Cat5e, Cat6 oder Cat7?

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
hallo,
ich will mit verlegekabeln meine bude vernetzten. dafür sind teiweise Kabelängen von ca: 30m nötig und die kabel verlaufen teilweise in einem schacht mit normalen hausstromleitungen.
das netzwerk soll hinterher gigabit fähig sein, also ~50mb/sec wären akzzeptabel.

welche kategorie netzwerkkabel soll ich nehmen? Cat5e, Cat6 oder Cat7? ungeschirmt, einfach oder doppelt geschirmt? hab leider im netz viel wiedersprüchliches und verwirrendes dazu gefunden :(

danke für eure fachmännischen tips ;)

Ist eigentlich eine Kostenfrage.
Ich wuerde zu Cat6 aufwaerts greifen. Wenn nicht sogar zu Cat7, zumal das Kabel fest ferlegt werden soll.
Und immer brav 2 Kabel pro Dose legen :)

mfg
dirkle

Hab erst vor wenigen Tagen auf Cat6 umgerüstet. Würde dir also auch Cat 6 STP empfelen kosten ja kaum mehr als Cat5e wen man sie am richtigen ort kauft.

ach was soll der geiz. werd wohl gleich zu cat7 greifen. gibts da auch noch qualitätsunterschiede? bzw wird da minderwertige ware gern zum preis von höherwertiger vertickt? wo kauft ihr verlegekabel und zubehör?

Cat7 bringt dir nichts. Du wirst nicht mal anähern an die mögliche Bandbreite eines Cat6 Kabels herankommen. So viel ich weiss unterstützen die meisten Router gar kein Cat7?

Ich habe bei uns im Haus etwa 60m cat 5e verlegt, neben stromführenden Kabel und auch ohne Isolierung.

Im 100mbit Netzwerk pumpe ich maximal 11,2mbyte/s durch die Leitung,
wenn man bedenkt das 11,8 das Maximum des Möglichen ist, habe ich wohl nicht falsch gemacht.

Bei einem gigabit Netzwerk kann man in der Regel schon zufrieden sein wenn man mehr als 30mbyte/s dauerhaft hinkriegt mit Standard Hardware.

Es wird wohl noch ziemlich lange dauern bis man das Potential des gigabit lans toal ausschöpfen kan. ;)

BAD schrieb:
Cat7 bringt dir nichts. Du wirst nicht mal anähern an die mögliche Bandbreite eines Cat6 Kabels herankommen. So viel ich weiss unterstützen die meisten Router gar kein Cat7?

Es geht nicht um Bandbreite, es geht hier um die ABSCHIRMUNG. Wer in Physik aufgepasst hat weiss, dass JEDER stromdurchflossenen Leiter von einem Magnetfeld umgeben wird. Die Abschirmung dient dazu, das entstandene Magnetfeld so gut wie irgend moeglich abzubauen, und gleichzeitig die Stoerungen von aussen (durch andere Leiter (230V-Netz z.B.)) so gut wie moeglich zu verhindern.
Der Primaere Sinn ist es, die Signalguete und -sicherheit zu erhalten und diese so wenig wie moeglich zu beeinflussen. Dass man dadurch hoehere Bandbreiten fahren kann, ist jediglich ein positiver Nebeneffekt.

mfg
dirkle

...und aus diesem Grund sind Cat7 Kabel in einem NORMALEN Haushalt ziemlich überflüssig, so fern man nicht die Kabel 5mal um den Backofen samt Starkstromanschluss wickelt um sie dann anschliessend durch den Verteilerkasten des Hauses in das benötigte Zimmer zu verlegen...! ;)

Und was bzgl. Zukunftssicherheit?

Also wenn ich Kabel neu legen würde, würde ich auch Cat7 oder gleich LwL verlegen. Um einfach auch die nächsten 6 - 7 Jahre gewappnet zu sein.

Die Entwicklung geht so rasant vorran, wer weiß schon was in 2 Jahren so alles im Netzbereich los ist?

Wenn man jetzt Cat5/6 verlegt könnte es sein das man in 4 Jahren neue Kabel ziehen muss. Und wer will schon dauerhaft seine Wände aufreißen?

Meine Meinung

Mfg
Damo

Wie meinst du das?

Hast du die Befürchtung, dass hochstrahlende Komponenten Einzug halten werden?

Hmm...glaub ich eher nicht! ;)

Gegenfrage:

Kannst Du mir versichern das Cat5e oder Cat6 für die nächsten 6 Jahre ausreichend sein werden, was die Datenübertragungsrate angeht?

Schirmung etc hat nicht nur was mit strahlenden Komponenten zu tun.

Je höher die Geschwindigkeit -> desto empfindlicher die Datenübertragung -> umso mehr braucht man besser geschirmte Kabel.

Nun ja...was soll ich sagen:

Nach 1 Gigabit ist der nächste Standard 10 Gigabit (IEEE 802.3ae, gibt's seit 2002).
Ich zitiere mal:

Ob eine Übertragung über kupferbasierte Kabel kommerziell sinnvoll sei, wurde schon bei der Standardisierung von Gigabit-Ethernet kontrovers diskutiert. Zwar konnte man sich nach langwierigen Auseinandersetzungen schließlich doch noch auf 1000Base-T einigen. Es erlaubt Übertragungen via Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5 bis zu einer Entfernung von 100 Metern. Bereits zu diesem Zeitpunkt war aber klar, dass die nächste Geschwindigkeitsstufe nur noch unter Nutzung von Glasfaser erreicht werden konnte und sollte. Dementsprechend erlaubt 10-Gigabit-Ethernet ausschließlich optische Punkt-zu-Punkt-Verbindungen innerhalb von sternförmigen Netztopologien.
http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/401829/index5.html

...soviel zu den Cat-Kabeln! :)

/edit/
noch was richtig interssantes gefunden:

Kategorie 7

Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Shielded Twisted Pair S/STP) innerhalb eines gesamten Schirms. Cat-7-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 600 MHz bestimmt. Wie wichtig der Investionsschutz ist, zeigt 10 Gigabit Ethernet. Heutige Cat-7 Kabel erfüllen alle Anforderungen von IEEE 802.3an mit einer erheblichen Marge und sind sofort betriebsbereit.

Die entsprechenden Stecker GG-45 sind abwärtskompatibel zu RJ-45, allerdings wird dann höchstens Cat-6 erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7

Wenn man von Zukunftsinvestitionen spricht, dann muss man def. Cat7 in Betracht ziehen! Alles andere macht sonst keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
"Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaar"
Das was du da beschreibst nennt sich im Deutschen Sprachraum "pimf" Paarig in metall folie. Dafür muss das kabel kein Cat 7 Kabel sein. Gibt auch Cat 6e kabel das pimf ist.

Zurück
Oben