Cat6 in Ordnung?

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich baue zu Hause gerade um und habe mir daher mehrere Rollen von diesem Cat 6 doppelt geschirmt bestellt: http://www.amazon.de/Netzwerk-Patch...chirmt/dp/B004TBEZAW/ref=cm_cr_pr_product_top

Die Längen zwischen Switch und PC sind maximal 20-25 Meter lang, mich irritiert dabei nur dass das Kabel relativ dünn ist. Ich denke ein Cat5E ist ähnlich dick (habe in real bisher nur ein Cat5, Cat5e und Cat6e gesehen, ein Cat6 noch nie zuvor. dabei ist das cat6e das ich kenne etwa anderthalb mal so dick wie mein Cat6). Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Allzu viele Störungen wird es mMn nicht geben, denn jedes Kabel hat einen eigenen 25er Schlauch und das ganze ist in einem 2-Familien-Haus installiert, also kein Wohnhaus.

Meine Frage nun: Ist die Stärke des Kabels für die Geschwindigkeit ausschlaggebend? Ich hätte schon gerne 1 Gbit Übertragung (und das schaffe ich mit Cat5E bei 2 PCs schon, wobei die PCs halt nur je 5 Meter vom Switch entfernt waren).

Andererseits denke ich mir dass man einerseits eine dicke Schicht günstiger Isolierung und andererseits eine dünne Schicht hochwertiger Isolierung verwenden kann und aufs selbe Ergebnis kommt (ist doch mMn bei den Cinch-Kabel im CarHifi-Bereich auch so).

Danke schonmal!
 
Hättest lieber Verlegekabel kaufen sollen statt Patchkabel. Die sind für die Wand eher ungeeignet.
 
Oh :/ Ist das Verlegerkabel besser wegen Knicken oder wegen der Abschirmung bzw. den längeren Entfernungen? Laut den Bewertungen auf Amazon darf mein Cat6 maximal bis 50 Meter verlegt werden, wobei sich das ja ausgeht...
 
Das Verlegekabel hat nur je eine dickere Ader (insgesamt 8 starre Adern pro Kabel, nicht in weitere Einzellitzen unterteilt), damit diese auch schön in den Schneidklemmen der Netzwerksteckdose halten. Darum sind Verlegekabel unflexibler, macht aber nix, werden ja nur einmal eingezogen. Ein LSA Auflegewerkzeug wird zum Auflegen auf die Netzwerkdosen/Patchpanel noch benötigt.

Kleiner Nachtrag zu 4x2xAWG26/7:
AWG26/7 = 7 Litzen mit AWG34 = in Summe gleicher Querschnitt wie AWG26
 
Zuletzt bearbeitet:
von der geschwindigkeit reicht das dicke, wär auch schon cat 5e genug
 
Ok. Ich hab insgesamt 13 Stecker die ich machen muss. Ist es günstiger ich mache direkt einen RJ145-Stecker an die Enden oder ich mache eine Dose ran und gehe dann mit einem kurzen Patchkabel weiter zum Switch? (Die 13 Enden in den Zimmern für die PCs mache ich natürlich mit Dose, sieht ja sonst eher bescheiden aus.
 
Wenn man es ganz professionell machen will, verwendet man einen kleinen Netzwerkschrank, in dem man ein Patchpanel, den Switch und den Router usw. reinpackt.

Ein Patchpanel ist generell zu empfehlen, die halbprofessionelle Variante wäre das Patchpanel dann einfach an die Wand zu schrauben.

Beispiele für Patchpanel bei Amazon:
Beispiel 1: Bereits mit Winkeln für Schrankmontage
Beispiel 2: Warscheinlich mit Aufhängehaken an Unterseite, aber nur ein 8-fach

Allerdings bringt man die oben bestellten 4x2xAWG26/7 nicht in die LSA-Klemmen (siehe meinen vorherigen Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein patchpanel hab ich zu hause liegen, weiß aber nicht ob für cat 5 oder 6.

Sind die lsa klemmen am panel oder an der dose bei den pcs? Wenn bei der dose: Wie kann ich dann mein patchkabel anschließen? Muss doch irgendwie gehen, oder?
 
Sind die lsa klemmen am panel oder an der dose bei den pcs?
Bei beiden. Ein Patchpanel ist quasi nur eine Dose mit ganz vielen Buchsen. Am PC gibts keine Schneidklemmen, nur Buchsen.

Wenn bei der dose: Wie kann ich dann mein patchkabel anschließen? Muss doch irgendwie gehen, oder?
Nein. Patchkabel ist für das Auflegen auf LSA-Klemmen ungeeignet. Der Querschnitt ist zu dünn für einen satten Sitz und außerdem läufst du Gefahr die feinen Adern im Kabel abzuschneiden.
Fang hier nicht mit Aderendhülsen oder Löten etc. an. Schick die Rollen Patchkabel zurück und besorg dir Verlegekabel, sonst ärgerst du dich kurz-/mittelfristig.

Ist es günstiger ich mache direkt einen RJ145-Stecker an die Enden oder ich mache eine Dose ran und gehe dann mit einem kurzen Patchkabel weiter zum Switch?
Letzteres, wobei du in der Nähe des Switches keinen Haufen Dosen mehr nimmst, sondern ein Patchpanel mit ausreichend Buchsen.

Ein patchpanel hab ich zu hause liegen, weiß aber nicht ob für cat 5 oder 6.
Ist für Gbit so ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle handelsüblichen Netzwerkdosen und Patchpanels haben LSA-Klemmen. Ein LSA-Auflegewerkzeug kostet nur n paar Euro.
Ich würde die flexiblen Patchkabel bei Amazon zurückgeben und dafür "starre" Verlegekabel kaufen.
 
