollte das beste zu nehmen, was möglich ist. Denn wenn jemand neue Leitungen verlegt und keine sonstige Restriktionen hat, wird heute immer noch teilweise so ein Blödsinn empfohlen wie kauf CAT5, CAT7 brauchste nicht bla bla und das ist kein guter Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an. Ich wette auch mit Cat5e wird man noch locker(!) die nächsten 20Jahre hinkommen.
Und besser sind bei Cat7 halt auch nur die Übertragungseigenschaften.
Das ist bei Koaxialkabel nichts anderes. Da heißt es auch das beste nehmen, was letztendlich heißt viel Abschirmung, starrer Innenleiter, dadurch wird das Kabel, dick und steif, ergo schlechter zu verlegen. Aus dem Grund ist es ein abwägen. Je länger die Distanz ist desto wichtiger wird ein Kabel mit guten Eigenschaften, auf kurzen Strecken ist halt einfach weniger kritisch.
100m lange Strecken würde ich halt auch nicht mehr mit Cat5e realisieren (außer es geht net anders). Bei 50cm ist es aber auf deutsch gesagt wirklich scheiß egal was du nimmst. Es wird nicht so sein dass ne Verbindung jetzt nicht klappt weil die 50cm nur Cat5e statt Cat7 sind;) Die Eigenschaften des Kabels summieren sich auf über die Länge. Bei kurzen Distanzen ist der Unterschied daher kaum gegeben.

Letztendlich ist es daher für den TE egal was er da bei den paar cm in der Wand liegen hat

das ist allerdings kein altbauspezifisches Problem,
Früher gabs eben noch kein Netzwerk;) Teilweise liegen aber halt Telefonkabel, und wenn man glück hat liegen die sogar in Leerrohren oder sind zumindest austauschbar gegen Netzwerkkabel.

Bei einem Altbau wo wirklich NICHTS liegt außer Strom muss man sowieso "ran" wenn man unterputz verlegen will. Klar verlegt man dann auch im Hinblick auf cat7 Kabeln und nicht nach Telefonkabeln;)
Es gibt aber in dem Sinne kein wirkliches "besser" oder schlechter bei den Cat Kabeln. Deutlich bessere Übertragungseigenschaften lassen sich nur zur Lasten der Flexibilität, Durchmesser etc erkaufen. Ein bisschen was holt da auch noch der technische Fortschritt raus aber physikalisch gesehen kannst du nicht beides maximieren. Du kannst kein hauch dünnes hochflexibles Kabel herstellen, was genauso flexibel wie cat5e ist, aber dann cat7 Eigenschaften aufweist;)

Cat5e Kabel wird auch noch jahrzehnte lang kaufbar sein und auch hergestellt weil es immer noch genug Anwendungsbereiche dafür geben wird. Warscheinlich wird sogar eher cat6 verschwinden weil es zu cat7 nicht soviel Abstand gibt. Cat7 hat bessere Werte, Cat6 ist aber nicht wirklich soviel mehr flexibler. Auch preislich tut sich da ja nix oder cat7 ist sogar im Vorteil.

2016 wirds dann auch mit Cat8 losgehen.

Hast du denn keinen Heizungsschacht, den man nehmen könnte?
Wenn man weiß wie eng die Heizschleifen an der Wand liegen, kannst du eventuell auch direkt an der Wand nach unten stemmen bzw. die Wände des Treppenhauses nutzen um von Etage zu Etage zu gelangen.
Stemmen ist halt uncool. Wände im Treppenhaus sind verputzt, sowas würde sich höchstens dann lohnen wenn das Treppenhaus eh neu gemacht würde.
Heizungschaft gibt es und wird auch benutzt, nur muss man da auch erstmal hinkommen.
Außerdem ist es auch immer so eine Sache wegen der Isolierung und Wärmedämmung, musste dann auch erst wieder abdichten.
Momentan liegt zum großen Teil Cat5e und das reicht halt erstmal und die nächsten Jahre. Wenns nicht reicht muss man weitersehen. Wird zwischenzeitlich ein Raum renoviert wird natürlich auch mal überlegt ob es sinnvoll ist hier und da paar Leerrohre zusätzlich in der Wand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Diskussion wurde etwas off-topic :D
Bin aber ja bei dir, hatte ja auch geschrieben, dass CAT7, CAT6 etc beim TE egal ist. Allerdings würde ich mich bei CAT5 nicht so festlegen bzw. ist ja nicht die Frage, was ist wenn es noch 20 Jahre reicht, sondern was, wenn nicht und warum auch immer. Wir haben unser Haus gerade komplett saniert, also wirklich komplett, alles neu, und ich gehe davon aus, dass ich die Kabel zu Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr erneuern werde (n möchte :D). Und wenn doch, dann gings nicht anders, weil es damals (heute) nichts besseres gab, mehr kannste halt nicht machen, aber ich hoffe natürlich, dass man dann ma mit 10GBit noch was auskommt.

