Welches Kabel für Heimnetzwerk?

cardinal

Lt. Junior Grade
Nabend Community,

ich suche ein Netzwerkkabel um meinen Router mit meinem PC zu verbinden. Leitung ist VDSL100 (90Mbit kommen an). Das Angebot ist absolut unüberschaubar und ich habe bspw. leider keine Ahnung welche Abschirmung da gewählt werden sollte. Preislich tun sich die Kabel alle nichts. Folgende zwei habe ich schon rausgesucht:

Cat5e

Cat6

Über eine kurze Absegnung/Meinung/Erläuterung wäre ich sehr dankbar :)

Gruß,
Lui

Cat6(A)

Edit:
@kuemmelkassel
Kaufst du das wegen "Cat7"?

Edit II:
Zur Aufklärung für die, die irgendwann auf diesen Thread stoßen.
Cat 7 gibt es nicht mit einem RJ45 Stecker - also der klassische Netzwerkstecker. Alles andere ist ein Etikettenschwindel und nur Cat6.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das nur eine "Wurfleitung" oder was dauerhaftes werden?

Für ne Wurfleitung langt was günstiges mit CAT 5 UTP.

UTP würd ich gar nicht mehr nehmen.
Hab notgedrugen vor ein paar Jahren das Telefonkabel in der Wand zum Netzwerkkabel umfunktioniert. Sagen wir es mal so, 10MB/Sekunde sind viel.
Klar, ein Netzwerkkabel ist damit nicht vergleichbar, aber wenn es nur kurzfristig ist, wird das Kabel auch irgendwann wieder verwendet und dann kann es je nach Umgebung zu Störungen kommen.

Ist halt meine Einstellung dazu. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Cat6a ist dann eher zuviel, wann werde ich mal eine Leitung die 10000Mbit/s unterstützt benötigen? ;P
Ein weiterer Unterschied zwischen Cat6/6a ist ja das Cat6=250 Mhz und Cat6a=500 Mhz. Was genau bewirkt das?

Nilson schrieb:
Soll das nur eine "Wurfleitung" oder was dauerhaftes werden?

Eher was dauerhaftes

Dann eher in Richtung cat6/7 verlegekabel mit Dosen an beiden Enden

Verlegekabel oder Patchkabel?

_Lui_ schrieb:
Ein weiterer Unterschied zwischen Cat6/6a ist ja das Cat6=250 Mhz und Cat6a=500 Mhz. Was genau bewirkt das?

Größerer Frequenzbereich = Mehr Störungsmarge bei gleicher Geschwindigkeit = Unempfindlicher gegenüber Störungen
Größerer Frequenzbereich = Mehr verfügbare Bandbreite bei nur leicht höherer Störempfindlichkeit = Höhere mögliche Geschwindigkkeit auf gleicher Strecke

Zurück
Oben