Das problem ist nur: 2 der 3 rollen sind schon zerschnitten und verlegt :/

Aber wenns nicht anders geht schicke ich 1 rolle zurück und auf die 10x20m stücke crimpe ich mir stecker rauf, dann hab ich kabeln für die nächste lan party...

Dh zusammenfassend... Patchkabel für netzwerkstecker und verlegerkabel für dosen und patchpanels? Kann ich beim verlegerkabel statt dem patchpanel auch überall stecker ancrimpen (dann würde ichmir die kurzen patchkabeln von patchpanel zu switch sparen)?

Habt ihr auch einen link für einzelne stecker?

Wäre das kabel hier ok? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004TB7LNU/ref=mp_s_a_1_1?qid=1375297502&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY190

Sry für die vielen fragen aber bei dem thema kennt sich keiner meiner bekannten aus...
 
Das problem ist nur: 2 der 3 rollen sind schon zerschnitten und verlegt :/

Aber wenns nicht anders geht schicke ich 1 rolle zurück und auf die 10x20m stücke crimpe ich mir stecker rauf, dann hab ich kabeln für die nächste lan party...
Mach das.
Dh zusammenfassend... Patchkabel für netzwerkstecker und verlegerkabel für dosen und patchpanels?
Ganz genau.
Kann ich beim verlegerkabel statt dem patchpanel auch überall stecker ancrimpen (dann würde ichmir die kurzen patchkabeln von patchpanel zu switch sparen)?
Nein. Wenn du einen üblichen Crimp-Stecker auf ein Verlegekabel pressen willst, stehst du vor zwei Problemen:
1)Der Mantel eines Verlegekabels ist recht steif und dick, so dass du Himmel und Hölle verfluchen wirst wenn du den Stecker aufschieben willst.
2)Sind die Adern für die Schneidklingen zu dick - beim Pressen zersprengst du höchstwahrscheinlich den Stecker.

Außerdem ist Crimpen an sich schon eine Scheißarbeit, da ist Auflegen ein Witz gegen.

Es gibt sog. feldkonfektionierbare Stecker für solche Fälle, aber die kosten ein Höllengeld. Da kosten schon zwei Stecker mehr als ein kleines Patchpanel.

Bau das Patchpanel über den Switch. Über das Patchpanel kannst du bspw. auch Telefonie einstecken.

Ist ok.

Du brauchst dann noch so ein LSA-Tool zum Auflegen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...too,computers&rh=i:computers,k:lsa tool&ajr=2

Das günstigste reicht für dich aus.

edit: Besorg dir für die Verbindung Patchpanel->Switch bereits fertig konfektionierte Kabel für'n Euro-fuffzich.

Du willst nicht über Gebühr Crimpen. Nein, das willst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werkzeug kann ich mir ausborgen. Crimpen kann mein bruder.

Ein freund hat jedoch mehrweg stecker aufdenen er verlegerkabel ohne problme crimpen kann, nur kostet der steckee fast 20 euro pro stück, ist also uninteressant.

Könnt ihr mir plz solche billigstecker für das patchkabel auf amazon posten? Dann könnte die mein bruder (gratis) auf das patchkabel crimpen, oder gibts da einen nachteil?
 
Ein freund hat jedoch mehrweg stecker aufdenen er verlegerkabel ohne problme crimpen kann, nur kostet der steckee fast 20 euro pro stück, ist also uninteressant.
Genau das sind die die ich meinte.
Könnt ihr mir plz solche billigstecker für das patchkabel auf amazon posten? Dann könnte die mein bruder (gratis) auf das patchkabel crimpen, oder gibts da einen nachteil?
Nicht wirklich. Vergiss aber nicht jedes Kabel nach dem Crimpen zu testen. Es ist halt Billigware.

Beispielsweise diese hier: http://www.amazon.de/Netzwerkstecke...&qid=1375301573&sr=8-1&keywords=rj+45+stecker

Wichtig: Die sollten immer mit Einfädelhilfe kommen.
 
Gut dass ich jetzt reinschreibe, sonst hätten wir beim Crimpen unser blaues Wunder erlebt :D Danke btw. für eure Hilfe!

Die letzte Rolle Patchkabel werden wir ws. nicht zurückschicken, weil die Rolle 28€ kostet und der Versand nach Deutschland (bin aus AT) schon 15 und dafür haben wir dann Reserven...

Kann ich denn nun die Zuleitung aus dem 1. Stock (sind im EG) mit dem Patchkabel ziehen und einen RJ145 an jedes Ende ancrimpen wenn mich nicht stört, dass ich dann an beiden Enden eben keine Dose habe? Oder sollte man für die Länge (denke so 20-30 Meter) auf jeden Fall das Verlegerkabel verwenden? Denn wenn ich die Zuleitung mit Patchkabel mache geht sich der Rest mit 2 Rollen Verlegerkabel aus...
 
Also ich hab jetzt das Verlegekabel bekommen und es ist schon eingezogen. Jetzt steht "Solid" statt "Patch" drauf und die Litzen sind dicker. Nur ist die Isolierung dicker und das Kabel ist in Summe dünner als das Patchkabel (beide doppelt isoliert)..

Finde ich irgendwie komisch, oder meint ihr das ist egal? Für die Geschwindigkeit wirds eh egal sein, oder? (würde mir gerne die Möglichkeit offen lassen in z.B. 15 Jahren mal auf 10 Gbit umzustellen...)
 
Zurück
Oben