Ja das ist der Unterschied wenn du "komplett" sanierst da stehen einem mehr Möglichkeiten offen dann. Da hast du dann nicht das Problem dass du durch den vor kurzem gestrichenen Flur die Wände aufmachen musst ;)

CAT5 nicht so festlegen bzw. ist ja nicht die Frage, was ist wenn es noch 20 Jahre reicht, sondern was, wenn nicht und warum auch immer.
Ja ich hab halt die Leerrohre. Ist da nen Telefonkabel drin tausche ich es aus (wobei selbst 4 adriges Telefonkabel auch noch 100Mbit Ethernet schafft bei Abstrichen in der maximalen Leitungslänge), die nächste Frage ist dann gegen was. Wenn Cat7 nicht durch das Rohr passt dann fällt es halt flach, weil "unendlicher Mehrwert" wie ich ja sagte. Da ziehe ich cat5e ein (das beste was ich momentan bekommen kann was noch durch das Leerrohr passt) und warte ab. Mehr kann man dann nich tun.

Ich glaube auch dass jeder Elektriker auch mehr als ein Datenkabel haben wird für eben die Stellen wo sein Standard Cat7 sich nicht verlegen lässt.

Dass die Cat7 Kabel für Privatwohnungen nutzen liegt auch in meinen Augen daran dass sie so im Gewerbe, bei Firmen, Kommunen (wo sie Cat7 nutzen müssen) einfach viel kaufen können und deswegen guten Preis bekommen. Da wird man dann bevorzugt auch Cat7 bei Privatwohnungen (Neubauten größtenteils) benutzen, selbst wenn es da nicht zwangsweise nötig wäre aufgrund der kürzeren Distanzen, aber eben auch nicht schadet und im Endeffekt auch billiger ist.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Und da cat5e auch 10Gbit kann

Selbst 1Gbit macht bei Cat5e-Patchkabeln des-öfteren Probleme.
Wir sind jedenfalls davon geheilt und kaufen selbst Patchkabel nicht mehr unter Cat6.

Nur weil etwas theoretisch geht, muss es keinen Sinn ergeben. Das kann man durch eine Wand natürlich mal machen, alles andere ist aber Gefrickel.

Habe ich bei mir noch net erlebt. Die Spezifikation garantiert ja auch mindestens(!) 100m mit 1Gbit. Woran es dann liegt wenn es nicht klappt muss man untersuchen, vllt stand der Heimwerker ja mal auf dem Kabel bevor er es eingezogen hat und so hat das cat5e Kabel jetzt gar nicht mehr seine cat5e Eigenschaften.

Man hat bei Cat6/7 halt nur mehr "Reserven"

Nur weil etwas theoretisch geht, muss es keinen Sinn ergeben. Das kann man durch eine Wand natürlich mal machen, alles andere ist aber Gefrickel.
Okay dann würdest du sicherlich ne 20m Cat5e Verbindung für 10Gbit auch als Gefrickel bezeichnen. Aber wieso sollte ich das Kabel jetzt auswechseln wenn es bei mir völllig ohne Probleme funktioniert?
Zumindest fürs Eigenheim ist sowas mehr als ausreichend.
Natürlich würde ich wenn ich jetzt schon plane 10Gbit zu benutzen kein cat5e Kabel umbedingt benutzen, aber wenn das Kabel schon liegt was sprich dagegen es erstmal zu versuchen und erst dann auszutauschen wenn es nicht mehr geht?
Probleme habe ich mit Cat5e Patchkabel noch nicht gehabt, außer sie waren beschädigt. Da hatte ich wenn schon eher Probleme mit günstigen cat5e Patchpanels. Kann aber auch nur Probleme geben wenn irgendwas halt nicht die geforderten Eigenschaften aufweißt.

