Stecker Unterschied Cat5, Cat6, Cat7?

Zuse1

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
246
Guten Tag,

ich möchte ein Patchkabel anpassen, und bin mir nicht sicher ob es tatsächliche Unterschiede zwischen Cat5 und Cat6 der Stecker gibt.
Die Unterschiede des Kabels sind mir bekannt, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich auch die Stecker unterscheiden.
Natürlich kann man ein Cat5-Stecker für ein Cat6-Kabel benutzen, aber gibt es Geschwindigkeitseinbußen oder ähnliches? Oder sind die Stecker identisch?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nordwind2000. Ich hatte einen Fehler im Text, eigentlich geht es um ein Cat6-Stecker, nicht Cat7. Den Post habe ich eben korrigiert. Ich habe dazu leider nichts treffendes gefunden
 
Das wird für dich imho eh egal sein, oder fährst Du 10GBase-T bei dir zuhause? 1G geht über Cat5e genauso wie Cat6, also Stecker egal.

Und wenn es professionelle Nutzung wäre, würde man eh keinen Stecker dranbasteln...
 
@Prisoner.o.Time Niemand bastelt in profesionellem Umfeld (=Rechenzentrum) an ein Patchkabel einen anderen/ neuen Stecker. Das macht einfach keinen Sinn. 10GBase-T nutzt man innerhalbs eines Racks, wo man mit Standard Patchkabeln Cat6 (ClassEa) auskommt, oder zur Not über feste Verkabelung im System Cat6 (ClassEa). Nirgends würde man auf die Idee kommen einen Stecker manuell zu konfektionieren.

@Zuse1 Wie gesagt, für 1Gbit macht es keinen Unterschied, da der Cat5 (Cat5e um genau zu sein) sowieso 1G unterstützt. Bei 10G ist es wiederum auch uninteressant, weil dein Cat5(e) Kabel diese Frequenz nciht unterstützt.
 
Ja, ein Cat5 untersützt 1G, aber ein Cat6 unterstüzt 10G. Und wenn ich nun ein Cat5-Stecker an ein Cat6-Kabel crimpe, könnte es theoretisch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, sollte ich mehr 1G nutzen wollen, oder? Es sei denn, der Cat5-Stecker unterscheidet sich nicht vom Cat6-Stecker.
 
Ich kenne es auch nur das Kabel in Dosen oder patchpanels geschirmt angeschlossen werden. Lsa+.
 
Es gibt keine Cat5- oder Cat6-Stecker. Es gibt nur RJ-45-Stecker.


Genausowenig wie Cat7-Kabel mir RJ45-Stecker (das sind dann evtl. Cat6A-Kabel mit Cat7-Rohkabel (was aber oft auch nicht stimmt, gerade auch, weil diese nur sehr schlecht biegbar sind).

Die Kabel sind in Kategorien eingeteilt. Und ab Cat 7 benötigt man eben andere Stecker (Tera, GG45 bzw. ARJ45).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Raijin, ChiliSchaf und eine weitere Person
@supastar Jain... ;-) So kann man das auch nciht stehen lassen. Natürlich ist der Steckertyp RJ45 - aber genau wie es bei RJ45 "Buchsen" (Module, Keystones) Unterschiede in der Kategorie gibt, gibt es diese auch bei Steckern.

Ansonsten müsstest Du ja auch schreiben: Es gibt keine Cat5 oder Cat6 Buchsen - es ist alles RJ45.

Im Endeffekt geht es bei den Steckern auch darum die Verdrallung der Einzelpaare so lange wie möglich zu erhalten - und nciht wie früher 1-1,5cm zu entdrallen und parallel in den Stecker zu führen und zu crimpen. Deswegen sind ja heutige Stecker "von beiden Seiten aufgelegt". Du kannst Dir das Prinzip am ehesten ansehen wenn Du auf ein fertig konfektioniertes Patchkabel schaust (solange es transparente Stecker hat), oder dir die Feldkonvektionierbaren RJ45 Cat6 Stecker ansiehst.
Das ist ähnlich wie früher mit den LSA+ Patchfeldern - die aufgrund unterschiedlicher Leitungslänge, schwierig zu erhaltender Einzelpaarabschirmung und Abschirmung durch Modultechnik ersetzt wurden. RJ45 war es ja auch alles...
 
JPsy schrieb:
Feldkonvektionierbaren RJ45 Cat6 Stecker
Feldkonfektionierbare Stecker sind so aufgebaut weil sie für starre Verlegekabel sind (mal ganz davon abgesehen dass das für dauerhaften Einsatz murks ist!).

Jedes normale Cat.6 und Cat.6a Patchkabel hat einen kleinen Adernbereich der nicht mehr verdrallt ist.

JPsy schrieb:
Das ist ähnlich wie früher mit den LSA+ Patchfeldern - die aufgrund unterschiedlicher Leitungslänge, schwierig zu erhaltender Einzelpaarabschirmung und Abschirmung durch Modultechnik ersetzt wurden.
Es gibt auch LSA Panels die so gebaut sind dass die Adern gleich lang bleiben.
 
JPsy schrieb:
@supastar Jain... ;-) So kann man das auch nciht stehen lassen. Natürlich ist der Steckertyp RJ45 - aber genau wie es bei RJ45 "Buchsen" (Module, Keystones) Unterschiede in der Kategorie gibt, gibt es diese auch bei Steckern.

Ok, es gibt tatsächlich noch Hirose Cat5 Stecker, da muss man aber schon danach suchen, sowas zu bekommen.

https://www.hirose.com/eu/additional/pressreleases/tm31p_tm21_tm11_de.html?lang=en

Das ich daran nicht gedacht habe, leigt wohl daran, das ich niemanden mehr kenne, der selbst noch Patchkabel selbst crimpt, außer für Spezialanfertigungen an Kabeln... So ein Stecker kostet halt fast mehr als ein fertiges Kabel und die Hirose-Stecker ab Cat6A (TM31) setzt auch niemand freiwillig ein, da man diese bei manchen Switches - einmal gesteckt - nur sehr schwer wieder gelöst bekommt, da der Rastnasenschutz schon fast zu stabil ausgelegt ist...

Aber auch Danke für den Hinweis, mir das wieder in Erinnerung zu rufen :)

An Verlegekabel macht man dann ja doch immer feldkonfektionierbare Stecker oder dann eben gleich Tera, GG45 oder ARJ45 Buchsenmodule, bei denen man dann wählen kann, ob man nen RJ45- oder entsprechenden Stecker dran macht.
 
Wie sieht es mit der Kompatibilität von Kabeln und Steckern aus? Lassen sich flexible sowie starre Kabel mit demselben Stecker crimpen, oder benötigt man dann unterschiedliche Stecker?
 
Grundsätzlich macht man außer zu Testwecken und in Notfällen auf Verlegekabel keine Stecker. Das ist Pfusch.
Verlegekabel ist für struktuierte Verkabelung und endet immer an einer unbeweglichen Buchse.
Es gibt aber viele Zwitterlösungen weil die Endkunden das immer wollen obwohl es Unsinn ist ->lass es.

Richtig crimpen kann man eigentlich nur Litzendraht, weil man dabei einen Metallkeil zwischen die Litzen presst. Das geht bei Verlegekabel mit einem massiven Leiter pro Ader natürlich nicht.
Hier muss man den umgekehrten Weg gehen und den massiven Leiter in eine Klemme pressen.

Wenn du unbedingt vermeiden willst Dosen/Keystones setzen zu müssen dann verlege Patchkabel und crimp dir Stecker drauf. Auch davon rate ich dir ab, aber das ist der weniger schlimme Pfusch.
 
Zurück
Oben