CAT5e oder lieber CAT6

powerschwabe schrieb:
Dieses soll mit dem Patchpanel verbunden werden und an der anderen Seite ein Access Point
Bedenke: Verlegekabel ist für feste Verbindungen vorgesehen, also Dose<->Dose oder Patchpanel<->Dose, aber nicht für eine Verbindung zu einem Endgerät. Verlegekabel ist nicht für herkömmliche Stecker geeignet, d.h. man benötigt spezielle Stecker für Verlegekabel - in der Regel "feldkonfektionierbare Stecker" genannt. Diese sind zum Teil deutlich größer als die bekannten Patchkabel-Stecker und passen ggfs nicht in einen AP rein - in eine Fritzbox schon, weil das ja quasi ein Switch ist, aber wenn's denn ein dedizierter AP wird wie zB ein UAP AC Pro von Ubiquiti, dann ist da nur seeeeeeeeehr wenig Platz für den Stecker.

Darüber hinaus impliziert ein Stecker immer eine gewisse lokale Mobilität, die bei niedrigem Aufmerksamkeitsniveau dazu tendiert, einen permanente Schädigung des leitenden Materials herbeizuführen.
Klar soweit? ggg
Auf Deutsch: Stecker => mal rein, mal raus, mal am Gerät rücken, links, rechts, vor, zurück .. ... huch? Netzwerk tot? Ne, Kabelbruch.

Ich empfehle daher, an der anderen Seite des Verlegekabels eine Dose zu setzen und dann von dort aus mit einem 08/15 Patchkabel zum Endgerät zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
nur mal so als Gedankenanstoß:

jemand hatte mal 15 Meter CAT5 Kabel verlegt von der Fritzbox zum PC. Der PC hatte 100 MBit NIC. Jetzt hat er einen neuen PC mit 1 GBit NIC.
Die FB erkennt dies und versucht automatische Aushandlung auf Port 1 -3 mit 1 GBit. Port 4 macht per Default 100 Mbit. Es dauerte ein paar Minuten bis ich begriff, das hier ein Layer 1 Problem vorliegt.

1 Gbit macht das verlegte Kabel nicht mit - kein Connect.

Da wird keiner das Laminat für aufreißen, also Fallback in der FB auf 100 Mbit.

Ich tendiere wie die meisten zu CAT7 SFTP, entweder von Ligawo oder auch 1attack bei Amazon.
In manchen Fällen sind auch "Flachbandkabel" nötig und möglich. Die sind dann natürlich nicht SFTP geschirmt. Je nach Störeinflüssen ist dies jedoch bei 1 GBit vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerschwabe schrieb:
Kannst du ein Kabel empfehlen bis Ø6,5mm
reichelt.de, Artikel "4X2 AWG24-50D" öffnen und kaufen. Ich denke mal, damit kann man nicht viel falsch machen.

Da bei einem Bekannten ein ähnliches Problem bestand, haben wir dieses für ihn gekauft, auf die eine Seite eine Dose dran gemacht und auf der anderen Seite war das Patchfeld. @Raijin hatte ja auch erwähnt, es gibt auch Stecker die man da drauf machen könnte, halte davon aber nicht viel.

Ein Techniker / Elektriker hat auf ein Draka Cat7 Kabel solche Stecker drauf gemacht und mein Kunde wollte dann auch den Ubiquiti AP da angeschlossen haben. Das Ergebnis, Stecker zu groß, Kabel zu Starr... Stecker ab, Netzwerkdose drauf, 50cm Patchkabel dran, alle waren glücklich :)
 
Zurück
Oben