Man hat cat5e doch nicht so spezifiziert dass 1Gbit Glückssache ist...
Wobei ich bei Patchpanels eher Cat6 nehmen würde (auch bei Cat5 Kabel), son vollbelegtes Patchpanel auszutauschen macht dann doch deutlich mehr Arbeit als mal einzelne Strippen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme hast und mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, brauchst du natürlich nichts ändern.

Zumal keinerlei Längenangaben für 10Gbit auf Cat5e spezifiziert sind. Das hat schon seine Gründe...

Ich sagte nichts von Glück mit 1 Gbit über Cat5e. Dafür ist es genormt. Ich sagte nur, dass Probleme auftreten können.
Und da stand keiner auf dem Schlauch, ich vermute eher "Nebensprechen" in Verbindung mit anderen verlegten Kabeln. Evtl. machte sich dies dann erst am Patchkabel bemerkbar. Aber keine Ahnung, Patchkabel ausgetauscht und die Probleme waren weg.

Und wegen der paar Cent würde ich immer zu Cat6-Patchkabeln greifen. Denn bis du dahiner kommst, dass es an den Patchkabeln liegt, kann auch ne Menge Zeit ins Land gehen.

supastar schrieb:
Wenn du keine Probleme hast und mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, brauchst du natürlich nichts ändern.

Zumal keinerlei Längenangaben für 10Gbit auf Cat5e spezifiziert sind. Das hat schon seine Gründe...

Ich sagte nichts von Glück mit 1 Gbit über Cat5e. Dafür ist es genormt. Ich sagte nur, dass Probleme auftreten können.
Und da stand keiner auf dem Schlauch, ich vermute eher "Nebensprechen" in Verbindung mit anderen verlegten Kabeln. Evtl. machte sich dies dann erst am Patchkabel bemerkbar. Aber keine Ahnung, Patchkabel ausgetauscht und die Probleme waren weg.

Und wegen der paar Cent würde ich immer zu Cat6-Patchkabeln greifen. Denn bis du dahiner kommst, dass es an den Patchkabeln liegt, kann auch ne Menge Zeit ins Land gehen.

Cat7 ist inzwischen im Vergleich nichtmehr so viel teurer als Cat6,....manche Händler haben teilweise nur noch Cat7 im Angebot, weil sie preisgleich sind und einfach auf Cat6 degradiert werden können, falls nötig.

Homer schrieb:
Cat7 ist inzwischen im Vergleich nichtmehr so viel teurer als Cat6,....manche Händler haben teilweise nur noch Cat7 im Angebot, weil sie preisgleich sind und einfach auf Cat6 degradiert werden können, falls nötig.

Dies habe ich auch gehört. Frage mich nur wie es dann mit Cat8 aussieht, was jetzt bald auf dem Markt sein wird. Weiß da einer genaueres?

Cat 7A gibt es schon, teilweise auch schon mit den Spezifikationen für Cat8.
Ist aber doch teurer.

supastar schrieb:

Die Entwickler von 10Gbit wollten es eigentlich mit Cat5e schaffen.
Dann mit Cat6, und dann mit Cat7.
Das liegt aber nur an der willkürlichen (ein "runder" Wert im Dezimalsystem...) Grenze von "100m", die sie immer als Basis für volle Geschwindigkeit nehmen.

Dazu findet man hier und da immer ähnliche Werte.
Für Cat.6 finde ich irgendwo "50m", das scheint verbreitet zu sein.

Und hier http://www.kit-communications.com/FAQCat5evsCat6.htm sind es bei Cat.5e 45m, bei Cat.6 55m.

Cat5e:
Gigabit Ethernet up to 100 meters
10 Gigabit Ethernet up to 45 meters

Cat6:
10 Gigabit Ethernet up to 55 meters

Cat6a:
10 Gigabit Ethernet up to 100 meters

What's important to note here, is that even Cat5e supports Gigabit Ethernet. So, unless you think you might need 10 Gigabits across a given link, Cat5e will do the trick just fine. Cat5e can even handle 10 Gigabit Ethernet at short distances, so within a server room for example as a backbone link, Cat5e cable is rated to handle it. What's more likely though, is that you'll be running any 10 Gibabit connections over fiber.

45m und 55m, kein großer Unterschied. Und weit unter dem was wohl in 80 oder 90% der Einfamilienhäuser anfällt. Bei kurzen Wegen mit Bohren eher 95%+.

Dürfte in den meisten Einfamilienhäusern nie auf einer Strecke überschritten werden.
Beispiel: http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf

Wenn man in Raum 1 links den TV an die Wand hängt (ist auch noch die Südwand, also in Sachen Sonne gut), sind es vom Anschlusspunkt ("Post") ca. 15m unten links den Heizkeller "5" und "6" lang, dann "Hoch" durch die Mauer in den Waschkeller "4", und da schräg zwischen Wand und Decke hoch in die Wand des WZ "1". Max. 15m.
Und will man bis in die hinterste Ecke des Hobbykeller "2", sind es inkl. senkrecht zum Boden führen ca. 20m.
Ins Schlafzimmer eher weniger, da es die gleiche Wand darüber ist, und man ja weniger hoch, als runter muss.
In die hintere Rechte Ecke, evtl. der entfernteste Ort, maximal 25m.
Längere Strecken fallen in so einem Haus nicht an, wenn man wirklich Löcher bohrt, und nicht vom Keller aus alles die Treppe etc. hoch führt, und dann quer durch alle Räume hinter dicken Fußleisten verlegt.
Da sind auch mehrere 32mm-Löcher auf bis zu 40cm Länge noch weniger Arbeit. Wenn man die SDS-Max-Maschine und Boher hat, oder leihen kann. Ein Loch mit Pausen (nicht für die Maschine...) evtl. 15 Minuten.

Das muss man mal im "orangen Forum" erwähnen, schon kommen ein zwei Nutzer aus den Löchern, und "schlagen zu" ;-) . Beleidigung, erwähnen von "gefährlichem Halbwissen", absprechen von Wissen etc..
"Cat7 oder tod", so radikal kommt das rüber. Und dumme Sprüche ala "wenn man sich... nicht leisten kann" (als ob das ein Grund sein muss)...
Wäre schon interessant, wenn jemand mit 10Gbit über Cat.5e hier mal Messwerte nennen kann.
Idealerweise auch möglichst auf die "45m".

Länger maximal für analog Video.
Z.B. wenn man bis hinten in den Garten und evtl. Vorgarten Kameras führen will. Da reichen ja 2 Adern. Zwei weitere für 12V, und 2 optional für ein Mikrofon. Ist noch ein paar frei, wenn man am gleichen Ort eine weitere Kamera zur Sichtfeldverbreiterung installiert.
Analog-Video erwähnt der ja auch.
Allerdings "Unschielded" TP. Da empfiehlt er Cat6.
Ist die Frage, ob es bei D1-Video 576, maximal 960p (mehr analoge Auflösung gibt es bei Überwachungskameras ja nicht) einen Unterschied macht, ob man da das Cat.5e oder Cat6 nimmt.
Ob es da evtl. auch soilche Längenangaben gibt.
Man verwendet ja "Balun" die von BNC-Ausgang auf Zweidraht wandeln.
Es gibt diverse Entfernungsangaben, z.B. 400m mit Cat5 für Farbe.
Daher scheint mir das dort erwähnte Cat6 unnötig.
OK, neu kosten 100m Cat6 20 Portofrei, und Cat5e 14 Portofrei.
Hat man es noch da oder gar schon seit Jahren verlegt kann man es auch belassen bzw. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur wenn man es neu macht dann sollte man schon zu cat7 greifen. Da hat man dann einfach mehr Möglichkeiten wie zB HDBaseT

Welche "Möglichkeiten" hat man denn dann?
Wenn man nicht davon ausgeht jemals 40Gbit zu nutzen (weil z.B. ein Glasfaserstandard im Heim kommt, hat ja etliche Vorteile wie Platz, keine Störanfälligkeit...), und mit Cat5e oder bei Neukauf Cat6-Kabel 10Gbit nutzen kann.
Fürs Erste muss man ja sowohl bei Cat7, als auch Cat6 und Cat5e RJ45-Buchen verbauen.
Und TERA (Cat7-Buchsen) kann man später für 10Gbit auch ans kurze Cat5e klemmen.
Bei einem Desktop der eine 10GB-Karte aufnehmen könnte, sowie sonst nur TV, Satreceiver, AV-Receiver, und hier und da evtl. Konsole sowie sonst nur Mobilgeräten mit WLAN in evtl. den meisten Haushalten, wird es noch lange dauern, bis man daheim seine erste 10GBit-Verbindung nutzen kann.
Ich habe ein NAS vergessen? Welches bezahlbare NAS hat 10Gbit? Da müsste man heute HDDs oder SSD vielfach parallel laufen lassen, um über 1Gbit zu gelangen.

