CAT 8 Kabel defekt?!

Suricate2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, beim Einzug in meine Wohnung habe ich mir gedacht ich will für die Zukunft ausgerüstet sein, deswegen habe ich mir eingebildet ich will Cat 8 Kabel verlegt haben.

Jetzt habe ich das Problem, das bei 3 von 4 Anschlüssen nur 100 mbit raus kommen.

Heute mal getestet und bei den 3 Anschlüssen die nur die 100 mbit ausspucken, hat es mir immer einen Fehler bei Pin 4 angezeigt.
Das bei Drei von Vier Anschlüssen finde ich dann doch einen komischen Zufall, hat von euch vielleicht jemand einen Tipp dazu?

Danke im Vorfeld.
 
Welches Kabel genau (Bezeichnung) wo aufgelegt (Bezeichnung). Gerne auch mit Bilder
 
Suricate2k schrieb:
Das bei Drei von Vier Anschlüssen finde ich dann doch einen komischen Zufall, hat von euch vielleicht jemand einen Tipp dazu?
Wenn man den gleichen Fehler mehrmals hat, dann ist es eher kein Zufall...

Ohne zu sehen was du wie aufgelegt hast können wir aber auch nicht wirklich helfen...
 
Und wer hat es verlegt?

Du selbst? - dann nochmal neu auflegen.

Elektriker? - anrufen, er soll seinen Job richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus

Anhänge

  • IMG-1248.jpg
    IMG-1248.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
  • IMG-1249.jpg
    IMG-1249.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-1250.jpg
    IMG-1250.jpg
    1 MB · Aufrufe: 205
Kommt nur mir das so vor, oder sehen die Adern etwas "angebissen" aus?
 
Warum macht ihr am Ende keine Dose drauf? Und warum sind die Kabel so kapp abgeschnitten. So oder so. Es wird vermutlich am Aufliegen liegen.
 
Die sehen nach dem Fertigstellen immer so angebissen aus. Das beim verlegen sind diese noch unberührt, sobald man diese fertig macht und in die Dose einbaut und anschließend wieder ausbaut, sehen die leider so aus.
 
Drei der oberen Adern sind etwas lang. Ansonsten sieht das komplett richtig aus. Dennoch: Etwas Kabel abschneiden und das ganze wiederholen.
Evtl. haben aber auch die Keystone-Module einen Serienfehler?
Zuguterletzt könnte (unwahrscheinlich) das Verlegekabel einen Fertigungsfehler auf einer Ader haben. Deshalb würde ich die Kabel ohne die Module durchmessen. Das geht schnell.
 
dvor schrieb:
Drei der oberen Adern sind etwas lang.
korrekt, die müssen bündig abgeschnitten werden, feinen Elektronik Seitenschneider verwenden
da das Gehäuse der Keystone Metall ist kommen offene Kabelenden mit Kontakt gar nicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
also wenn ihr mich fragt... essieht so aus, als ob kaum kupfer zu sehen ist. als ob der kontakt zu gering ist im keystone.
generell sieht es so aus, als ob man bei den keystone kaum was falsch machen kann. ich habe vor 3-4 monaten klassische RJ45 verlegt, das war schon ne miese arbeit...
 
Laut Herstellerdoku sind die Keystones für Litze bis AWG 22/7. Ein Keystonemodul das nur für Litze geeignet wäre, wäre aber schon irgendwie seltsam. :confused_alt: Allerdings kommt mir das Dokument auch nicht so vor, als wäre es von einem Muttersprachler verfasst.​
 
So, bin nun dazu gekommen, dass ich wenigstens mal eine Dose neu auflege, das Problem besteht nach wie vor. Es wurde auch beide Seiten neu aufgelegt. Weiterhin bleibt die 4 aus. Was mir jetzt noch übrig bleibt ist die Keystones zu wechseln, habt ihr vielleicht eine Empfehlung?

Oder das unangenehme wäre, neue Leitungen ziehen.
 
Sry für den Doppelpost, jedoch ersuche ich um eine Kaufempfehlung.

Ich mache die Leitungen neu inkl. Dosen (und Keystone) verlegt werden um die 70 m Leitung, die gekauften cat 8 waren semi gut zum durchziehen und auch mit dem hier im thread geschrieben bin ich mir mittlerweile unsicher was die Qualität angeht.

DANKE euch im Voraus!
 
Falls Du noch einen Kabelrest haben solltest, würde ich die Keystones in einer "Trockenübung" an diesem Kabelrest an beiden Seiten auflegen. Oftmals sind es schlechte Platz- oder Lichtverhältnisse, die einem die Arbeit versauen.

Damit kannst Du dann hoffentlich die Keystone Module selbst als Fehlerquelle ausschließen. Versuche auch die Adern sauber und kurz abzuschneiden, so dass diese nicht den Mantel berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben