CAT 8 Kabel defekt?!

Suricate2k schrieb:
die gekauften cat 8 waren semi gut zum durchziehen und auch mit dem hier im thread geschrieben bin ich mir mittlerweile unsicher was die Qualität angeht.
Von den technischen Daten her:
  • Es ist ein S/FTP Kabel, also die übliche Abschirmung für die meisten Netzwerkkabel seit Cat. 6A.
  • Es ist ein AWG 22/1 Kabel, also für Power over Ethernet über lange Strecken am Sparsamsten.
  • Mit fast 8mm ist das Kabel aber halt auch recht fett aufgrund dieser Eigenschaften.
Normal sind Verlegekabel meist AWG 23/1 (und AWG 24/1) und mit rund 7mm etwas dünner im Durchmesser. Beim Einziehen kein Gleitmittel/Spüli verwendet oder zu viele/zu dicke Kabel im Leerrohr?

Suricate2k schrieb:
Es wurde auch beide Seiten neu aufgelegt. Weiterhin bleibt die 4 aus.
Vielleicht unwahrscheinlich, aber beim Einziehen eine Ader gerissen?

Ich hab für Strecken wo drei Netzwerkkabel ins Leerrohr sollen ein Draka UChome SS26. Das ist vom Querschnitt nur AWG 26/1 und knapp 6mm im Durchmesser. Bei AWG 26 muss man natürlich gucken, ob die Dose/Keystone damit umgehen kann, weil Installationskabel eigentlich mehr Querschnitt aufweisen. Das Kabel hab ich auch schon recht unsanft/ruckhaft um enge Kanten im Leerrohr gezogen, ohne das es offenstichlich zur Beschädigung kam. Allerdings weiß ich nicht wieviel Liter1Spüli ich da im Leerohr versenkt habe. Aufgrund der schlechteren elektrischen Eigenschaften geht Ethernet auch nur über 60-70m. Bei AWG 23/24 ist Ethernet bis 100m normkonform und bei AWG 22 bescheinigen eininige Hersteller auch 120m Reichweite.

Ansonsten hab ich auch schon "08/15"-Kabel und Dosen bzw. Keystones von der Kabelscheune verbaut. Da sind teilweise auch Markenfabrikate wie die von dir verlinkte Rutenbeck dabei. Da ich nicht so oft Kabel kaufe, kann ich nichts zu dem Vorwurf sagen, dass die Kabelscheune Apothekenpreise aufruft.​

Ich hab auch ein paar Metz-Keystones, da kann das hier
XN04113 schrieb:
da das Gehäuse der Keystone Metall ist kommen offene Kabelenden mit Kontakt gar nicht gut
nicht so einfach passieren, denn im Metallgehäuse sind an der Stelle kleine Kunststoffplatten eingearbeitet. Kurz abschneiden sollte man trotzdem, damit alles passt.


1 Das is natürlich en Scherz, ich musste nen Tankwagen Spüli kommen lassen.
 
@beni_fs Danke für die ausführliche Antwort.

Spricht etwas gegen die heute geposteten Artikel? (außer der Preis und die Vernunft:evillol:)
 
Wenn du ein LSA-Auflegewerkzeug ("Punch-Down-Tool") hast, wirds funktionieren. Ich kenne Lapp zwar eher für Ölflex, Kabel können die aber im allgemeinen schon :D. Und Rutenbeck funktioniert auch, verbaut unser Elektriker in der Firma gerne. Eine Rutenbeck-Dose habe ich wegen der flexiblen Einführung bei meinen Eltern verbaut, wobei es Mist ist aufm Boden liegend in der Raumecke LSA-Dosen anzuschließen... Welcher Depp hat die da hingesetzt?:streiten: Ach ja, ich :p

Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der öfter Netzwerk installiert.
 
Zurück
Oben