Cat Kabel retten

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerkkabel das ich mir gekauft habe. Das Kabel habe ich im Keller Als Verbindung zwischen einem Smart Meter und einem Switch eingebaut, um damit ein Lastmanagement für die Wallboxen aufzubauen. Jetzt habe ich leider erst nach dem einbauen des Kabels bemerkt, das 2 Adern nicht richtig vercrimpt sind. Da ich keine Lust habe auf den Ersatz zu warten und alles wieder aus- und einzubauen, will ich eigentlich die beiden Stecker reparieren. Ich habe eine Crimpzange da, aber eigentlich sind ja die Adern nach oben weggerutscht. Habt ihr eine Idee?

IMG_7438.jpeg
 
Schau mal nach ob das beim anderen Ende auch der Fall ist. Wenn ja, dann ist das normal. Ist nicht ungewöhnlich dass nicht alle Adern in einer Ebene sind, vor allen wenn die Adern dicker sind.
 
Was funktioniert denn nicht? Ist es überhaupt sicher dass es am Kabel liegt? Anderes Patchkabel versucht?
 
Das sieht mir eher wie gewollt aus. Die zwei Schneidkontakte wären sonst nicht so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Funktioniert denn etwas nicht?
 
Das Kabel muss Kaputt sein, weil kein Gerät damit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker abschneiden, Dose setzen und mit Patchkabel verbinden.
Sowas passiert, wenn man versucht an Verlegekabel Stecker zu chrimpen. Das sind genau diese Effekte die niemand braucht. Man chrimpt Stecker dran und es funktioniert nicht. Dann darf man suchen, woran es liegt.
Wenn Du jetzt noch Stecker hättest, wärst Du ja von selbst draufgekommen, noch mal neu zu chrimpen.
Wie kann das passieren? Die Adern waren krumm. Das Kabel wurde mit Seitenschneider abgeschnitten. Dann sind die Adern kurz vor der Schnittstelle krumm. Die einzelnen Adern sollte man wenn sie krumm sind einzeln kürzen, sodaß die völlig gerade sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Stecker abschneiden, Dose setzen und mit Patchkabel verbinden.
Sowas passiert, wenn man versucht an Verlegekabel Stecker zu chrimpen. Das sind genau diese Effekte die niemand braucht. Man chrimpt Stecker dran und es funktioniert nicht. Dann darf man suchen, woran es liegt.
Wenn Du jetzt noch Stecker hättest, wärst Du ja von selbst draufgekommen, noch mal neu zu chrimpen.
Wie kann das passieren? Die Adern waren krumm. Das Kabel wurde mit Seitenschneider abgeschnitten. Dann sind die Adern kurz vor der Schnittstelle krumm. Die einzelnen Adern sollte man wenn sie krumm sind einzeln kürzen, sodaß die völlig gerade sind.
Da muss ich dann wohl auf das neue warten, weil an genau dem Einsatzort es schon das Patch Kabel ist.
Mein Kabeltester sagt, das Kabel ist ok, aber das Smart Meter und ein Raspberry Pi sagen NEIN. Ja, ich habe auch am Switch andere Ports ausprobiert.
 

Anhänge

  • IMG_7491.JPEG
    IMG_7491.JPEG
    317,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7492.JPEG
    IMG_7492.JPEG
    311,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7493.JPEG
    IMG_7493.JPEG
    468,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7494.JPEG
    IMG_7494.JPEG
    433,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7495.JPEG
    IMG_7495.JPEG
    565,1 KB · Aufrufe: 134
Ja bei solchen Wackel-Kontakten kann es sein, das beim Testen Kontakt da ist, wenn Du ins Gerät steckst nicht mehr. Aber warum wurde ein Patchkabel von Hand gefertigt? Die kriegt man doch nachgeworfen. Sowas hat man als geübter Bastler auf auf Lager.
 
Was ist denn so aufwendig am Austausch? Normal macht man Verlegekabel von A nach B und je eine Netzwerkdose. Dann einfach altes Netzwerkkabel weg und neues ran, fertig.
 
hildefeuer schrieb:
Ja bei solchen Wackel-Kontakten kann es sein, das beim Testen Kontakt da ist, wenn Du ins Gerät steckst nicht mehr. Aber warum wurde ein Patchkabel von Hand gefertigt? Die kriegt man doch nachgeworfen. Sowas hat man als geübter Bastler auf auf Lager.
1. Wer hat behauptet, das dieses Patchkabel von Hand gefertig ist?

2. Ich habe auch noch jede Mege Kabel, nur jetzt leider nicht die passenden 5 M auf Lager.

3. Im Keller hängt ein Switch und von diesem Switch aus geht das Kabel hinter eine Trennwand und von dort aus in den Zählerschrank, das ist eine ziemliche Arbeit dort das Kabel wieder rauszuholen.
 
Das ist also sicher ein Patchkabel und kein Verlegekabel? Dann schneide den Stecker ab und crimpe einen neuen drauf, ggfs auf beiden Seiten. So siehst du ja ob das Kabel zu retten ist oder nicht.

Vor den Crimpen aber nochmal genau hinschauen ob die Adern tatsächlich aus Litze bestehen, weil die Klingen in einem Crimpstecker durch bzw in die Adern gedrückt werden und das klappt bei Verlegekabel mit massiven Adern natürlich nicht. Da braucht man feldkonfektionierbare Stecker, die für Verlegekabel geeignet sind und keine Crimpstecker.

Klappt es mit dem/den neuen Steckern, ist akkes gut, wenn nicht, musst du das Kabel zwangsläufig austauschen.
 
Zurück
Oben