Welches Cat Kabel für den Garten/Erdkabel gesucht

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo,
ich möchte gerne Lan nach draußen legen und habe hier bereits eine Durchführung in das Erdreich. Kann mir jemand ein Erdkabel empfehlen?
Ich habe bisher nur gefunden, dass es ein spezielles Erdkabel sein soll. Bei der Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank für die Hilfe.

VG
 
Leerrohr und Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Meine Suchmaschine wirft bei "netzwerkkabel erdverlegung" einiges an Treffern aus. Damit dürfte eine weitere Recherche durchaus realistisch zu einem Ergebnis führen.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Leerrohr und Verlegekabel.
Sollte dann aber trotzdem ein Verlegekabel für den Außenbereich sein oder nicht? So ein Leerrohr ist selten absolut dicht und schützt nicht vor allen Witterungsbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hätte jetz auch ein Lerrohr und Verlegekabel genommen, sollte so robuster sein als ein Erdkabel zu verbudeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Bene
Welchen Zweck soll das Kabel überhaupt erfüllen?
Niemand verlegt nur des Verlegens willen ein LAN Kabel nach draußen.
Terminierung?
Elektrische- und Datensicherheit berücksichtigt?
PoE(+, ++) benötigt, geplant?
Die Antworten darauf sind mindestens genau so wichtig wie die nach der mechanischen Eignung...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ich habe mit diesem Kabel meine Hauswand zugepflastert
Achtung: solche Kabel sind deutlich unflexibler als die normalen Verlegekabel
 
KillerCow schrieb:
Sollte dann aber trotzdem ein Verlegekabel für den Außenbereich sein oder nicht?
Ja, natürlich.
Da wir ja über "draußen" reden, bin ich selbstverständlich von einem für den Außenbereich ausgegangen, hätte ich dazu schreiben sollen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wenn man ein Netzwerkkabel "draußen" verlegt gehört das in ein Leerrohr. Und auch wenn das Leerrohr nicht unbedingt dicht ist macht das dem Kabel nix. Verlegekabel für draußen sind für UV-Einstrahlung und direktes verlegen in der Erde gedacht und geschützt gegen mechanische Einflüsse wie Wurzeln oder Steine.
 
ich hatte mein Stromkabel zur Gartenhütte auch erst nur in ein Wellrohr eingebudelt, da jetzt es noch ein LAN Kabel hin musste habe ich es neu gemacht. Dabei habe ich gemerkt das normales Wellrohr keine gute Idee ist.
1. Outdoor Wellrohr besorgt 32mm
2. dort Strom und Verlegekabel eingezogen (beides Erdkabel)
3. das ganze dann in 40mm HT Rohre geschoben
4. ab in die Erde damit
 
XN04113 schrieb:
dort Strom und Verlegekabel eingezogen (beides Erdkabel)
Na hoffentlich beide mit >2,5kV Prüfspannung - ansonsten unzulässig.
 
XN04113 schrieb:
Dabei habe ich gemerkt das normales Wellrohr keine gute Idee ist.
Uff, guter Punkt...
In die Falle bin ich auch geraten. 2005 wurde schnoedes indoor Wellrohr vom Verteilerkasten in einem Stueck zu einem Schuppen gezogen. Mit Zugschnur drin und allem.
2015 sollte ein Kabel durch: Keine Chance. Schon die Zugschnur konnten wir kaum ziehen.
Dann an der Hauswand gebuddelt, wir hatten Fotos vom Durchbruch, wussten also wo wir buddeln muessen: Das Wellrohr hat sich quasi in seine Bestandteile aufgeloest und war im Erdreich nur noch in Kruemelform zu finden.
 
Zurück
Oben