Cat-Kabel und Speeds

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
So, ich sollte für meinen Vadda ma ne Liste von verschiedenen Kat-Kabeln und deren theo. max. speed machn... hab mir mit hilfe der Wikipedia schomma folgendes zusammen geschustert (es interessieren nur die Cat5-Cat7):

Code:
[b]Kategorie[/b]	   [b]Bandbreite[/b]	[b]Länge[/b]
Cat5	   100 Mbit/s	100m
Cat5e	   1000 Mbit/s	350m (100 Mbit/s)
Cat6	   1000 Mbit/s	90m (1000 Mbit/s)
Cat7	   10000 Mbit/s	-N/A-

tja, bleiben für mich noch 3 Fragen:
1) wie lang kann man mit einem Cat5e die Kabellänge bei Gigabit sein (sicherlich weniger als 90m wenn Cat6 scho auf diesen Wert kommt)
2) wie lang kann man mit einem Cat6 die Kabellänge bei 100 Mbit sein
3) weis scho jemand was übr die Kabellängen von Cat7?

1) und 2) wären indess erstma am wichtigsten. hoffe könnt mir helfen ;)

hab ich, aber genau da steht nur das, was bislang in der liste drinne is ^^ ergo fehlen immanoch die 3 Fragen ^^

Hallo,

soweit ich weiß ändert sich an den Kabellängen nichts. 90 m ist die ideale Länge auch bei Kat 5e,6 und 7. Die Länge reduziert sich nicht mit der max. Übertragungsgeschwindigkeit. Man kann auch auf 100 m gehen wobei hier es Eigenverantwortung ist. Die Chance auf Datenfehler steigt mit zunehmender Länge an.

MfG

Die maximale Länge hat nichts mit der Häufigkeit von Datenfehlern zu tun!
Sie ist technologisch bedingt.

Ethernet basiert auf dem Zugriffsverfahren CSMACD - Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection. Dadurch wird überprüft, ob die Leitung zum Senden eines Datenpaketes frei ist. Belegte Leitungen werden durch Kollisionen registriert.

Um eine Kollision endgültig ausschließen zu können, muss dabei der Anfang eines Frames beim Empfänger (nächstes aktives Koppelelement) angekommen sein, bevor das Ende des Frames den Sender verlässt. Ansonsten wäre es möglich, dass ein komplettes Datenpaket unbemerkt verschwindet. Der Rest ist reine Mathematik.

Um bei GBit-Ethernet weiterhin 100m zu erreichen, wurde der Frameramen entsprechend vergrößert. Was GBit bei der Übertragung von sehr kleinen Datenmengen (z.B. ICMP-Pakete) relativ ineffektiv macht. Da trotz kleinem Payload ein komplettes Frame gesendet werden muss, weshalb der Rest einfach mit sinnlosen Bits gefüllt wird.

Trotz allem wird es ja sicherlich Höchstlängen geben, ab wann die oben genannten Fälle nicht mehr optimal arbeiten. Das würde mich mal interessieren.

Zurück
Oben