Cat6 EDV Dose. Frage für Heimnetzwerk

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hallo,
ich möchte gerne eine EDV Vernetzung im Haus vornehmen.
Ich habe mich einmal erkundigt und an eine Cat6 Abschirmung gedacht.
Ich habe zwar nur DSL 2000 möchte dennoch sogut wie keine Verluste haben. Das auflegen der EDV Dosen mit dem LSA+ Werkzeug ist kein Problem.
Habe zur Veranschaulichung einmal eine Skizze entworfen. Siehe unten.

Nun zu den Fragen:
- Ist Cat6 überhaupt notwendig? Cat5?
- Muss ich von Router in die Netzwerkdose 1 mit einem Patchkabel oder mit einem Crossover kabel?
- Selbiges von Netzwerkdose 2 in PC ?
- Gibt es irgendwas grundlegendes zu beachten?

Halli hallo :-)

Nette Skizze, jo Cat6 ist nicht schlecht. Wenn du irgendwann mal nen Gigabit fähigen Router hast. Du musst jeden Anschluss zum Router führen, das wirst du aber eh wissen. Bei einer Doppeldose kannst du bei einem normalen Router mit 4 fach LAN nur 2 Dosen ansteuern. Jeder Anschluss mit einem normalen Patchkabel an den Router. Da gibt es so nette Patchpanele auf denen du die einzelnen Kabel auflegen kannst und danach lässig mit kurzen Patchkabel mit dem Router verbinden.

mfg Candyman

Du benötigst Patchkabel.
Schön die Dosen setzen, welche dann im Keller bzw. dort wo der Router steht, auf einem Patchpanel enden.
Dann gehts vom Patchpanel an den Router per Patchkabel.
Würde auf Cat6 setzen, obwohl Cat5 auch schon für GBit ausreichen soll.

Cat6. Bessere Dosen gibts eh ned. Inhouse Kabel vllt sogar Cat7, aber nur wenn mal Kupfer Gg45 kommen soll (10Gbit Dosen).

Und ja, patchkabel. Crossover nur von PC zu PC oder switch zu switch (wenn sie alt sind und kein autosensing haben).

Also ist die Reihenfolge so:
1. Router --> 2. Patchkabel --> 3. EDV-Dose 1 --> 4. Cat6 Leitung --> 5. EDV Dose 2 --> 6. Patchkabel --> 7. PC

In der EDV Doppeldose würde ich dann die 8 drähte auflegen so dass beide dosen funktionieren. das natürlich bei beiden dosen.
eine patchfeld zum auflegen kommt eigentlich nicht in frage, da ich nur eine verbindung von pc an den router brauche. und das möglichst ohne verluste.
länge sind ca 60m. 100m ist noch in der toleranz bei edv kabeln. auch das überprüfen durch ein "LanTek" ist kein problem.

PrinceOfBelAir schrieb:
Das auflegen der EDV Dosen mit dem LSA+ Werkzeug ist kein Problem.

Dafür aber das Ausmessen der Leitung damit sie auch den Standard halten kann - ohne Messgerät...

Wie auch immer
- Cat 5e reicht aus
- Patchkabel - Crossover nur wenn du zwei PCs ohne Gigabit NIC direkt verbindest
- ja, s.o.
- eigentlich nicht, ausser, dass die Dosen auch Cat 5e sein sollten und du die Kabel nicht direkt entlang von Starkstromleitungen ziehen solltest

Habe es noch mitbekommen - aber erst nach dem abschicken...

Das mit dem Patchfeld bzw. zwei weiteren Dosen im Keller um das Kabel sauber abzuschliessen würde ich mir noch überlegen ( oder wie willst du es machen ? )

Ich drück es mal einfach aus.
Ich möchte einfach ein Kabel legen und an beide Enden jeweils eine Doppeldose anschließen.

Ich würde in jedem Fall so hoch wie möglich in der CAT-Klasse gehen, wenn es sich preislich im Rahmen hält. CAT6, wenn möglich sogar CAT7. Jetzt etwas mehr fürs Kable zu bezahlen ist besser, als irgendwann neues Kabel legen zu müssen. Also zB CAT7 Kabel legen, und CAT6 Dosen mit RJ45 dran.
Jedem neueren Switch (also eig. jedem 100MBit, und jeder neueren Netzwerkkarte) ist es wurscht, ob das ein Patch- oder ein gekreuztes Kabel ist; einfach alles mit Patchkabel, und gut ist.
WICHTIG: Beim Auflegen mit dem LSA unbedingt auf gleiche Kabellänge achten! Wenn hinterher keine stabile Verbindung zustande kommt, liegt es zu 99% an genau diesem problem....

Viel Erfolg!

1.Nimm Cat 6 Leitungen, die kosten nicht viel mehr aber wer weiß vielleicht braucht man sie mal.

2. Zu den Doppeldosen, es müssen dann zwei Leitungen vom Router in die 1. Dose das oben wieder 2 rauskommen können.

Alternativ legst du nur eine Leitung hoch, und falls du oben mal einen zweiten Pc anschließen möchtest, kaufst du dir nen Switch.

Das war jetzt deutlich - kannst es ruhig so machen ( besser geht es auch nicht ).

PrinceOfBelAir schrieb:
In der EDV Doppeldose würde ich dann die 8 drähte auflegen so dass beide dosen funktionieren. das natürlich bei beiden dosen.

Damit meinst du aber doch nicht, dass du die vier Paare auf die zwei Buchsen aufteilen willst, oder ?

Im Prinzip würde auch nur ein Kabel reichen oder?
Also wenn ich z.B das Patchkabel von Router Links reinstecke und oben am PC auch wieder LInks abgreife ^^.
die 2. Dosenbuchse sollte eigentlich nur einmal Reserve sein und wird momentan nicht benötigt.
aber ein 2. patchkabel kann man bei bedarf immer reinstecken.

@Robo
ich meine damit natürlich, dass ich die farbbelegung in der dose natürlich gemäß A oder B auflege.
Natürlich in der Reihenfolge mit Grün/Weiß, Orange/Weiß, Braun/Weiß, Blau/Weiß

100BASE-T nur über vier Adern - Aufteilung der acht Adern auf zwei Buchsen möglich, aber ist Murks
1000BASE-T über alle acht Adern - gibt nichts zum aufteilen

Cat-5e ist bis 1000BASE-T ( Gigabit-Ethernet ) freigegeben - kannst natürlich auch Cat-6/7 verlegen um für 10GBASE-T gerüstet zu sein.

Ich würde immer zu jeder Dose zwei Kabel ziehen - der selbe Aufwand...

Ah jetzt weiß ich was du meinst. Habe dich vorher falsch verstanden.
Ja natürlich werden 2 Leitungen von Dose zu Dose gezogen. (Dose Rechts/Dose Links)
Jede dose wird mit den vorgegebenen farben belegt.
Ergänzung ()

So nun die Frage: Wo bekomm ich denn die Bauteile kostengünstig her? Im örtlichen Elektrohandel dürfte das wohl etwas teurer werden auch wenn ich Mitarbeiterrabatt bekomme.
Ich tippe so auf 15-20€ pro Doppeldose und ca. 50€ für das kabel.
ist das in etwa realistisch?

OK - dann ist alles klar.

Kommt oft vor, dass man aneinander vorbei redet - deswegen habe ich auch nachgehackt.

Zurück
Oben