• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAT7-Kabel für Heimnetzwerk

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin zur Zeit bei mit meinem Umbau beschäftigt. Aktueller Schwerpunkt ist momentan die Elektroverteilung.
Ich plane im Zuge dessen, neben Koaxialkabel auch gleich Netzwerkkabel mitzuverlegen.

Habe bei der Suche nachdem passenden Kabel gleich festgestellt, dass das Angebot alles andere als überschaubar ist :D

Anbei schon mal das eine oder andere Angebot:

www.ebay.de/itm/Netzwerk-Netzwerkka...26?pt=Elektroversorgungen&hash=item564e36e3a6

http://www.ebay.de/itm/Cat7-Verlege...17?pt=Elektroversorgungen&hash=item564ea29a9d

Welches CAT7-Kabel ihr könnt ihr mir empfehlen?

Wozu brauchst du CAT7?

Selbst für Gigabit Netzwerk langt Cat5e normalerweise aus, Cat6 als S/FTP würde ich nehmen.
Cat7 ist für ein Heimnetzwerk sicherlich zuviel des guten, es sein den du hast auf den Haus direkt ne Amateurfunker, eine Handyrelaystation, wohnst direkt unter einer Starkstromüberlandleitung oder ähnliches Stark strahlendes.
In den Fällen würde ich aber eher einen Umzug empfehlen. :)

Kostet dann auch nur noch die Hälfte:
http://www.amazon.de/Patchkabel-Cat...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1355151142&sr=1-2

Zudem hat nach meinem Wissen Cat7 kein RJ45 - Stecker!

Zitat Wikipedia:

Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Mfg

Berserkus schrieb:
Wozu brauchst du CAT7?

Selbst für Gigabit Netzwerk langt Cat5e normalerweise aus, Cat6 als S/FTP würde ich nehmen.
Cat7 ist für ein Heimnetzwerk sicherlich zuviel des guten, es sein den du hast auf den Haus direkt ne Amateurfunker, eine Handyrelaystation, wohnst direkt unter einer Starkstromüberlandleitung oder ähnliches Stark strahlendes.
In den Fällen würde ich aber eher einen Umzug empfehlen. :)

Kostet dann auch nur noch die Hälfte:
http://www.amazon.de/Patchkabel-Cat...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1355151142&sr=1-2

Keine Angst brauche nicht umziehen :)

Habe nur ein unverbauten Blick auf Kernkraftwerk :D Aber die sind ja absolut sicher, laut unseren Politikern :D Also brauche ich mir da keine Sorgen machen..

Danke schonmal für Vorschläge, wobei mir das Glasfaserkabel doch zuviel des guten ist :D

Können sich eigentlich Koaxialkabel und Netzwerkkabel, die ich in einem Schlitz verlege, gegenseitig stören oder ist das heutzutage nicht mehr der Fall?
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Stimmt scho. Cat. 6 reicht auch dicke!

Ok danke :)

Wollte halt nicht blind, welches kaufen :D

Koaxkabel solltest halt auch gescheites mit 4x-Schirmung nehmen. Stören tut da nix.

Cache86 schrieb:
Können sich eigentlich Koaxialkabel und Netzwerkkabel, die ich in einem Schlitz verlege, gegenseitig stören oder ist das heutzutage nicht mehr der Fall?

Heutzutage? Die Physik hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert.
Kommt darauf an, wofür die Koaxleitung ist und wie gut sie verarbeitet ist. Hochfrequenz im Kilowattbereich mit Mantelwellen birgt schon gewisses Störpotential.
75 Ohm TV-Kabelnetz ist eher unkritisch wenn es ordentlich installiert ist.

eremit007 schrieb:
Heutzutage? Die Physik hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert.
Kommt darauf an, wofür die Koaxleitung ist und wie gut sie verarbeitet ist. Hochfrequenz im Kilowattbereich mit Mantelwellen birgt schon gewisses Störpotential.
75 Ohm TV-Kabelnetz ist eher unkritisch wenn es ordentlich installiert ist.

Das Koaxkabel ist halt für die TV-Verteilung im Haus..mehr nicht..

Cat5e S/FTP Verlegekabel reichen für private Zwecke (ja, auch für die Zukunft) bei Kabellängen zw. 45m-60m locker für Gigabitnetzwerk.
Bitte darauf achten, das die Adren der Kabel aus Vollkupfer sind!
Cat6 Dosen mit LSA-Anschlüssen und das richtige LSA+-Werkzeug dazu.

Falls du dann irgendwo einen Abschluss der Kabel brauchst, also vermutlich beim Router, benötigst du noch ein Patchpanel. Am Besten auch Cat6 mit LSA-Anschlüssen.