Cat5e hat noch den Vorteil des geringen Außendurchmesser von evtl. 5mm oder 6mm.
Cat7 hat 8 oder 9mm und im inneren noch einen Plastiktrenner. Das macht es zum einen so dick, aber auch starrer. Solange man nicht in Bereiche kommt, wo man Abstriche in der Geschwindigkeit machen muss (und wenn es "nur" 95% sind.....), sind das auch praktische Aspekte. Z.B. was durch bestehende Kanäle passt etc..

Kommt dann erst man Glasfaser hat man auf einmal wieder vieeeel Luft in den Rohren.
Wenn Fernseher einmal nur mit Glasfaser angeschlossen werden, und nicht mehr über HDMI und Sat, braucht man nur noch eine Art Kabel, die Glasfaser.
Und die könnte man sogar mit in vorhandene Stromrohre legen.
Sowohl was Störungen angeht, als auch VdE/Sicherheit. Denn mit 230V kurzschließen bei anbohren geht ja nicht.

Bekäme ich z.B. 7 geschirmte Cat7-Kabel in ein EN32-Rohr, um es in einer einzigen Dose (65mm-UP-Dose, 60mm tief) anzuschließen?

Ich hab da mal was angehängt.
Das sind zwei EN32-Rohre. Das sind 24,5mm Innendurchmesser (der schwarze Kreis).
Für eine TV-Stelle mit 6x Sat (da habe ich mal das Extrem von 8,2mm als Beispiel genommen) und 7x LAN. Wovon gleich 4-5 LAN belegt wären.

Anhänge

• 2x EN32 mit Sat und LAN.jpg
    2x EN32 mit Sat und LAN.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
100GBit? Naja, mal sehen..... Gibt es realistische Schätzungen wann das kommen könnte?
Als Zeitpunkt für die Masseneinführung am besten die Fritz-Box mit HDBaseT.....
Ist Cat7 denn überhaupt für 100Gbit ausreichend?

EDIT:
"HDBaseT supports ethernet speeds of up to 100 megabits per second,...":
http://www.pcworld.com/article/2036527/the-next-home-networking-revolution-will-be-wired.html
Hä? 100Mbit? Da haben viele ja mehr Internetbandbreite.....
Als Ersatz für HDMI? Das hat bei 2.0 bis 18GBit. Also das 180-Fache.

Hier steht "10.2Gbit":
https://en.wikipedia.org/wiki/HDBaseT
Auch weniger als HDMI 2.0.

Da steht auch dass es ein Multimedia-Übertragungsstandard ist.
Das enthaltene Ethernet ist auch auf der englischen Wikiseite nur 100Mbit.
Also kein Netzwerk-Ersatz.
Und HDBT hat keinen Audio-Rückkanal 0_o .
Da ist DisplayPort ja noch ein besserer Ersatz für HDMI was die Datenraten angeht.

Und 100W wird bei TV knapp.
Zumindest bei heutigen LCD mit Standardgröße 55".
Da sind es auf normaler Helligkeit evtl. 116W, bei Brilliant eher mal 160W.
Bei OLED könnte es aber auch in 10 Jahren bei evtl. 75" oder 100" Diagonale noch mehr als 100W haben.

Auch "über" Glasfaser könnte man evtl. Strom leiten.
Ich schreibe extra "über", weil ich extra Leitungen meine, falls sich das vom Platz etc. lohnt, und technisch kein Problem ist.
Evtl. zwei Lagen ähnlich wie heute ein Schirm. Eine Metallummantelung ist bei LWL ja schon normal.

Ein einziger Netzwerk-Standard könnte auch gleich noch die USB-Anschlüsse ersetzen.
Hat man halt mehrere "Netzwerk"-Anschlüsse.
Kommt auf einem das Netzwerk rein, und bei Verbindung mit externen Geräten... wird es nur als Datenverbindung genutzt.
Automatisch flexibel.
Allerdings könnten die externen Geräte auch gleich mit IP ins Internet ("IoT"), sobald man sie an irgendein Gerät anschließt.....
Jedes Gerät mit mehr als einer Buchse würde also gleich wie ein Hub funktionieren.....
Das ganze mit Glasfaser fände ich allerdings eleganter.....
Auch wenn man dann kein PoE hätte.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben