Cat6 / Cat6a und Cat7 Heimnetzwerk

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Heimnetzwerk.
Bei uns gehen aktuell max. 50 MB / s an Leistung über DSL. In der Zukunft ist aber mal Glasfaser geplant. : - )

Das Internet kommt über Kupferkabel ins Haus via TAE dose wird das Internet über ein CAT7 KeyStone Jack Module an den Netzwerkschrank weitergeleitet. Dort werden ausschließlich CAT7 KeyStone Jack Module verwendet. Die gesamte Hausverkabelung wurde mit einem CAT7 Netzwerkverlegekabel realisiert. Die Netzbuchsen in den einzelnen Zimmern sind CAT6.
Ich habe nun folgende zwei Fragen:

1. Würde das Aufrüsten der Netzwerkdosen auf CAT6a oder sogar CAT7 via KeyStone Jack Modul bei aktueller Leistung etwas nützen?
2. Spätestens dann, wenn Glasfaser bei uns verfügbar wird, muss ich wohl die Dosen austauschen oder?

LG
 
Wobei man ein Heimnetz nicht immer nur für den Internet-Konsum verwendet, manchmal sollen die Heimnetzgeräte auch untereinander kommunizieren, und zwar gerne mit einer deutlich höheren Datenrate, als mit der das Internet von draußen kommt.

Da das Kupfernetzwerk aber technologisch eh am Ende ist, ist es unwahrscheinlich, dass zukünftig bei dir noch auf einen höheren CAT-Standard aufgerüstet werden muss.


Sponny schrieb:
Bei uns gehen aktuell max. 50 MB / s an Leistung über DSL.
Du meinst beistimmt MBit/s, Abkürzung Mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
1: Nein
2: Nein

Wenn die Kabel kurz genug sind geht 10Gigabit auch über Cat5, also über 1000 MB/Sec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
CAT6a untersützt doch 10 Gigabit. Jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du sowas hier nachfragen musst glaube ich nicht, dass du in Zukunft damit Probleme haben wirst.
 
Neonix schrieb:
CAT6a untersützt doch 10 Gigabit. Jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du sowas hier nachfragen musst glaube ich nicht, dass du in Zukunft damit Probleme haben wirst.
Ja klar, ich meinte nur weil aktuell CAT6 statt CAT6a Dosen verbaut sind. Könnte ja sein, dass das "a" noch einen Unterschied macht.
 
Aus Wikipedia:

1698340799093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hi...

Die Fragen wurden ja schon beantwortet, aber...

Skysurfa schrieb:
Hmm... ja, hier ist durchaus ein "Unterschied" mit der möglichen Datenrate sichtbar zwischen Cat. 6 und 6A - allerdings schrieb der TE von Cat. 6a und dazu vom Wiki-Artikel mal hier der relevante Abschnitt, um den Hintergrund der Unterschiede verstehen zu können.

Btw.:​
DLMttH schrieb:
[...] manchmal sollen die Heimnetzgeräte auch untereinander kommunizieren, und zwar gerne mit einer deutlich höheren Datenrate, als mit der das Internet von draußen kommt.
Was aber auch nur funktioniert, wenn die entsprechenden Endgeräte (bspw. Drucker, TV, etc.) technologisch das auch unterstützen - bei einer DSL-Anbindung mit 50Mb/s läuft allerdings sowieso wohl schon jegliche Datenübertragung im Heimnetzverbund schneller. 😉​
 
Dem TE geht es ja grundsätzlich um seine Dosen. Ich wollte mit der Tabelle grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass es bei den Dosen keinen Unterschied macht welche Cat.6 Dosen im Einsatz sind. 10GBit schaffen die alle. Bei den Leitungen gibt es ein paar Unterschiede, die aber in der Wohnungsverkabelung selten erreicht werden.

Fazit: Lass die Dosen so wie sie sind. Wird auch bis 10GBit/s funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Zurück
Oben