Cat5 Cat6 Cat7 für 70m?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich muss meinen Router mit meinem Computer verbinden und das über etwa 70m.
Dabei muss höchstwarscheinlich gestückelt werden.
Ist ein Cat6 oder Cat7 Kabel besser auf diese Entfernung? Cat7 gibts ja nur 100m lang oder?
Und eine wie hohe Datenrate lässt ein Cat6 Kabel zu?

Und welches Bindestück sollte ich nehmen, um die Kabel zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso stückelst, kommt dann zwischen die Stücke ja eine "aktive" Verbindung (Z.B. ein Switch) Da wirst Du keine Probleme mit der Länge bekommen. Wie lang wird das längste Teilstück?
Auf kurze Strecken gehen über CAT5 genau so 112MB/sec wie über CAT7.

mit cat 6 oder 7 kannst du bis zu 10gbit übertragen. wenn du stückelst ist es eigentlich egal , da du wahrscheinlich sowieso "nur" ein 1 gbit netzwerk hast ;)

verbinden kannst du sie mit plugs, das sind einfach "verbindeadapter" , gibts in kunststoff und in alu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich ziemlich egal was du da nimmst. Cat5e würde es auch tun. Wenn du an Cat6 kommst, nimm das. Cat7 halte ich für unnötig und zu teuer. Wir haben schon weit über 100m mit Cat6 Kabeln zu Testzwecken überbrückt. Die Datenrate liegt bei allen 3 Kabeltypen bei mindestens Gigabit.

@HisN: ich vermute er stückelt passiv. Dosen oder Patchfelder dazwischen vielleicht.

Bei Cat 5e, 6, 6a und 7 darf ein Channel-Link (von aktiver zu aktiver Komponente , z.B. von Switch zu PC oder Switch zu Switch) 100 Meter lang sein. Ab Cat 5e ist Gigabit Ethernet auf bis zu 100m möglich (theoretisch 125 Mb/sec). Ein gut abgeschirmtes Cat5e Kabel würde also auch reichen.

Falls du die Stückelung nur eine LAN Kupplung benutzt dann nehme lieber Cat 6 oder 7 (SFTP Abschirmung).

Zurück
Oben