Patchkabel ebenfalls Cat5e.

Wenn du auch noch einen Switch benötigst, da du z.B. nicht genug Anschlüsse am Router hast oder einfach gleich mehrere z.Z. noch unbenutzte Anschlüsse legst (weil du ja Zukunftsorientiert arbeitest ;)) solltest du einen dieser Art nehmen: Netgear ProSafe GS116. Dort musst du nichts einstellen, hast keine nervigen Lüfter und kannst ihn in jedem Regal verschwinden lassen.

So, dann mal viel Spaß beim Bauen :)

@Unter mir:
Was genau, außer Gigabit, kann das Medium Kupfer denn bitte noch mehr Leisten?
Der Rest geht stabil, rein aus Sicht der Physik, fast nur noch über Glasfaser...

Zuletzt bearbeitet: (@Unter mir:)
Ja Leute, wir haben verstanden dass Cat5e und Gbit zur Zeit reicht. Aber blickt denn niemand in die Zukunft? Das ist sicherlich ne Investition, die Jahre halten wird, da soll man ruhig ein paar mehr Euro reininvestieren... (Ist ja wirklich nicht viel mehr...)

Vor 10 Jahren hieß es auch noch dass 100 Mbit immer ausreichen wird...

Sehe ich wie gaymo0r. Klar, Cat5e reicht für GBit, solange man keine 100m über Störquellen hinweg verlegen möchte. Aber wie sieht es mit 10GBit aus? Da ist es mit Cat5e vorbei. Deswegen würde ich im Haus ausschließlich Cat6 SSTP oder vergleichbares verlegen.

Cat7 macht keinen Sinn da es 1. keine Consumer Anschlüsse für Cat7 Technik gibt, 2. 10GBit auch über Cat6 läuft, 3. es keine 100GBit Ethernet Spezifikation gibt und es ungewiss ist, ob eine jemals kommt und schlussendlich 4. bis 100GBit "Standard" im Haus wird vermutlich dies eh über Glasfaser realisiert wird.

Wenn du komplett umbaust würde ich Leerrohre und Anschlussdose für 2-4 RJ45/Ethernetkabel (1x PC, 1x Telefon, ...) pro Zimmer vorsehen. Über Ethernet kann man auch das good old Telephon anschließen bzw. wenn bei dir noch nicht der Fall irgendwann direkt auf VOiP Geräte umsteigen. Als Anschluss würde ich ein entsprechend dimensionierten Anschlussleiste und Switch in den Keller (oder ähnlich) stellen. Um Geld zu sparen kannst du auch erst einmal ein kleineren Switch kaufen und diesen bei Bedarf ersetzen oder erweitern.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also habe mich mittlerweile auch gegen die CAT7-Verkabelung entschieden.

Werde wohl das folgende Kabel nehmen:

http://www.ebay.de/itm/6S100V-CAT-6...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item35bd1a795c

Und meine Dosen, damit sternförmig verkabeln. Und sie im Keller an einer zentraler Stelle zusammenlaufen lassen.

Dort werde ich dann auch meine Fritzbox inkl. DSL Zugang hinlegen.

Außer einem zusätzlichen Switch (z.B. http://geizhals.de/100997) ist nix mehr von Nöten,korrekt?

Für die Kollokationsstelle brauchst du noch ein Patchpanel.

Oh, und ich würde evtl. über einen PoE-fähigen Switch nachdenken. Entsprechende PoE-Fähige Access Points oder Telefone brauchen dann keine Steckdose mehr, sondern werden über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt.

Im Keller würde ich zuerst ein Patchfeld installieren wo ich dann die Geräte nach Bedarf an den Switch anschließen würde. So macht man es für gewöhnlich.

Ich würde mir außerdem überlegen ob du im EG und OG nicht noch jeweils ein extra Kabel (+ Dose) für ein optionalen WLAN AP legen möchtest. Solltest du WLAN im Haus verwenden würde ich diesen auf alle Fälle im EG oder OG aufstellen. Dafür würde ich mir eine günstige Position suchen (erhöht, möglichst frei stehend wie z.B. im Flur, bissl Abstand zur Wand/Decke).

[Nachtrag]
Wie t-6 erwähnt wäre ein kleiner PoE Switch (http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=657_PoE#xf_top) eine Möglichkeit für PoE Geräte wie Telefone oder WLAN APs. Die jeweiligen Anschlüsse aus dem Patchpanel führst du bei Bedarf an den PoE anstatt den regulären Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Tipps :)

DasPatchapnel hab ich in meiner AUfzählung vorhin irgendwie vergessen :D

Hab t ihr da auch noch eine Empfehlung für mich parat?! :)

Zurück
Oben